Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Wie viele Bodenabläufe bei einem 20.000l Teich
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 6466" data-source="post: 605866"><p>Dann ist es gut, dass du dich hier meldest! </p><p></p><p>Wenn du magst kannst du folgende Ratschläge von mir haben: </p><p></p><p>1. Überall 1,5 m, Auskleidung GFK oder EPDM. Am besten Erhöhung gegenüber Bodenniveau von 15-20 cm. Wenn es stark regnet, fließt dir sonst das Regenwasser in den Teich. Und wenn es sehr stark regnet, schwimmen die Fische aus dem Teich raus. (z.B. Münster 28.07.2014 6,5 h/292 l/m²) </p><p>2. Kein gepumpter Filter, sondern Schwerkraft! Es ist verrückt, seinen Teich heutzutage als gepumpte Version neu zu bauen. Selbst wenn das Gerät geschenkt ist. Du häckselst die Kacke und der "MOVE", also die Bewegungsenergie aus der Pumpe, die du eigentlich im Teich haben willst, die ist dort, wo die ruhig fließendes Wasser brauchst, nämlich in der mechanischen Filterung. </p><p>3. Nimm einen <strong>vernünftigen</strong> Trommelfilter! z.B. Einhänger Lavair 500. </p><p>4. 2 Bodenabläufe 110, einen Skimmer, dazu so eine Pumpe hier [MEDIA=youtube]KxynUQIcvpo:2[/MEDIA] . Pumpt mehr bei weniger Stromaufnahme. Verrückt... Meine macht 26.000 l bei 55 Watt. </p><p>5. Sinnvoll (kein "must have") ist, auch noch einen RICHTIG angelegten Pflanzenfilter zu haben. Mein Nitrat und Phosphatwert liegt immer sehr nah an Null, auch wenn namhafte Blogger behaupten, dass diese Stoffe nur in geringen Mengen im Pflanzenfilter aufgenommen werden. Dementsprechend kannst du weniger Wasserwechsel machen. </p><p>6. Laubbäume am Teich sind problematisch. Die schmeißen zu viel Zeug ins Wasser. Nimm statt Ahorn lieber Eibe oder so was. </p><p>7. Dein Biofiltervolumen von 300 l ist sehr klein. Wenn alles dicht gepackt ist und läuft, dann funktioniert es. Wenn dir einmal die Pumpe oder der Trommler ausfällt und so viele Bakterien auf so kleinem Raum sind, ersticken diese recht schnell. Ich habe ca 5 m³ Filtervolumen bestückt mit 1000 l Filtermaterial. Wenn da Herzstillstand beim Teich ist, können die Bakterien trotzdem tagelang überleben. </p><p>8. Wenn du dich dazu durchringen könntest deine Teichform an eine richtige Ellipse anzunähern, wäre die Teichströmung noch besser. Dieser Rat ist aber eher drittrangig.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 6466, post: 605866"] Dann ist es gut, dass du dich hier meldest! Wenn du magst kannst du folgende Ratschläge von mir haben: 1. Überall 1,5 m, Auskleidung GFK oder EPDM. Am besten Erhöhung gegenüber Bodenniveau von 15-20 cm. Wenn es stark regnet, fließt dir sonst das Regenwasser in den Teich. Und wenn es sehr stark regnet, schwimmen die Fische aus dem Teich raus. (z.B. Münster 28.07.2014 6,5 h/292 l/m²) 2. Kein gepumpter Filter, sondern Schwerkraft! Es ist verrückt, seinen Teich heutzutage als gepumpte Version neu zu bauen. Selbst wenn das Gerät geschenkt ist. Du häckselst die Kacke und der "MOVE", also die Bewegungsenergie aus der Pumpe, die du eigentlich im Teich haben willst, die ist dort, wo die ruhig fließendes Wasser brauchst, nämlich in der mechanischen Filterung. 3. Nimm einen [B]vernünftigen[/B] Trommelfilter! z.B. Einhänger Lavair 500. 4. 2 Bodenabläufe 110, einen Skimmer, dazu so eine Pumpe hier [MEDIA=youtube]KxynUQIcvpo:2[/MEDIA] . Pumpt mehr bei weniger Stromaufnahme. Verrückt... Meine macht 26.000 l bei 55 Watt. 5. Sinnvoll (kein "must have") ist, auch noch einen RICHTIG angelegten Pflanzenfilter zu haben. Mein Nitrat und Phosphatwert liegt immer sehr nah an Null, auch wenn namhafte Blogger behaupten, dass diese Stoffe nur in geringen Mengen im Pflanzenfilter aufgenommen werden. Dementsprechend kannst du weniger Wasserwechsel machen. 6. Laubbäume am Teich sind problematisch. Die schmeißen zu viel Zeug ins Wasser. Nimm statt Ahorn lieber Eibe oder so was. 7. Dein Biofiltervolumen von 300 l ist sehr klein. Wenn alles dicht gepackt ist und läuft, dann funktioniert es. Wenn dir einmal die Pumpe oder der Trommler ausfällt und so viele Bakterien auf so kleinem Raum sind, ersticken diese recht schnell. Ich habe ca 5 m³ Filtervolumen bestückt mit 1000 l Filtermaterial. Wenn da Herzstillstand beim Teich ist, können die Bakterien trotzdem tagelang überleben. 8. Wenn du dich dazu durchringen könntest deine Teichform an eine richtige Ellipse anzunähern, wäre die Teichströmung noch besser. Dieser Rat ist aber eher drittrangig. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Wie viele Bodenabläufe bei einem 20.000l Teich
Oben