Wie viel muss ich Füttern???

g**y-2008

Mitglied
Hallo Koifreunde.
Ich habe noch mal ne frage bezüglich dem Fressen, wie viel muss ich den Kois geben, und wie oft am Tag, habe bisher 2 mal am Teich gefüttert, aber das schwimmt keine 10Sek und die Kois haben es aufgefuttert.
Also wie viel und wie oft muss ich füttern, damit sie schön groß und stark werden.???
Danke euch für Antworten. :D

PS: Habe mal ein Bild der Kois eingestellt, es sind leider nicht alle drauf, sie sind so zwischen 8cm-18cm klein.

Anhänge

• ded 005.JPG
    ded 005.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 405
Einmal täglich.....

Fütterung der Raubtiere,

ich füttere meine Jungs einmal am Tag, so gegen 20Uhr, dann liegt unser Teich im Schatten und Sonntags bleibt die Küche kalt. Wir haben 13 Koi´s im Teich, die sind so zwischen 6 cm und unser größter hat so ca 48cm. Ich hab das Futter noch nie vom Gewicht her überprüft, aber es werden so 80 Gramm sein. Alle sind zufrieden un wachsen stetig :wink:

Ist eher ein ungünstiger Zeitpunkt. Gerade im Sommer, bei eventuellen Sauerstoffdefiziten in der Nacht, wird das Wasser zusätzlich durch die Ausscheidungen der Koi stärker belastet. Ich würde so spät nicht unbedingt gezielt füttern.

Viele Grüsse
Hans

Ist eher ein ungünstiger Zeitpunkt. Gerade im Sommer, bei eventuellen Sauerstoffdefiziten in der Nacht, wird das Wasser zusätzlich durch die Ausscheidungen der Koi stärker belastet. Ich würde so spät nicht unbedingt gezielt füttern.

Viele Grüsse
Hans

g**y-2008 schrieb:
Hallo Koifreunde.
Ich habe noch mal ne frage bezüglich dem Fressen, wie viel muss ich den Kois geben, und wie oft am Tag, habe bisher 2 mal am Teich gefüttert, aber das schwimmt keine 10Sek und die Kois haben es aufgefuttert.
Also wie viel und wie oft muss ich füttern, damit sie schön groß und stark werden.???

Ich füttere normalerweise auch 2x am Tag, jetzt - aus medizinischen Gründen - überhaupt nicht. 8)

Aber denk dran.. alles was vorne reingeht, kommt am anderen Ende auch wieder raus :!: Wollte damit nur sagen.. evtl. Wasser mehr belastet und so. 8) 8)

gruss
moco

g**y-2008 schrieb:

Bei kleinen 3% vom Körpergewicht und bei etwas grösseren dann 1%. Pro Tag !
Je öfter, um so besser (auch für den Filter)
Also 6x 0.5% sind besser als einmal 3% am Tag reinschütten.

8cm = 10gr Fisch = 0.3 gr Futter / Tag
18cm= 100gr Fisch= 3 gr Futter / Tag

Nu rechne mal :-)

Achso, 13cm sind ca 40 gr Fisch :mrgreen: :mrgreen:

Das Futter sollte aber auch was taugen

Umstellung

So,
nachdem ich die Beträge gelsen haben, füttere ich seit Gestern Morgens. So richtig kommen die Jungs noch nicht in Schwung.

Mal sehen wie sich das Entwickelt :roll:

g**y-2008 schrieb:
Hallo Koifreunde.
Danke euch für Antworten. :D

PS: Habe mal ein Bild der Kois eingestellt, es sind leider nicht alle drauf, sie sind so zwischen 8cm-18cm klein.

hi marko,

um einen optimalen wuchs zu erziehlen solltest du sie mit einem futterautomaten füttern bei mir wird täglich automatisch 5x gefüttert mit dem resultat, dass wenn die koi ein gutes potential haben. ein wuchs erzieht wird von bis zu 30 cm.

jedoch solltest du auch darauf achten, dass die tägliche futtermenge nicht mehr ist als max. 2% des körpergewichtes der koi. dann erziehlst du auch einen optimalen proportionellen abwuchs.

bei meinem handelt es sich um einen fish feeder in den ich ca. 2,3 kg 6er pellets hinein bekomme.

auch gut sind bandfutterautomaten mit einem uhrwerk, da sie kontinuierlich z.b. 12 h lang pellets an die hungrigen koi abgeben. jedoch haben diese einen kleinen nachteil, sie müssen täglich beschickt werden.

durch diese mästerei belastest du aber auch das wasser sehr stark ich mache nächtens täglich wasserwechsel um optimale werte zu halten.

viel spaß beim mästen, denn es macht spaß zuzusehen wie die kleinen koi abwachsen.

Oben