Wieder nen Trommlerbau

Hi Mack,

meinst du den Einlauf in die Trommel?!?

Wenn du die meinst, die hab ich ala LOBO abgedichtet mit einem Siliconband von Bonsai hier aus dem Forum.

MFG Mike :wink: :wink:

Hi
Was ich dir zur Steuerung noch sagen kann, bei mir ist es so eingestellt wenn die Trommel länger als 30 sec läuft springt die Anlage auf Störung.
In der Pumpenkammer habe ich auch noch einen Sensor. Wird der ausgelöst, springt die Anlage ebenfalls auf Störung. Wenn die Anlage auf Störung springt ist auf einer Steckdose Strom. Da werde ich dann eine Gartenlampe oder ein Blaulicht dran anschließen. 8)

Ich hätte noch ne alte feuerwehrsirene im Angebot!!!!

:D :D

Mit der Lampe ist ne gute Idee !! Das i Tüpfelchen währe ein GSM Modul welches eine SMS verschickt !! :twisted: :twisted:

Apgräde

Zwischenbilanz nach 2 Monaten Laufzeit meines Trommlers:

"Nicht ein einziger Ausfall des Trommlers alles läuft Tip Top mit einem Flow von 16000Ltr/h im Schwerkraftbetrieb und 60 micron Sieb und ca. alle 50 minuten wird gespült, pro Spülung ca. 1,5 ltr Wasserverbrauch!"

Ich muß sagen, so wenig hab ich noch nie am Teich zu tun gehabt :D

Der Verteilerkasten wurde optimiert, siehe Bilder.

So mein Fazit:

"Nen Trommler zu bauen ist nicht zu Schwer wenn man die wichtigen Dinge wie Lagerung und Antrieb beachtet, ich werde im Herbst einen Vlieser in Angriff nehmen und den Trommler verkaufen.
Dann kann ich mal sehen was Besser für meine Bedürfnisse ist. "

So das wars.

P.S.: Versuch macht Klug !!

Anhänge

• IMAG0212 (Medium).jpg
    IMAG0212 (Medium).jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 329
  • IMAG0213 (Medium).jpg
    IMAG0213 (Medium).jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 329
  • IMAG0215 (Medium).jpg
    IMAG0215 (Medium).jpg
    72 KB · Aufrufe: 329
Hi an Alle,

da ich jetzt mein Filtersystem ändere und mal einen Vlieser probieren möchte, habe ich den Trommler jetzt ausgebaut, da er zum Verkauf steht.

Ich möchte betonen: " Ein Trommler ist eine Tolle Sache und mein Selbstbau hat mich in den 2 Jahren Betrieb, außer eines defektes des 1. Netzteiles für den Trommlermotor, nicht im Stich gelassen!!!!!"

Ich habe alle neuralgischen Teile Lagerung Trommel, Abdichtung, Zahnriemen etc. in Augenschein genommen und mußte Feststellen, das alles Bestens funzt bzw. sehr leicht dreht !!!!

Nur zur Info für die Nachbauer !!! Es muß nicht immer V2A oder PEHD sein 8) 8)

MFG Mike

hi mike

mike77 schrieb:
Ich möchte betonen: " Ein Trommler ist eine Tolle Sache und mein Selbstbau hat mich in den 2 Jahren Betrieb, außer eines defektes des 1. Netzteiles für den Trommlermotor, nicht im Stich gelassen!!!!!"

das hört sich gut an :wink: hat sich doch gelohnt :D

Nur zur Info für die Nachbauer !!! Es muß nicht immer V2A oder PEHD sein 8) 8)

:thumright:

Moin,

@Lobo: Zu meiner Schande muß ich gestehen das mein Vlieser sehr PEHD und V2A lastig wird :lol: :lol:

Aber so ist das Wohl :twisted: :twisted:

Wenn ich Zeit habe werde ich mal Fotos der neuralgischen Teile nach 2 Jahren Trommlergebrauch einstellen.

MFG Mike

P.S.: Wenn der Trommler an diesem WE nicht vom Käufer abgeholt wird, wird er in der Rubrik Biete angeboten.

Oben