Wieviel Koi auf 30.000 Liter

Hallo Lobo,
hast aber auch wirklich ne richtig tolle Anlage gebaut :!: :!: :!:
Das verdient meinen vollen Respekt :wink:
viele Grüße
Wolfgang

Hallo Osi,
na ja, eben das der künstliche Lebensraum, den man seinen Koi bietet
auch zumindest halbwegs passt. Ich weiß natürlich, das man einen gemauerten Koiteich auf keinenfall so herrichten kann wie es zum Beispiel ein riesiger Naturteich mit viel Schlamm und natürlichem Nahrungsangebot in der Lage ist.
Die Koihaltung ist meiner Meinung moderne Massentierhaltung auf der Grundlage des egoistischen Menschen.
Aber man kann halt versuchen das Beste draus zu machen.
viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

dann heisst für Dich also, geringstes Risiko bei größtmöglichem Nutzen ist "optimal".

Dann hängt es wirklich von Deinem Filter ab, wieviel biologische Leistung er bringt Und der Besatz sollte gering genug sein, daß eine Krankheit nicht gleich wie eine Seuche durchgreift, ich denke mit 15 bist Du wirklich gut dabei als Obergrenze (Es waren doch 30.000 Liter?).

Wichtig ist wirklich genau zu prüfen wie groß das Volumen ist, durch eine Wasseruhr geht das immer genau, geschätzt liegt man fast immer ungünstig daneben.

Hallo Osi,
so wie Du schreibst habe ich es vor.
Habe ne zweite Wasseruhr installieren lassen mit direktem Zulauf in den Teich. Bringt knapp 8000 Liter die Stunde und ich brauche nicht jedesmal den Schlauch auszurollen :lol:
Es sollen auf keinen Fall mehr wie 15 Koi werden eher 12.
viele Grüße
Wolfgang

Oben