Wie würdet ihr das mit dem Filter machen ?

Ahoi,
wenn ich den Filter auch im Winter laufewn lasse und
sagen wir mal es sind -13 Grad draussen,können die Tonnen dann kaputt gehen ,wenn sie oberirdisch stehen ?
Und wenn ja was kann ich dagegen machen ?
Ausser eingraben ^^.

MfG Nico :)

die Rohrverbindungen werden dir langsam aber sicher einfrieren und der Teich kühlt stark aus. Wenn die Tonnen ganz durchfrieren ist das Risiko des platzens groß.
Besser alles unterirdisch oder in ein Filterhaus,Garage etc und alles gut isolieren.

Andreas

Die Teichwassertemperatur wird bei Laufendem Filter (alles isoliert vorausgesetzt) bei minus 13 Grad, Richtung Gefrierpunkt gehen und ob die Kois das vertragen ist fraglich...

Ich denke, dann muss das Wasser über die Heizung laufen, und das belastet den Geldbeutel unnütz...

Wir haben bei unserem Filter auch 200l Regentonnen verwendet, dort haben wir im Boden einen Konus einschweisen lassen und nen 70er Ablauf. Ausserdem gehen wir dann mit 110er KG-Rohren zum nächsten Filter. Ich hoffe die Zeichnung hilft dir.
Die blaue Linie ist die Wasserlaufrichtung. Unten der Kreis ist die Ablaufstelle. Die waagerechte Linie überhalb dem Konus ist eine Lochplatte.

Anhänge

• Filter.jpg
    Filter.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 166
Interessant, was alles so gebaut wird...

Der Ablauf ist viel höher als der Zulauf, warum?

Die Lochplatte ist um das Wasser zu beruhigen?

Wie oft und wieviel Wasser muss bei diesem Filter zum Reinigen abgelassen werden?

Wieviel Prozent des Schmutzes im Wasser fängt dieser Vortex ab?

Gegen grünes Wasser hilft er vermutlich nicht?

Interessant, was alles so gebaut wird...

Der Ablauf ist viel höher als der Zulauf, warum?

Die Lochplatte ist um das Wasser zu beruhigen?

Wie oft und wieviel Wasser muss bei diesem Filter zum Reinigen abgelassen werden?

Wieviel Prozent des Schmutzes im Wasser fängt dieser Vortex ab?

Diese Filterkammer ersetzt keinen Vortex.
Der Ablauf ist deshalb höher, da in der nächstenen Filterkammer der Ablauf gleich der Zulauf ist (ergibt sich so).
Die Lochplatte ist deshalb drin, da sonst kein Wasser in die Ablaufkammer kommt, da die senkrechte Platte absolut dicht ist.
Je nach Filtermedium und Platzierung (an erster, zweiter Stelle...) ist der Verschmutzungsgrad entscheidend. Wasserinhalt ca. 150l die auch bei sehr starker Verschmutzung komplett abgelassen werden und dann noch kräftig durchspülen. Oder es sind Filterbürsten in dieser Kammer, dann braucht man ja nur die Bürsten herausnehmen und durchspülen. :wink:

Diese Filterkammer ersetzt keinen Vortex.
Der Ablauf ist deshalb höher, da in der nächstenen Filterkammer der Ablauf gleich der Zulauf ist (ergibt sich so).
Die Lochplatte ist deshalb drin, da sonst kein Wasser in die Ablaufkammer kommt, da die senkrechte Platte absolut dicht ist.
Je nach Filtermedium und Platzierung (an erster, zweiter Stelle...) ist der Verschmutzungsgrad entscheidend. Wasserinhalt ca. 150l die auch bei sehr starker Verschmutzung komplett abgelassen werden und dann noch kräftig durchspülen. Oder es sind Filterbürsten in dieser Kammer, dann braucht man ja nur die Bürsten herausnehmen und durchspülen. :wink:

Hallo,
was haltet ihr davon wenn ich die einfachte Wariante nehme ?
Ich nehme 3 500 l Regentonnen ,buddel sie ein und fülle sie mit
den Filtermedien auf die ihr mir empfehlt(1. Kammer Vortex).
Wie soll ich die isolieren damit das Ding auch im Winter laufen kann ?
Alles soll so einfach wie möglich gehalten werden und die Rohe sollen auch unterirdisch verlegt werden.
Zum Reiniegen werde ich dan neinen Schlammsauger oder eine Schmutz-
wasserpumpe nehmen.
Wie of denkt ihr muss ich den reiniegen und wie wirkungsvoll ist so einer?
Denkt dran ich will noch kein Atomkraftwerk vor der Haustür sonder
einen einfachen Filter dessen Laufleistung ok ist.

MfG Nico :)

Hi Nico
komme mal wieder vorbei denn am 27.4 ist Saison beginn dann sprechen wir das mal in ruhe durch da mit es ordentlich wird.
Gruß Stefan

Hallo,

buddel deine Tonne ein. mach die Läcker etwas größer und umbaue das ganze mit Sturodurplatten zur Isolierung. Styropor oder Glaswolle geht nicht, das saugt sich voll wasser und kühlt dann eher aus. Die Lücken zwischen Tonne und Platte musst du aber auch noch isolieren. Mir fällt jetzt nur noch PU Schaum ( Montageschaum für den Fensterbau ) ein. Wirst du aber viel brauchen. Es gibt noch Dämmstoffe als Schüttgut, weiss aber nicht ob die Wasser ziehen.

Oben