Wie viel Sauerstoff benötigt mein Teich

Ok

Luftheber mit einer v30 geht 50 mm aber effektiver ist 75 mm
Luftheber mit einer v60 geht 75mm aber effektiver ist 100 mm
Und die Pumpe solte nur den Luftheber betreiben.

Schon mal Lava aus einen Filter geräumt und saubergemacht ?

Ich ja ,super schöne arbeit.

Ausserdem reicht viel weniger Helix um die selbe Biologischen eigenschaften zu erreichen.

Selbst unbewegt in Säcken ist Helix mindestens doppelt so effektiv.

:wink:

Ich werde mal schauen, wie viel Arbeit da wirlich anfällt

Also meine Verwandten haben mir follgenden Tipp dazu gegeben:

Direkt vor der Lava einen Siebfilter aufstellen mit ca. 200µ, danach einen Vliesfilter mit ca. 40µ.(Natürlich eigenkonstruktion ;-)) Danach die Lava, die von unten mit Luft besprudent wird.
Am Ende des Winters die Filtertonne mit Wasser vollaufen lassen, den Schieberegler zum Teich zumachen, und mit Jodfreiem Salz, z. B. vom Aldi 4-5 Päckchen in den Filter dazu machen.
Das hat den Vorteil, das á das Wasser im Winter wegen des Salzes nicht zufriert, b die Lava gereinigt wird und c wird die Lava dadurch noch poröser sodass im nächsten Jahr noch mehr Bakterien an siedeln können, wass dann allerdings wieder eine gewisse zeit dauert.

Hört sich recht plausiebel an, deswegen möchte ich es einfach versuchen, und kann euch dann hoffentlich in einem Jahr von meinem erfolgreichem versuch berichten. :-D

LG
Julian

Egöner91 schrieb:
Ich werde mal schauen, wie viel Arbeit da wirlich anfällt

Also meine Verwandten haben mir follgenden Tipp dazu gegeben:

Direkt vor der Lava einen Siebfilter aufstellen mit ca. 200µ, danach einen Vliesfilter mit ca. 40µ.(Natürlich eigenkonstruktion ;-)) Danach die Lava, die von unten mit Luft besprudent wird.
Am Ende des Winters die Filtertonne mit Wasser vollaufen lassen, den Schieberegler zum Teich zumachen, und mit Jodfreiem Salz, z. B. vom Aldi 4-5 Päckchen in den Filter dazu machen.
Das hat den Vorteil, das á das Wasser im Winter wegen des Salzes nicht zufriert, b die Lava gereinigt wird und c wird die Lava dadurch noch poröser sodass im nächsten Jahr noch mehr Bakterien an siedeln können, wass dann allerdings wieder eine gewisse zeit dauert.

Hört sich recht plausiebel an, deswegen möchte ich es einfach versuchen, und kann euch dann hoffentlich in einem Jahr von meinem erfolgreichem versuch berichten. :-D

LG
Julian

Hallo Julian,

wofür zwei Vor-Filter?
..und warum so viel Driss mit dem Lava ?

Ich vermute mal, dass sie zwei Vorfilter haben, damit sie ausschließen können, damit Schwebestoffe in die Lava kommen.

Wegen dem Driss mit der Lava.
Ich finde es schade, dass hier im Forum so ein "hass" gegen Lava entstanden ist. Da es anscheinend nur um die Reinigung dieser geht.

Ich möchte auch definitiv nicht sagen, dass Helix schlechter ist, sondern sogar besser, aber es ist nunmal definitiv min. 5mal so teuer.
Ich habe bei uns im Garten so viel Platz, deswegen stell ich mir lieber 3 mal so viel Lava hin, und reinige diese im Winter mit Salz.
Dann bin ich nämlich immer noch billiger.
Ich möchte es jetzt einfach mal versuchen, hoffe werde deswegen nicht verbannt ;-)

LG
Julian

Hallo Julian,

der zweite Vorfilter mit 40µ reicht locker aus, da kommt doch eh nix durch...
alles andere ist doppelt gemoppelt und nimmt nur Flow und kostet Geld.

Lava war auch mal ok, als Filtermedium, das SW TV war auch mal ok, will aber heute keiner mehr haben.

Nutzbare Oberfläche viel zu gering, verstopft, gammelt, scharfkantig, schlecht zu reinigen, Kanalbildung.....

Mit Hel-X und Co, hast du bei viel weniger Materialeinsatz einen viel höheren Nutzen !

100 Liter kosten keine 80 Euro, was willst du da falsch machen ?

ja eigentlich nichts *hehe*

nur ich habe schon die Lava hier, bzw. sie wurde mir von meinen Verwandten geschenkt, da sie sich damals zu viel gekauft hatten.
Verstehst du?

Aber jetzt mal im ernst welche Hobbykoihalter empfehlen den Winter ohne Biologie den Teich zu betreiben.
Genauso solte man nicht zu früh im Frühjahr den Filter säubern,erst nachdem die Biologie wieder richtig rund läuft + 1 monat.
Den 2ten Vorfilter lass lieber weg und benutze einige Japanmatten.
Im Winter haben wir zwar wenig Biologie aber es ist noch Biologie vorhande.

Kauf ein Fisch 2011 weniger so kannst du dir schon mal 100 Liter Helix leisten.
Das selbe 2012 und 2013
So rüstetst du langsam um.
Und ende 2013 sagst du ,warum habe ich das nicht gleich benutzt!

Ich wolte das mit dem Helix am anfang auch nicht einsehen.
Lief auch einige Jahre mit Lava relativ rund.

Nachdem ich die ersten Nitrit Problemme bekommen habe bin ich sehr schnell auf Helix umgestiegen.
Nur das Biologische einfahren dauert bei Helix eine ganze zeit.
Selbe Filter grösse und es läuft 100 Prozent rund und das mit Maximalbesatz.

Jetzt kenne ich aber den Unterschied des reinigungsaufwandes.
Aber muss jeder selber wissen.
:wink:

Egöner91 schrieb:
ja eigentlich nichts *hehe*

nur ich habe schon die Lava hier, bzw. sie wurde mir von meinen Verwandten geschenkt, da sie sich damals zu viel gekauft hatten.
Verstehst du?

Hallo,

dann werf es weg!

Hast du deinen Röhren TV auch noch rum stehen ? Ich wette du haszd en an sich funktionieren TV gegen einen Flachbildschirm getauscht ? Warum ???

nein ich habe noch eine Röhre allerdings in 60 Zoll,
und das Bild ist überragend, besser wie auf meinem Plasma den ich im Badezimmer habe.

Allerdings geht's hier ja nicht um den Fernseh, sondern um die Filtermaterialien.
Und ich möchte es nicht wegwerfen, aber wenn du zuviel Geld hast und es gerne aus dem Fenster werfen möchtest, dann sag mir vorher bescheid, weil dann komm ich vorbei ;-)

für mich ist der Thread geschlossen

vielen Dank für Eure Tipps ich hab sie wargenommen werde sie auch nach und nach umsetzten, aber noch zur Zeit noch nicht.

LG
Julian

Egöner91 schrieb:
...für mich ist der Thread geschlossen

vielen Dank für Eure Tipps ich hab sie wargenommen werde sie auch nach und nach umsetzten, aber noch zur Zeit noch nicht. ...

Hallo Juilan,

machen kannst du was du willst, aber du kommst eh bald auf Hel-X und Co zurück, spätestens, wenn du es zum ersten mal gereinigt hast.

Ich hab hier noch nee Kiste mit Keramikschaum, kannst dir umsonst abholen kommen.

... 100 Liter Hel-X hab ich auch noch rum stehen.... aber das kostet !! :D :D

Oben