Winter- bzw. Herbstfutter

Hallo Frank,

wenn du mal den Link zum Thema Fischmehl liest, und auf die Produktionsländer achtest, wirst du sehen, das deine Koi wohl auch Seefischmehl bekommen ( im Futter ).

http://de.wikipedia.org/wiki/Fischmehl

Omega 3 fettsäuren sind aber nicht nur in Fischölen, sondern auch in diversen Pflanzenölen ( Leinöl, Wallnusöl, Rapsöl... )

Wenn es interssiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fetts%C3%A4uren

OlympiaKoi schrieb:
kuno59 schrieb:
Natürlich am besten hochwertiges Seetieröl !

Soso - wie kommt man da drauf? :roll:

Gruss,
Frank

OK .. OK

Ich meine natürlich aus Wassertieren gewonnenes ÖL !!!

Wenn bei Euch See = Salz ist dann ebend Wassertiere .
( Bei mir wäre allerdings Meer = Salzwasser )

Wollte damit nur ausdrücken das z.B. Butter wohl nicht das richtige Winterpolster ist !
.... wenn man bedenkt wie hart die Butter bei 4° ist :wink:

Hallo liebe Koianer,

habe jetzt mittlerweile das Futter von KI KA IBA "Koi Kalte Jahreszeit" gekauft als Sinkfutter und werde dieses mit Kois Solutions Fischöl und ein wenig Spirulina Pulver aufwerten.
Ich glaube so bin ich nun für die kalte Jahreszeit gerüstet, wenn meine Kois denn wirklich Futter annehmen wollen.
Momentan sind noch 14.4 Grad im Wasser, so fütter ich momentan noch Sommerfutter.

Macht es nun Sinn dem Winterfutter Vitamine beizumischen oder fallen diese bei der Kälte aus. (Multisanostol o.ä.) :lol:

Liebe Grüße aus Duisburg!

Jockel!! :D

Ich füttere mal dies und mal das. Dann haben die Fische von allen Nährstoffen genug. Es macht auch nichts, wenn da auch mal Billigfutter dabei ist. Zusätzlich füttere ich Gammarus, da sind sie ganz wild drauf. Flocken fressen sie, Futter für Barsche mögen sie, sogar Schildkrötenpellets hab ich ihnen schon gegeben. Mal kriegen sie SERA, mal TETRA, mal Vitakraft. Nicht eben billiges Markenfutter, von dem ich ausgehe, dass es die Hersteller mit der Kundenzufriedenheit ernst nehmen. Sera, Tetra, JBL sind auf Zierfische spezialisiert. Die wissen wohl auch, was ein Karpfen zum Leben braucht.
Als Grundfutter bekommen meine weizenbetontes Futter. Im Sommer zusätzlich proteinreich. Aber immer fettarm! Es muss auch noch vor dem Ablaufdatum verfüttert werden. Sonst hat es keinen Nährwert.

Oben