OlympiaKoi
Business Mitglied 
Pascal, das Problem ist nicht Deine Bodenablauffrage, sondern die gesamte Planung. Die ist leider noch ziemlich unausgegoren.
Grüße,
Frank
Grüße,
Frank
Dann schau das du Pflanzen hast die Salzresistent sind denn aufsalzen wirst du sicher einmal. Zudem solltest unbedingt schauen das das Futter nicht reintreiben kann. Das Teichmanagment ist dann auch um einiges schwieriger wenn du Pflanzen im Wasser hast.Die Bepflanzung ist zwischen Teichrand und Steinen, sodass die Kois aus dem Teich herausspringen müssen und somit keine Chance haben die Pflanzen anzufressen. Lediglich die Wurzeln die sich Richtung Teich orientieren können diese gern wegfressen ;-)
Hallo Pascal,Genau das ist ja meine Frage, wo ich etwas "lost bin". Man ließt, dass ein 110 BA ca 10.000l schafft und dies dann eine angemessene Strömungs-Geschwindigkeit hat und ein Skimmer ca 7.000l. Mein Teich wird aber max. 20.000l haben, sodass ich doch bei 2 BA und einem Skimmer bei guten 27.000l bin und dann (selbst wenn ich einen Filter kaufe) den Teich ca 1 1/2 die Stunde umwälze was doch "zu viel" ist (ich weiß zu viel gibt es nicht).
Ich möchte ungern "zu viele" und zu wenig BA im Teich haben :-( Weil wenn die Folie liegt und alles eingebaut ist, ist alles eingebaut.
Hallo Pascal,Ich danke allen die Tipps und sachliche Hinweise gegeben haben. Ich überdenke die Planung noch etwas würde dann mit einem neuen Entwurf ein neues Thema auf machen und hoffe dass dann die gröbsten Fehler beseitigt sind. Ich glaube aber auch, das zwischen all den Meinung die goldene Mitte liegt und jeder Teich etwas besonderes ist und nicht strickt nach Schema F gebaut oder gefiltert werden kann![]()
So sieht es aus und ich bin da ganz bei der Meinung von Frank.
Entweder gehst du zu einem Fachhändler -und ich meine Fachhändler und nicht Premium o.ä.- und lässt dich dort ausführlich beraten und kaufst da auch oder hast eine Bastelbude.
Es gibt kein -dazwischen oder goldene Mitte- entweder richtig oder garnicht.