Also Probleme mit Fadenalgen habe ich eigentlich nur im Winter wenn die Wimpelkarpfen nicht aktiv sind und nur regungslos am Teichboden zwischen den Koi stehen. Sobald sich die Tiere im Frühjahr wieder bewegen, fangen sie auch wieder direkt an zu fressen. Im moment habe ich nur noch Fadenalgen im Uferbereich. Die sind aber in 4-6 Wochen sicherlich auch alle verschwunden. Die Fadenalgen werden allerdings nicht restlos vernichtet, sonder werden einfach nur kürzer. Während die Algen im Winter im Bereich des Zulaufes bis auf gut 30-40 cm wachsen, bleibt am Ende nur nuch ein kurzer Stoppelrasen von ca. 5mm länge stehen. Im Restlichen Teich ist die Folie bis das Wasser Badetemperatur erreicht hat eigentlich immer schön sauber.
Wenn ich mich zwischen Graskarpfen und Wimpelkarpfen entscheiden sollte würde ich mich wieder für Wimpelkarpfen entscheiden. Graskarpfen finde ich einfach hässlich, aber das ist halt nunmal geschmacksache.
Fakt ist, dass man Graskarpfen für viel weniger Geld bekommt. Aber der Preis eines schönen Fisches hat uns Koikichis doch eigentlich nie wirklich interessiert, oder!?!