Wieviel Sauerstoff ist definitiv zu viel?

Hi,

das Poblem ist dabei auch, dass sich Fische bzw. deren Blutkreislauf auf hohe O2-Werte einstellt. Beim Ausfall der Sauerstoffversorgung oder bei Gewitter kann es so schnell zu Problemen kommen.

Man sollte immer so 7-9mg/l. fahren das reicht völlig. Die Japaner halten ihre Koi auch ohne SK :idea:

Gruß Armin
 
mrandre77 schrieb:
zu deiner frage *Wieviel Sauerstoff ist definitiv zu viel?*

wirst du keine 100% antwort bekommen...habe jetzt schon in mehreren foren gelesen..das eine reine sauerstoff übersättigung nicht schaden kann...das aber dann die eventuell daraus enstehende gesamt-gasübersättigung den kois schaden kann...


genau, Sauerstoff der zuviel im Teich ist, wird abgebaut bzw. löst sich von allein daraus, meinte auch letztens der Fischdoc. zu mir.

Jedoch sollte man nicht massig O2 ins Wasser bringen.
 
Hi,
wenn wir ungewohnt aus dem Flachland auf 3500 m Höhe geraten, werden die meisten wohl erst mal das Japsen anfangen.
Ähnlich dürfte es Fischen gehen, welche im Sommer von 15 mg/l auf 6mg/l landen. Ich denke, dass sich da der Eine oder Andere schwer tun wird.

Eine normale Sättigung von ca. 8 mg/l sollte sicher ausreichend sein.

Gruß Klaus
 
hallo,

tolles Thema , hier kann eine heikle Diskussion entbrennen.

Ich habe aus Japan erfahren , das man mit den normalen sauerstoffkompressoren nicht zuviel sauerstoff in den teich bringen kann. Sogar wenn man 20 Stück hineinbaut.

Aber bei H2o Kozentratoren die wir alle tlw. verwenden , ist echt vorsicht geboten. Hier kann es bei Überdosierung zu dem angesprochen ausgasen kommen.
 
Also ich habe in einem Buch, dass ich mir aus der VetMed Bibliothek der JLU Gießen ausgeliehen habe gelesen, das künstlich eingestellte Werte von über 10 mg gefährlich sein sollen. Eine genaue Begründung, warum das so ist lieferte der Autor jedoch nicht.
 
Oben