Winter 08/09

deufralux

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe im Herbst 2007 meinen kleinen Teich (800 Ltr.) erweitert auf ca. 7000 Liter. bisher läuft fast alles ohne Probleme, bis auf das, dass sich zwei der vier Koi´s wohl eine Schwimblasenentzündung eingefanen hatte. Die beiden haben sich schnell erholt, hatt sie wohl zu schnell in den Teich gelassen.

Nun möchte ich mich rechtzeitig auf den mit sicherheit kommenden nächsten Winter vorbereiten und möchte gerne ein paar Tipps haben bezgl. Teichabdeckung, Teichheizung usw. damit meine Teichbewohner den Winter auch ohne Schaden überstehen.
Was soll bzw. was muss ich beachten?? Was kann ich tun??
Danke für eure Antworten.
Gruß Jürgen

Wie tief ist dein Teich?

Bei einem so kleinen Teich halten sich die Kosten für eine Teichheizung noch in Grenzen, aber abdecken solltest Du ihn dann trotzdem noch.
Oder Du holst deine Koi in den Keller.

Da bist du aber sehr früh dran mit der Winterplanung :D :D .

Heizung bei einem kleinen Teich ist gut, Abdecken dann aber Pflicht. Kannst PE Bälle nehmen oder Styrodurplatten.

razor72 schrieb:
Na besser zu früh als zu spät. :lol:

Aber es gibt ja eh keinen Winter mehr.

kann nie zu früh sein :)

der Teich ist an der tiefsten stelle ca. 1,60 - 1,70 tief.
Warum noch abdecken bei einer Heizung?
Bei den Styrodurplatten kommt doch kein Tageslicht mehr in den Teich.
In den Keller kann ich sie nicht nehmen, habe keine möglichkeit dazu.
Zu den PE Bällen; friert da der Teich wirklich nicht zu?? Hab da absolut keinen Plan :?:
Und wie ist das mit Schnee?? Den soll es ja acu noch ab und zu geben.
Danke an alle!!

Wenn Du deinen Teich heizt, aber nicht abdeckst bringen Dich die Stromkosten um, da das Wasser seine Wärme schnell wieder an die Luft abgibt.

Gib mal die genauen Maße von deinem Teich, da ich 7.000l bei 1,6m für zuwenig halte.
Ich nehme an das Du mehr Wasser drin hast.

razor72 schrieb:
Wenn Du deinen Teich heizt, aber nicht abdeckst bringen Dich die Stromkosten um, da das Wasser seine Wärme schnell wieder an die Luft abgibt.

Gib mal die genauen Maße von deinem Teich, da ich 7.000l bei 1,6m für zuwenig halte.
Ich nehme an das Du mehr Wasser drin hast.

Hallo,
Der Teich ist incl. der Flachwasserzonen ca. 6 bis 6,5 x 3 bis 3,5 mtr.
Die Tieich ist von 0,8 bis an die tiefste Stelle 1,6 -1,7 mtr tief. Flachwasserzone von 0 bis ca. 30 cm.
Habe den Teich im Herbst mit Leitungswasser befüllt, da habe ich die ca. 7000 Liter her.

Hallo,

abdecken ist js achon erklärt ( Stromkosten )
Zum Thema Licht.
Ja wenn du mit Styrodur abdeckst, ist es finster für die Koi. Du lässt aber eh einen Futterring offen, z.B.aus 50mm Ht Rohren und 4 90 Grad Winkeln. Da kommt genug licht rein.

Ich hatte diese Jahr PE Bälle drauf und da ist nichts zu gefroren. Die Teile sind super, haben aber zwei Nachteile:
1. Sie sind nicht billig.
2. Du musst dir überlegen, wo du die im Sommer lagerst.

Bei meinem 17qm Teichoberfläche sine es 24 x 25kg Kartoffelsäcke geworden.

Mach den größten Teil mit Styrodurplatten (sind günstiger und besser isolierend) und die Ränder mit Bällen dicht. So machen es viele hier und es klappt einwandfrei. Kein Zufrieren und die Fische haben auch noch etwas Licht.

Oben