Wieso vermehren sich meine Koi nicht?

Poseidon

Mitglied
Hi ich bin neu hier im Forum und deswegen möchte ich meinen geliebten Gartenteich kurz vorstellen:
Mein Teich ist 4,10m lang und 3,60m breit und an der tiefsten stelle hat er 1,40m. Insgesamt fasst er an die 15.000 Liter.
Gereinigt wird das wasser von einen Filter mit UV-licht der aber leider nur für 7500 Liter bestimmt ist. Der Teich wird durch die gute pumpen- leistung trozdem 3 mal täglich komplett umgewältz. Der Teich existiert jetzt seit 3 jahren und ich halte darin 6 Kois 4 Goldorfen und an die 25 Goldfische. Weil ich vorher schon einen etwas kleineren Teich hatte sind 4 meiner 6 Kois bereits 4-5 Jahre alt. Und da sich meine Goldis jetzt schon zum 3. mal in diesen Teich vermehrt haben stellt sich mir die frage wiso sich meine koi nicht vermehren. Was hab ich falsch gemacht?!

Vielleicht hast du nur alles Männchen.....
Hat jemand bei dir einen dicken Bauch? Sodas man überhaupt mit ner Frau rechnen kann? Oder alles nur Weiber?

Ansonsten, falls du Männlein, Weiblein gemischt hast, muss man in die Trickkiste greifen...

Ich tippe auch mal nur auf Mänchen....
aber meinst nicht das dein Filter mal viel zu klein ist der ist bestimmt nicht auf Koiteiche mit 7500l ausgeleget das sind bestimmt nur die Herstellerangaben bis 7500l Teiche geeignet oder nicht? Und ne gute pumpenleistung ist das in meinen auchen nicht wenn er nur 3 mal am tag umgewälzt wird. Das sollte schon so alles 1 bis 2 stunden passieren.

also ich persöhnlich finde jetzt nicht das der Filter nicht reicht da mein wasser eigentlich immer ziemlich klar ist.Und mir ist auch noch nie ein Koi darin gestorben... was auch gut so ist. Ja also meine Kois unterscheiden sich von der Form her schon etwas ich habe 2 mit einen ordentlichen bauch der eine davon ist aber erst 3 jahre alt und der Andere 5. Alle anderen werden viel schlanker nach hinten und haben größere Brustflossen.

Ah Sorry! mit der Pumpen leistung hab ich mich vertan ich habe grad noch einmal nach gemessen es kommt 1 liter in etwas unter einer sekunde aus meinen bachlauf das heist er wird 6 mal am tag umgewälzt. :oops:

eigentlich trotzdem zu wenig, umwälzen des Teichs alle 1 - 2 Stunden ist schon notwendig bei Kois. Immerhin machen die ganz ordentlich Dreck.

Hi bin auch neu hier

zu deiner frage warum sich deine koi nicht vermehren . du hast mit den goldorfen einen raubfisch in deinem teich . auch die goldfische fressen die eier und jungfische deiner koi . zum züchten must du erst alle fremdfische aus deinem teich entfernen . habe diese erfarung selbermachen müssen . nachdem ich nur noch koi im teich habe haben nun meine fische abgelaicht. nun muss ich den laich ausbrüten aber das ist ein knifflige sache da der laich eine konstante temperatur von 22 - 24 C über ca 14 tage benötigt.

Verflucht! Fressen die goldorfen meine Jungen oder auch die Eier? Ich hab mir jetzt mal eine 2 meter lange laichbürste bestellt die dann zum einsatzt kommt. Was haltet ihr davon?

ich hab da so eine alte teichwanne mit 500 liter da tu ich die laichbürste mti den laich dan rein und zieh mir die fische darin ... wenn ichs hin krieg^^ gibts irgent was wichtigges was ich beachten muss?

Naja deine Kois werden ihre Eier auch fressen ;)
Und über 14 Tage ist das auch nicht nötig ich habe jetzt welchen ausgebrütet aber nur ein paar und die sind nach 5 Tagen geschlüpft und habe taglich so 4/5 des Wassers gewechselt, durch frisches Teichwasser ersetzt.

Daniel

also ist es sinnvoll die eier aus dem Teich zu entfernen falls ich irgent wann mal nachwuchs haben will. Wie lang sollte ich die ausgebrüteten Fischlein dan seperat großziehen?

Das kann ich dir nicht genau sagen aber ich behalte sie so lange es geht draußen..... und so ist das uachn icht ganz haben auch kleine im Teich aber wer weiß wie lange die es da schaffen

Ok. danke an dieser stelle mal an alle!Dan werd ich morgen meine 500 liter wanne mit meinen 20 grad-Teichwasser füllen. Wenn die laichbürsten dan bei mir angekommen sind setzt ich sie sofort in den Teich. da ich noch kein einziges koi-baby zu gesicht bekommen habe vermute ich das sie auch noch nicht gelaicht haben, da man hin und wieder ein Goldfisch baby sieht . Ich hab gelesen das man 2,3 Tage nach dem schlüpfen der Jungen zerriebenes Eigelb füttern soll stimmt das? und muss ich das Ei davor kochen?

Oben