"Wimpeikarpfen"

schau bitte auf meine webside. Ich möchte hier keine geschäfte machen.

ist auf jeden fall billiger als 36.- :wink:

Koi-Zwerg schrieb:
Hallo Schubi,

versendest Du? Was sollen den die Algenfressmaschinen kosten.
Ich spiele mit dem Gedanken 3 Stück zu kaufen.

Ganz ehrlich, nimm besser mehr als drei.
1. Die Fische fühlen sich in Gruppen viel wohler und sind dann nicht so scheu, zeigen sich also öfter.
2. Wenn Du Dir nur drei Stück schicken lässt, ärgerst Du Dich später dass Du nicht mehr genommen hast und würdest eigentlich gerne nochmal nachbestellen und ärgerst Dich dann erst recht über die Express-Versandkosten, die Du Dir einmal hättest sparen können, wenn Du gleich von Anfang an mehr genommen hättest. (langer Satz)

Das kann jeder nachvollziehen der diese Fische schon im Teich hat.

10 Stück mit ca. 25 cm.

Im Sommer 2007 habe ich mir erst 5 Stück und ein paar wochen später nochmal 5 gekauft mit ca. 6-7 cm. In drei Jahren sind sie knapp 20 cm gewachsen, wobei sie im letzten Jahr im Verhältnis zu den beiden Vorjahren eigentlich kaum gewachsen sind. Ich hoffe die laichen bald mal ab. Abnehmer gibts bestimmt genug.

Moin,
sind die denn auch so hungrig, dass sie deinen Fadelalgenbestand kurz halten oder wenigstens soweit dass du nicht ständig per Hand mähen musst?

Mir stellt sich grade die Fragen, ob Gras- oder Wimpelkarpfen effektiver ist? Klar ist das der Graskarpfen auch sämtliche Pflanzen zerlegt und deutlich schneller wächst, demnach auch nur weniger Tier benötigt werden. Aber wie effektiv sind sie nun die angeblichen Algenvernichter?

Grüße, Steffen

Hallo

ja mir würden auch so 2 schöne gelbe Amurkarpfen zusagen , nur die fressen ja alles was grün ist auf ...und wegen den auf Seerosen verzichten möchte ich nicht

Also Probleme mit Fadenalgen habe ich eigentlich nur im Winter wenn die Wimpelkarpfen nicht aktiv sind und nur regungslos am Teichboden zwischen den Koi stehen. Sobald sich die Tiere im Frühjahr wieder bewegen, fangen sie auch wieder direkt an zu fressen. Im moment habe ich nur noch Fadenalgen im Uferbereich. Die sind aber in 4-6 Wochen sicherlich auch alle verschwunden. Die Fadenalgen werden allerdings nicht restlos vernichtet, sonder werden einfach nur kürzer. Während die Algen im Winter im Bereich des Zulaufes bis auf gut 30-40 cm wachsen, bleibt am Ende nur nuch ein kurzer Stoppelrasen von ca. 5mm länge stehen. Im Restlichen Teich ist die Folie bis das Wasser Badetemperatur erreicht hat eigentlich immer schön sauber.

Wenn ich mich zwischen Graskarpfen und Wimpelkarpfen entscheiden sollte würde ich mich wieder für Wimpelkarpfen entscheiden. Graskarpfen finde ich einfach hässlich, aber das ist halt nunmal geschmacksache.
Fakt ist, dass man Graskarpfen für viel weniger Geld bekommt. Aber der Preis eines schönen Fisches hat uns Koikichis doch eigentlich nie wirklich interessiert, oder!?!

Hi,

auch wir haben uns jetzt mal 4 Stück dieser kleinen Wichte angeschafft. Ich schreibe Wichte, da sie noch sehr klein, aber sofort sehr fleißig sind. Unsere 4 haben den Namen "die Ludolfs" bekommen und wir sind sehr gespannt auf ihre Entwicklung :lol:

Anhänge

• BILD0153-1.JPG
    BILD0153-1.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 88
Oben