Wieviel Salz??

Elmar

Mitglied
Ich bin der Meinung den ganzen Teich aufzusalzen ist nicht die Lösung. Wenn ihr ein erkranktes Tier habt fangt es raus und verpasst ihm eine individuelle Behandlung. Wenn zur Behandlung Salzbäder gehören dann da und nur mit dem Patienten. Ihr schüttet ja auch kein Kaliumpermanganat oder Malachitgrün zur Profilaxe in den Teich.
 

Meff

Mitglied
Hey,

elmar.

Ein Aufsalzen des Teiches schadet aber nicht.

Zumal schon gar nicht so sehr wie Kalium.

Du wirst gar nicht glauben wieviel der gekauften Koi aktuell auf Salz sitzen!

Grüße
 

Elmar

Mitglied
Hi Meff,

wie gesagt es ist meine Meinung. Ich denke mir einfach, wenn ich meinen Teich aufsalze gewöhnen sich nicht nur die Fische an das Salz sondern auch die Parasiten. Dann kann mir ein Salzbad später nicht mehr viel helfen. Dass ist das selbe wie mit Antibiotika ständig pfeifen sich die Leute Antibiotika wegen der geringsten Wehwechen rein und dann wundern sie sich warum die Bakterien und Viren resident werden.

Ich hab als Jugendlicher in 6 Monaten 7x Angina gehabt, immer wurde mir Antibiotika verschrieben. Beim 8ten mal hab ich den Hausarzt gewechselt. Der meinte ich sollte es mal 7 Tage lang mit japanischem Heilöl in Tee gelöst trinken und es inhalieren. Seit dem habe ich nie wieder eine Halsentzündung gehabt. Die Begründung des Arztes war, das sich mein Körper so an das Antibiotika gewöhnt hatte, das deswegen das Immunsystem geschwächt war. Die Entzündung war ich innerhalb von 3 Tagen los. Schneller hat auch das Anibiotika nicht gewirkt.

Ähnlich sehe ich das auch mit dem Aufsalzen.
 

klaus1

Mitglied
Meff schrieb:
Hey,

elmar.

Ein Aufsalzen des Teiches schadet aber nicht.

Zumal schon gar nicht so sehr wie Kalium.

Du wirst gar nicht glauben wieviel der gekauften Koi aktuell auf Salz sitzen!

Grüße

Hi Meff,

wer sich neue Fischies kauft , setzt die meist inne Quarantäne,
die kann er natürlich auch aufsalzen.


Ansonsten ist eine Handvoll Salz eher gut für das Teichmilieu.
Eine Schubkarre voll auf Dauer aber sicher nicht mehr !
Den Pflanzen geht es an der Kragen !
 

koi 12

Mitglied
also nochmal

wenn ich einmal im jahr 23Kg viehsalz reinschmeiße bei 15000 liter schadet das den fischen (koi und stör) nicht sondern tut es ihnen gut? im Frühjahr oder Sommer?
 

klaus1

Mitglied
Re: also nochmal

koi 12 schrieb:
wenn ich einmal im jahr 23Kg viehsalz reinschmeiße bei 15000 liter schadet das den fischen (koi und stör) nicht sondern tut es ihnen gut? im Frühjahr oder Sommer?
Es schadet nicht !

Genausowenig wie 15kg oder 50kg :wink:
Ab 50kg werden die Pflanzen beeinträchtigt.
Aber für eine evtl. medikamentöse Behandlung
muß dann etwa mit 30.000l über Tage das
Salzwasser per WW verdünnt werden.
 

amgod

Mitglied
Ich bin der Meinung den ganzen Teich aufzusalzen ist nicht die Lösung. Wenn ihr ein erkranktes Tier habt fangt es raus und verpasst ihm eine individuelle Behandlung. Wenn zur Behandlung Salzbäder gehören dann da und nur mit dem Patienten. Ihr schüttet ja auch kein Kaliumpermanganat oder Malachitgrün zur Profilaxe in den Teich.
genau das macht ein privater Verkäufer seit 20 Jahren ohne je einen Fischverlust. Kann man natürlich mit den Augen rollen oder halt dem alten Fuchs Tribut zollen...

12Jahre alter Thread ;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Tja Amgod und es gibt Leute die seit 21....... Jahren ihren Teich regelmässig aufsalzen und das auch ohne Verlust . Kannste mit den Augen rollen oder halt den ( noch älteren ) Füchsen vertrauen ;)
 
Oben