wieviel kois im teich

so habe mir jetzt einen sera 12000 professional gekauft ist der wenigstens gut ?meine tiefste stelle hat 1,80 meine flachste 85 cm

Hallo reneheike,

laut Hersteller ist dieser Filter für folgendes ausgelegt:

sera Koi Profesional 12000 Teichfilter für klares Teichwasser, für Teiche bis max. 20.000 l und Koiteiche bis max. 12.000 l.

Ist also nicht wirklich geeignet für deinen Teich.

Ich spreche da aus Erfahrung. Habe die Nummer Größer für 24cm3. Der schafft das zwar und ich bin voll zufrieden ist aber an der Grenze...

Den den du dir gekauft hast ist für deinen Teich aber unterdimensioniert oder willst du alles andere auch noch laufen lassen?

hallo,

ein wirklich intersantes Thema.

Meine Empfehlung : Rechne nur mit Fischmasse.

Denke heute schon daran wie groß deine Koi in 3 Jahren sind. Und bei dir wären das dann ca 12 Koi mit 50cm, bei gutem Futter ca 20kg Fischgewicht. Bei der Wassermenge heist das dann viel viel Wasserwechsel, oder wie andere Schreiben . Umbau des Filters.

Ich rechne gerne so (((5kg/10.000liter so denke aber nur ich , kein referenzwert)))
10 Kg Fischgewicht braucht am Tag einen Flow 24std*20.000l = 240.000 liter mit einem gut funktionierenden Filter , und passender Biokammer(egal Pfalnzen oder helix), die mit durchströmt werden muss.

@@@ Hi Kichis, könnt Ihr das nachvollziehen, oder liege ich voll falsch ?

gadiba schrieb:
hallo,

ein wirklich intersantes Thema.

Meine Empfehlung : Rechne nur mit Fischmasse.

Denke heute schon daran wie groß deine Koi in 3 Jahren sind. Und bei dir wären das dann ca 12 Koi mit 50cm, bei gutem Futter ca 20kg Fischgewicht. Bei der Wassermenge heist das dann viel viel Wasserwechsel, oder wie andere Schreiben . Umbau des Filters.

Ich rechne gerne so (((5kg/10.000liter so denke aber nur ich , kein referenzwert)))
10 Kg Fischgewicht braucht am Tag einen Flow 24std*20.000l = 240.000 liter mit einem gut funktionierenden Filter , und passender Biokammer(egal Pfalnzen oder helix), die mit durchströmt werden muss.

@@@ Hi Kichis, könnt Ihr das nachvollziehen, oder liege ich voll falsch ?

Sorry falsch. Danke kichi micha,,,
, bei 10 kg fischmasse wären es dann 24*20000=480000liter Flow am Tag. Das kommt davon wenn man schon ab der 4 klasse in die Arbeit ging

Oben