Wie viele Bodenabläufe bei einem 20.000l Teich

Rascal23

Mitglied
Ganz grundsätzlich möchte ich Dir empfehlen, eine Gesamtkalkulation zu machen, wenn Du weißt, was Du willst. Da haust Du dann locker 25% Puffer drauf, denn es wird immer teurer als man denkt. Auch über die Betriebskosten würde ich sorgfältig nachdenken, wenn da Geld nicht locker sitzt. Das ist keine Schande und Teiche können ganz schön teuer werden.
Moin,
ich sehe das ganz genau so. Beim Teichbau zieht ein 100 Euro-Schein den nächsten.;)
Auch die Unterhaltung des Koi-Teichs ist nicht zu unterschätzen.
 

Markson

Mitglied
Servus,

lass dich nicht entmutigen, Teiche sind wie Autos... klar kannst Du nochmal 5 Jahre sparen, dann kostet der Strom vermutlich das doppelte von heute und das Futter das 3 Fache und Du bist evtl. tot.. ;), Atomkrieg oder so.
;)
Senk doch Dein Teichvolumen auf 10-12000 Liter. Störe sind wirklich fehl am Platz, auch bei 20000l.

Erste Koi? Dann fang besser klein an, super cooles Hobby.

LG

Markson
 

Pascal1988

Mitglied
Hallo zusammen,

noch ein mal danke für das Feedback und ich muss zugeben am Anfang war ich von der Kritik etwas geschockt, denn ich dachte über die Jahre habe ich mir ein gutes Wissen durch Foren und Videos angeeignet - aber lieber jetzt die Kritik als später eine Katastrophe im Garten stehen haben :eek:

Ich habe mir wie bereits geschrieben zwei Teiche angucken dürfen und auch mit meinem Vater einen Teich besucht, denn bei der Planung denken 2 Köpfe mehr als einer :) Ich habe mich auch an euren Rat gehalten und den OASE Compact Filter verkauft und plane jetzt in Schwerkraft - eure Argumente haben mich überzeugt ;)

Ich habe jetzt meine Zeichnung etwas angepasst und wollte gern eure Meinung hören bzw. was man verbessern kann. Auch habe ich ein paar Fragen, welche Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Geplanter Teich:
17-20.000m³
Folie EPDEM
1BA mit 110
1SK mit 110
TF Lavair oder DVS 35m³ (damit dieser nicht so oft spülen muss)

Fragen:

1. Ist Innotec für einen BA zum Verkleben mit EPDM Folie ok? Hält das?
2. Habt ihr ein Korb / Gitter in eurem Skimmer, der die Blätter hindert in den TF zu gelangen?
3. Wie viel Helix sollte man für einen Teich haben? 10%
4. Wie viel Helix (bewegt) pro Liter z.B. in einen 1.000l IBC Container?
5. Wie berechne ich das Biofilter Volumen? Wenn ich einen IBC habe heißt es ja nicht das 1.000l Biofilter drin sind
6. Lieber großes Helix oder kleines Helix?
7. Besser 2x500l anstatt 1x1.000l Kammer => mehr Bewegung in kleinen Filtern als in einem großen
8. Brauche ich eine oder zwei Pumpen für die Rückführung Wassers aus dem Filter in den Teich?

Einige Fragen sind vielleicht sehr leicht zu lösen, aber ich danke euch dennoch für eure Zeit und Wissen :)
 

Anhänge

koiundteich

Mitglied
Ich rate zu einem Combi ... Trommler und Biokammer in eins. Ob du mit der Teichform und Gegebenheiten glücklich wirst glaube ich nicht da die Fläche sehr groß ist und die einzelnen Stufen keine Strömung zulassen.
 

keule07

Plus Mitglied
Hallo Pascal, erst einmal super das Du Dir diversen Rat einholst und in auch annimmst! :)
Von meiner Seite folgende Anmerkungen zu Deinen Fragen...

zu 1.)
Kann ich nichts sagen, da ich PVC Teichfolie habe

zu 2.)
Nein... Macht in meinen Augen nur Sinn wenn Du viele Blätter am/im Teich hast.
Da musst Du aber mit dem reinigen hinterher sein!

zu 3.)
Bei Deiner Teichgröße würde ich sagen das 300 Liter Helix ausreichen sollten.

zu 4.)
Wenn überhaupt bewegt (bei mir nur ruhend 400 Liter in 1,2qm Kammer und leicht belüftet), dann sollten die 300 Liter passen.
Achte aber dabei auf eine ordentliche O2-Pumpe zum Umwälzen! (V60 oder größer)

zu 5.)
Wenn Du 300 Liter Helix bestellst bekommst Du auch 300 Liter. ;)
Passen problemlos in einen 1000 Liter IBC.

zu 6.)
Ich würde mit 17er arbeiten... ich arbeite mit 17er. ;)

zu 7.)
Mach einen 1000 Liter und halte Dir den Platz für einen zweiten frei, dann kannst Du ggf. noch einmal erweitern.
Arbeite mit doppelten Rohrverbindungen zwischen den Komponenten (Kammer zu Kammer).

zu 8.)
Ich empfehle immer zwei Pumpen (getrennt abgesichert), denn wenn eine mal ausfällt hast Du immer ein Backup und Dein Filter bleibt am Leben.

Bezüglich des Aufbau Deines Teiches würde ich die 1m Tiefzone weglassen und gleich auf 1,5m, besser 1,8..2m gehen und im Bereich zum BA abschrägen. Damit gewährleistest Du das der Dreck besser mit der Strömung zur Mitte geleitet wird. Die Form kannst Du so beibehalten, wird wenig Einfluss auf Deine Strömung haben, wenn Du mit 20T Liter pumpen willst. Nur darauf achten das Du in allen Tiefenzonen wie gezeichnet in der Form schön rund bleibst. ;)
 
Oben