Wie werden meine Kois zahm??

kdg-2007

Mitglied
Hallo Leute ich hab eine Frage und zwar möchte ich wissen wie meine Kois zahm werden.
Könnt ihr mir helfen???

Vielen Dank im Vorraus!!

<[^_^]>

kdg-2007 schrieb:
Hallo Leute ich hab eine Frage und zwar möchte ich wissen wie meine Kois zahm werden.
Könnt ihr mir helfen???

Vielen Dank im Vorraus!!

<[^_^]>

Hallo

Am besten geht das im Sommer, wenn die Wassertemperatur um die 24°C ist. Lass die Bande dann mal 2-3 Tage hungern und dann versuch es
mit irgendwelchen Leckerchen (Seidenraupen, Brot oder Scampis), natürlich gehört auch eine grosse Portion Geduld dazu :wink:

Ich glaube das kann man nicht so verpauschalisieren .

Als "zahm" gelten Ochiba , Chagoi und Karashi ,
zumindest bei mir .

Bei so manchen Varitäten gibt es Hindernisse .

Irgendwie als "scheu" gelten die Shusui bei mir :(
Aber bestimmt gibt es auch hier Ausnahmen

Hallo kdg-2007 !

Koi werden relativ schnell zahm.

Besonders wenn sie schon eine Größe ich sag mal so von 25 oder 30cm haben.
Sie erkennen Dich an deinem Gang. Darum solltest Du nur in Ruhe mit Ihnen umgehen. Also keine Hecktick am Teich und beim Umgang mit den Tieren. :!: :!: :!:
Einwenig kannst Du nachhelfen, indem Du Ihnen ab und zu Leckerli gibst.
Das können : Seidenraupen,Apfelsinen oder Salat sein.
Du wirst ja selber schnell merken, was Deine Paddler echt lecker finden.
Du mußt es Ihnen so geben, das Sie an dich ran kommen müßen.
Da brauchst Du am Anfang viel Gedult. Aber Du wirst sehen, daß sich die Mühe lohnt.

Es gibt auch Koi-Varitäten die besonders schnell zahm werden.
Dazu zählt besonders der "Chagoi".
Er wird, wenn er zu Dir Vertrauen gefaßt hat, Dich nicht am Teich aus den Augen lassen.Die sind um es mal so zu formulieren, sehr zutraulich und anhänglich. (Natürlich nur im Wasser! )
Aber bedenke bitte, daß diese Varität auch in sehr kurzer Zeit,sehr groß wird. Die sind wegen Ihrer Größe nicht für jeden Teich geeignet.

Aber wie schon gesagt, auch die anderen werden zahm. Man braucht nur Zeit und Gedult.

Ich hoffe, ich konnte Dir einwenig helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Karlchen :P

Hallo,
von einer Hungerkur halte ich nichts. Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit speziellen Zuchtarten gemacht, wie schon oft genug erwähnt ist der Chagoi der absolute Liebling aller Teiche. Zusätzlich habe ich einen Oshiba Shigure Doitsu den ich schon mit 15 cm Größe und 6 Monate alt ohne Problem mit der Hand aus dem Wasser nehmen konnte mitlerweile ist auch er der Liebling meiner Kunden und 30 cm groß.

hallo
ich hab meine zuerst in nen futterring gefüttert ab dem sie da richtig rausfrasen meine hand in den ring gelegt das machte ihnen dann nichts mehr aus und ab dem zeitpunkt kommen sie bei mir auf die hand ich kann sie sogar rausheben und anschauen ob sie einen infekt habeen die halten sich ganz ruhig....
gruß

Las sie ein bisschen Hungern. Und wenn sich Dich beobachten las Futter aus der Hand fallen und leg es wieder in Deine Hand. Du wirst sehen sie kommen dann vin ganz alleine an. Und mit Chagoi oder Karashi geht das noch leichter.Und wenn du einen an der Hand hast kommen die anderen automatisch nach.Weil sie könnten ja weniger Futter kriegen. :wink:

Oben