Wie viele Bodenabläufe bei einem 20.000l Teich

Pascal1988

Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane meinen ersten großen Gartenteich nächstes Jahr, und da ich seid 5 Jahren für dieses Projekt spare möchte ich natürlich vieles richtig machen und hoffe mit eurem Know-How viele Fehler gleich von Anfang an zu vermeiden.
Es soll ein Fischteich mit Stören, Orfen und Kois werden, eine Ovale Form von ca 6 lang und 4m breit und in der tiefsten Punkt 1,5m (ca. 17.500-20.000l). Ich habe mir schon von einem Bekannten den Oase Compact Filter (max. 17.500l pro Stunde) gekauft (gepumpte Version) und möchte eine Halbschwerkraft Version bauen. Meine Idee ist das Wasser durch einen (oder ggf. zwei Bodenabläufe) aus dem Teich in eine Pumpenkammer (Regentonne 300l) fließen zu lassen. (würde hier noch einen Schieber einbauen, womit ich ggf. den Wasserzufluss regulieren kann)
Ich möchte natürlich nicht das sich Dreck, Kot oder anderes in den Rohren ablagert, sodass eine gewisse Geschwindigkeit vorhanden sein muss. Jetzt habe ich einem sehr erfolgreichem Koi Blog bei Youtube gehört, dass an doch lieber ein 160 BA nehmen soll anstatt ein 110 BA. Gewisse "Druckverlust Konfiguration" bei Google sagt wiederum ich soll nur einen 75 BA verwenden.
Meine Idee ist das die Pumpe das Wasser aus der Pupenkammer (Regentonne) herauspumpt in den Trommelfilter und je nach Bedarf das Wasser aus dem Teich in die Kammer nach fließt. Gibt es eine Grenze wie viel Liter durch ein 110 Rohr fließt oder würdet ihr ein 160 nehmen und die Wassermenge mit dem Schieber regulieren? Ich möchte den Teich ungern nach 3 Jahren wieder verbessern auf Grund falscher Bodenabläufe und vertraue auf euer Wissen und Hilfe.

Vielen Dank vorab Gruß aus dem Norden

P.S. der Anhang ist ein Entwurf kein finaler Auszug, soll aber bei den Antworten vielleicht helfen :)
 

Anhänge

keule07

Plus Mitglied
Hallo erst einmal hier im Forum! Da war wohl Frank schneller...;) Wäre jetzt auch meine Empfehlung an Dich gewesen.
Nimm 2x 110er für 1x BA und 1x SK.
 

Pascal1988

Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe die Chance einen Oase Oberflächenabsauger SwimSkim 50 geschenkt zu bekommen. Der Skimmer belüftet ja automatisch den Teich und ich wollte nur durch die BA den Filter mit Wasser versorgen. Welche BA (110 oder 160) würdest ihr denn empfehlen?

Danke euch noch mal vorab
 

Pascal1988

Mitglied
Der Oase Compact Filter (gepumpt) ist schon gekauft und ich wollte daher auf “Halb Gravitation” gehen, um etwas Geld zu sparen wegen einer geringeren Pumpenleistung (Wasser aus der pumpenkammer in den Filter anstatt vom Teichgrund in den Filter)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hallo zusammen,

ich plane meinen ersten großen Gartenteich nächstes Jahr, und da ich seid 5 Jahren für dieses Projekt spare möchte ich natürlich vieles richtig machen...
Dann ist es gut, dass du dich hier meldest!

Wenn du magst kannst du folgende Ratschläge von mir haben:

1. Überall 1,5 m, Auskleidung GFK oder EPDM. Am besten Erhöhung gegenüber Bodenniveau von 15-20 cm. Wenn es stark regnet, fließt dir sonst das Regenwasser in den Teich. Und wenn es sehr stark regnet, schwimmen die Fische aus dem Teich raus. (z.B. Münster 28.07.2014 6,5 h/292 l/m²)
2. Kein gepumpter Filter, sondern Schwerkraft! Es ist verrückt, seinen Teich heutzutage als gepumpte Version neu zu bauen. Selbst wenn das Gerät geschenkt ist. Du häckselst die Kacke und der "MOVE", also die Bewegungsenergie aus der Pumpe, die du eigentlich im Teich haben willst, die ist dort, wo die ruhig fließendes Wasser brauchst, nämlich in der mechanischen Filterung.
3. Nimm einen vernünftigen Trommelfilter! z.B. Einhänger Lavair 500.
4. 2 Bodenabläufe 110, einen Skimmer, dazu so eine Pumpe hier
. Pumpt mehr bei weniger Stromaufnahme. Verrückt... Meine macht 26.000 l bei 55 Watt.
5. Sinnvoll (kein "must have") ist, auch noch einen RICHTIG angelegten Pflanzenfilter zu haben. Mein Nitrat und Phosphatwert liegt immer sehr nah an Null, auch wenn namhafte Blogger behaupten, dass diese Stoffe nur in geringen Mengen im Pflanzenfilter aufgenommen werden. Dementsprechend kannst du weniger Wasserwechsel machen.
6. Laubbäume am Teich sind problematisch. Die schmeißen zu viel Zeug ins Wasser. Nimm statt Ahorn lieber Eibe oder so was.
7. Dein Biofiltervolumen von 300 l ist sehr klein. Wenn alles dicht gepackt ist und läuft, dann funktioniert es. Wenn dir einmal die Pumpe oder der Trommler ausfällt und so viele Bakterien auf so kleinem Raum sind, ersticken diese recht schnell. Ich habe ca 5 m³ Filtervolumen bestückt mit 1000 l Filtermaterial. Wenn da Herzstillstand beim Teich ist, können die Bakterien trotzdem tagelang überleben.
8. Wenn du dich dazu durchringen könntest deine Teichform an eine richtige Ellipse anzunähern, wäre die Teichströmung noch besser. Dieser Rat ist aber eher drittrangig.
 

Pascal1988

Mitglied
Guten Morgen,

danke für den Tipp, mit der Folie - ich wollte final auch auf die EPDM Folie übergehen, aber auch das ganze Projekt in einem separaten Blog vorstellen, ob jemand noch Verbesserungsvorschläge hat.

Um auf deine Antworten ein zu gehen, ich wollte den Teich etwas natürlich haben, zwischen Teichrand und Steine sollen diverse Pflanzen gepflanzt werden, die das Nitrat bestmöglich aus dem Teich ziehen sollen. Natürlich wäre ein Pflanzenfilter besser, aber der Platz ist leider limitiert und ich dachte mir, Pflanzen am Rand sind besser als gar keine.

Ich möchte den Filter gern als Schwerkraft vorbereiten, jedoch wird der Filter vorerst ein gepumpter sein. Mit den BA soll jedoch alles vorbereitet sein, wenn ich ggf. den Filter irgendwann austauschen möchte zu einem Gravitations Filter. (welcher stand jetzt das Budget sprengen würde und ich erst ein mal mit dem vorhandenen Filter anfangen möchte).

Bei den BA bin ich mir noch unsicher, ich lese oft das 2 BA 110 und ein Schwerkraft Skimmer min. 25.000l pro Stunde benötigen, was mein aktueller Filter nicht schafft. Es soll ja auch ein Mixteich sein und kein reiner Koi Teich. Daher war auch meine Überlegung ein 160 BA anstatt 2 x 110 BA zu nehmen und diesen mit einem Schieber zu regulieren.

Die zusätzliche Biokammer von 300l und die Biokammer in dem Oase Compact Filter sollten hoffentlich reichen, da ich die reine Biokammer in dem Compact Filter überschaubar ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Sag doch mal, wo du herkommst. Dann kannst du vielleicht mal zu jemandem fahren, der schon einen Teich hat. Live anschauen ist immer besser als hier die graue Theorie.

Was für Stromkosten hast du dir denn so ausgerechnet?

Ich sage es noch mal. Bau jetzt keinen gepumpten Filter! Das wirst du bereuen. Wenn jetzt keine Kohle da ist, dann mach ein rechteckiges Loch und häng da Bürsten rein. Unten mit einem Zugschieber kannst du das Ding leer machen und den Dreck rausspülen. In ein paar Jahren, wenn du das Geld den Kindern vom Munde abgespart hast ;) , kannst du dann einen Einhängetrommler rein machen.

Ein 160iger wäre auch gut.
 

austriacarp

Mitglied
Das mit den Stören solltest du dir nochmal überlegen das gibt Probleme im Winter. Ich habe beide Teiche stark bepflanzt aber würde ich noch einmal bauen würde ich die Pepflanzung außerhalb des Wassers machen. Den Koi taugt es zwar in den Pflanzen zu wühlen aber die Nachteile überwiegen. Wie schon geschrieben würde ich auf jeden Fall eine Schwerkraftanlage bauen. Wenn du deinen Oase Filter gut verkaufst kannst du dir für das Geld einen Bürstenfilter in Schwerkraft bauen. Ich habe 2 gepumpte Teiche würde ich aber nicht mehr bauen und einer davin wird nächstes Jahr umgebaut.
 

koiundteich

Mitglied
Guten Morgen,
ich möchte dir nicht zu nahe treten aber wenn du schon 5 Jahre sparst und noch immer überlegst welche Konfiguration du nimmst solltest du lieber nochmal in dich gehen was es wirklich werden soll.
Das was du planst ist meiner Meinung nach ein Schuss der nach hinten geht, Störe - Orfen - Koi ist für mich schon mal eine Kombi die nicht geht und wenn du jetzt schon überlegst etwas geschenktes zu nehmen um Geld zu sparen .... was ist wenn die Tiere mal krank sind und du einen Dok. und Medikamente brauchst.
Zur Technik - bei der Bodenfläche sind 1 BA sind wenig und wenn du anschließend dann noch gepumpt weiter gehst wird der Teich dich von den Stromkosten auffressen und gepumpte Trommler sind nicht Leistungsstark.

2 BA und 1 Skimmer - alles in Schwerkraft
Trommelfilter mit mindestens 30 m³ Leistung in Schwerkraft und 50 m³ gepumpt
Pumpenart und Größe hängt vom System ab - wenn möglich regelbar
Biokammer 1 m³ mit bewegtem Helix und belüftetem Helix

Du kannst mich auch gerne besuchen und ich erkläre dir die Unterschiede.
 

Pascal1988

Mitglied
Das mit den Stören solltest du dir nochmal überlegen das gibt Probleme im Winter. Ich habe beide Teiche stark bepflanzt aber würde ich noch einmal bauen würde ich die Pepflanzung außerhalb des Wassers machen. Den Koi taugt es zwar in den Pflanzen zu wühlen aber die Nachteile überwiegen. Wie schon geschrieben würde ich auf jeden Fall eine Schwerkraftanlage bauen. Wenn du deinen Oase Filter gut verkaufst kannst du dir für das Geld einen Bürstenfilter in Schwerkraft bauen. Ich habe 2 gepumpte Teiche würde ich aber nicht mehr bauen und einer davin wird nächstes Jahr umgebaut.
Die Bepflanzung ist zwischen Teichrand und Steinen, sodass die Kois aus dem Teich herausspringen müssen und somit keine Chance haben die PFlanzen anzufressen. Lediglich die Wurzeln die sich Richtung Teich orientieren können diese gern wegfressen ;-)
 

Pascal1988

Mitglied
Guten Morgen,
ich möchte dir nicht zu nahe treten aber wenn du schon 5 Jahre sparst und noch immer überlegst welche Konfiguration du nimmst solltest du lieber nochmal in dich gehen was es wirklich werden soll.
Das was du planst ist meiner Meinung nach ein Schuss der nach hinten geht, Störe - Orfen - Koi ist für mich schon mal eine Kombi die nicht geht und wenn du jetzt schon überlegst etwas geschenktes zu nehmen um Geld zu sparen .... was ist wenn die Tiere mal krank sind und du einen Dok. und Medikamente brauchst.
Zur Technik - bei der Bodenfläche sind 1 BA sind wenig und wenn du anschließend dann noch gepumpt weiter gehst wird der Teich dich von den Stromkosten auffressen und gepumpte Trommler sind nicht Leistungsstark.

2 BA und 1 Skimmer - alles in Schwerkraft
Trommelfilter mit mindestens 30 m³ Leistung in Schwerkraft und 50 m³ gepumpt
Pumpenart und Größe hängt vom System ab - wenn möglich regelbar
Biokammer 1 m³ mit bewegtem Helix und belüftetem Helix

Du kannst mich auch gerne besuchen und ich erkläre dir die Unterschiede.
Genau das ist ja meine Frage, wo ich etwas "lost bin". Man ließt, dass ein 110 BA ca 10.000l schafft und dies dann eine angemessene Strömungs-Geschwindigkeit hat und ein Skimmer ca 7.000l. Mein Teich wird aber max. 20.000l haben, sodass ich doch bei 2 BA und einem Skimmer bei guten 27.000l bin und dann (selbst wenn ich einen Filter kaufe) den Teich ca 1 1/2 die Stunde umwälze was doch "zu viel" ist (ich weiß zu viel gibt es nicht).

Ich möchte ungern "zu viele" und zu wenig BA im Teich haben :-( Weil wenn die Folie liegt und alles eingebaut ist, ist alles eingebaut.
 
Oben