Wieviel Wasserwechsel einmalig?

brucki

Mitglied
Hi,
wollte dieses WE einen Wasserwechsel durchführen, wieviel % sind auf einmal ideal bzw. möglich ohne Schäden anzurichten.

Zur Info mein Teich hat 40m³

Gruß
Torsten

Hi Torsten,

ein guter Wert ist wöchentlich 10%.

Wenn Du einen großen Wechsel machen willst, dann 30-50%. Aber immer die Temperatur im Auge behalten. Ich empfehle langssames Einlaufen lassen des Wassers.

Gruss,
Frank

...und wenn du nicht sicher bist, das das Wasser Chlorfrei bist, erkundige dich beim Wasserwerk.

Falls Chlor drin ist, lass es so langsam wie möglich, rein plätschern, am besten mit einer Spritzdüse.

Durch den Luftkontakt, wird das Chlor zum Teil schon mal ausgetrieben.

Zum Thema Temperatur: Roll den Schlauch komplett im Garten aus und lass die Sonne, falls sie scheint, Ihre Werk tun, bringt zumindest ein paar zehntel Grad.

Hi!

Zur Temperatur, kannst du auch einfach 100L Tanks nehmen und da das Wasser am Tag davor einfüllen und bis zum nächsten tag dadrin stehen lassen und dann in den Teich einlaufen lassen.

Koikoi0 schrieb:
Zum Thema Temperatur: Roll den Schlauch komplett im Garten aus und lass die Sonne, falls sie scheint, Ihre Werk tun, bringt zumindest ein paar zehntel Grad.

Hallo Dirk,

wenn Du bei Deinem Teich 10% Wasser wechselst, dann sind das ca. 3.500 Liter. Wieviele Kilometer ist Dein Gartenschlauch denn lang. Ich meine, dass man das Leitungswasser einfach rein laufen lassen kann, sofern es chlorfrei ist. Die Temperatur des Teichwassers ändert sich bei 10% Wasserwechsel lediglich in einem unschädlichen Maße.

Gruß

Heni

Hallo Heni,

deswegen hab ich ja auch von zehntel geschrieben.

Das wasser läuft eh durch meinen 20m Schlauch, ob der nun im Garten liegt, oder auf dem Schlauchwagen aufgerollt ist, macht keinen unterschied und dei paar zehnetel Grad nehm ich mit.

Das ist fast minimal :lol:
Wenn du in einen 24°C warmen Teich ein zehntel Wasser reinlässt von 8°C haste mal ne Stunde 23 °C , oder so ähnlich. Kann man vernachlässigen.

Selbst wenn ich 30% wechsel, macht das bei mir 9.000l ,aus dem Gartenschlauch kommen aber nur ca. 600l/Stunde.
Da dürfte die Temperaturschwankung durch die Zeit bis der Teich wieder voll ist nicht so stark sein.

Aber ich kann es demnächst ja mal testen.

(Aber nicht mit meinem tollen Super-Fisch-Thermometer von der Interkoi.
Nach diesem Mistding habe ich im Moment "mollige"ca. 70°C [nicht Calvin] im Teich :evil: :evil: :evil: )

razor72 schrieb:
(Aber nicht mit meinem tollen Super-Fisch-Thermometer von der Interkoi.
Nach diesem Mistding habe ich im Moment "mollige"ca. 70°C [nicht Calvin] im Teich :evil: :evil: :evil: )

Das war ein Schnäppchen :-)
Meinst liegt schon alle auf der Deponie. Hatte ähnliche Werte.

Ich werde im Winter immer wieder draufschauen und sagen:
Warum soll ich bei 30°C eine Teichheizung einbauen?
Und seit wann gefriert Wasser bei + 30°C :?:

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob durch einen Wasserwechsel sich neue Algen besser bilden können? (Jetzt übertrieben: könnte man damit sozusagen eine Algenblüte hervorrufen?)
Und ist ein Wasserwechsel eigentlich immer zwingend notwendig? Falls ja wie oft empfehlt ihr bei einem 30000 Liter Teich einen Wasserwechsel?

MFG Talofa

Hi Talofa,

10% Wasserwechsel wöchentlich sind ein guter Wert.

Auch wenn durch Wasserwechsel Algenblüte gefördert werden sollte, ist ein Wasserwechsel durch nichts zu ersetzen.

Gruß,
Frank

Hallo,

also ich habe bisher immer so pro Woche im Sommer so Pi mal Daumen Wasserwechsel gemacht. Das kommt ungefähr vom Wert her hin mit den 10%. Aber ist der im Witer auch notwendig?

MFG Talofa

Oben