Wie wichtig ist ein Pflanzenfilter?

Mario D

Mitglied
Hallo,
immer öfters sehe ich pflsnzenfilter, auch erfahrene koiteich besitzer, die bei mir waren, waren beeindruckt von meiner anlage, und hatten als "verbesserungsvorschlag" nur noch einen pflanzenfilter, da der doch sehr viel bringen würde, und nitrat verarbeiten würde.

also bringt das echt so viel, oder ist es mit ein paar pflanzen am teichrand getan?

Mario bei dir ist alles stimmig da brauchst du keinen Pflanzenfilter.Und ausserdem hast du ja schon zuspruch für deine Anlage von Erfahrenden Poolbesitzern bekommen.
Fazit:
Ein guter Filter braucht keinen Pflanzenfilter. :wink:

1. meinst du das jetzt ernst? also das man keinen pflanzenfilter braucht?

2. selbst wenn weichmacher in der folie gewesen WÄHREN, dann sind die jetzt garantiert raus.

also ich bin da anderer meinung...warum sollte ein pflanzen filter unnötig sein wenn man den platz hat....

und warum haben auch viele von denen die die teuerste technik haben...trotzdem nitrat probleme und algen probleme...?man sieht ja wieviele hier über nitrat oder algenprobleme schimpfen..scheint ja also kein einzelfall zu sein...

mein nachbar hat zusätzlich noch einen 6000 liter pflanzen filter....der hat keine nitrat und algen probleme mehr(und das auf natürliche weise)...und es hat ja auch noch andere vorteile....

also wer den platz hat sollte es machen...auch wenn es nicht zwingend notwendig ist... das muss ja jeder für sich selber entscheiden...

Hy,

Nitrat wird bei mir mit WW entfernt und natürlich wird auch ein Teil durch die Wasserpflanzen abgebaut,
Ich kann auch nur gutes an einen Pflanzenfilter erkennen, auf natürliche Weise wird das Nitrat und die Schadstoffe entfernt, die Pflanzen stehen den Algen als Nahrungskonkorenten entgegen.

Was gibt es denn besseres als einen zusätzlichen Pflanzenfilter, wenn man den Platz dazu hat. Habe leider nicht den Platz dazu, sonst würde ich mir sicherlich einen einrichten.

ich habe einen kleinen pflanzenfilter. die pflanzen entwickeln sich grade und ob er schon viel bringt was die wasserwerte betrifft weiss ich nicht, aber da ist schon jede menge leben im wasser.
es macht mir spass einfach nur zu beobachten was da alles so an leben tobt und wie sich die pflanzen entwickeln.
wer den platz dazu hat, schaden tut das nicht.

sarre schrieb:
ich habe einen kleinen pflanzenfilter. die pflanzen entwickeln sich grade und ob er schon viel bringt was die wasserwerte betrifft weiss ich nicht, aber da ist schon jede menge leben im wasser.
es macht mir spass einfach nur zu beobachten was da alles so an leben tobt und wie sich die pflanzen entwickeln.
wer den platz dazu hat, schaden tut das nicht.

RÜÜÜÜCCCHHHHTTTTIIIGGG dem ist nichts hinzu zufügen wer den Platz hat machts einfach den schaden tut es nicht. :thumleft:

Ein Pflanzenfilter kann garantiert nicht schaden habe meinen kleinen Teich als Pflanzenfilter umfunktioniert und letztes Jahr 5 Rotfedern eingesetzt Wieviele es heute sind weis ich nicht aber mindestns 30 Stück und Natürliche Koinarungsmittel Produziert er auch, Schnecken ohne Ende.Schön anzusehen ist er ganz nebenbei.Also nur Vorteile.
Gruss Martin

Oben