Winter- bzw. Herbstfutter

Ahoi,

ich fütter ausschliesslich Sinkfutter im Winter.

Der Koi verbraucht beim Aufsteigen zum Schwimmpellet mehr Energie, als er mit dem Schwimmfutter überhaupt verwerten kann.

Ich unterstütze lieber die Winter-Trägheit der KOi und füttere mässig, so bleibt auch nichts liegen und dr Teichboden wird gesäubert. :D

Gruß Armin

jockel-baer schrieb:
Mittlerweile muss ich sagen, dass er viel zu klein ist, aber ist schließlich auch mein erster

Hallo Jockel, erstmal herzlich willkommen hier im Forum!! :D

Irgendwie kommt mir das alles hier bekannt vor, was du so schreibst.
Geh mal auf meine Homepage, wenn du Lust hast, dann weißt du gleich, was ich meine!
Hab mich auch innerhalb kurzer Zeit zum Koi-Fanatiker entwickelt. Hier im Forum bist du auf alle Fälle gut aufgehoben!!

Liebe Grüße
Marion

Hallo,

dank erst mal für eure ersten Ratschläge.

Freue mich hier bei euch mitmischen zu können, werde sicherlich öfter noch Rat brauchen und vielleicht bei Zeiten auch mal Tips geben können. :lol:

Ganz liebe Grüße!! :D

Jockel

Koi-Schmid schrieb:
Ich empfehle immer das Futter rechtzeitig auf Weizen umzustellen. Mein Jungs im Teich futtern seit 3 Wochen nur noch Wheat Germ von Izumi. In der nächsten Woche werde ich das Futter noch mit Multisansotol (zuckerfrei) aufwerten.

Markus

????

Warum Zuckerfrei ? und gleichzeitig Weizen ???

( sind doch beides Kohlenhydrate )

...oder wegen dem fehlenden Fischzahnarzt ?? :lol:

...also : warum Zuckerfrei ???

Also wir haben Herbst/Frühjahrfutter von Sera gekauft.
Der Händler meinte, dass die Fische warscheinlich nicht so dolle drauf anspringen werden, weil es wohl nicht so "lecker" riecht, und weniger Fette hat als das normale Futter.
Wir haben das im Moment gemischt mit dem normalen Sera Futter, aber unsere fressen das Herbstfutter sehr gerne.
Das schwimmt allerdings, wenns es wirklich so kalt ist dass die Fische nichtmehr an ihrem Futterplatz warten, bekommen sie auch nichts mehr.
Höchstens wenn sie sich was vom Störfutter erhaschen, das eben ein Sinkfutter ist.
Aber letzten Winter hat das auch gepasst.
Finde es aber auch eine gute Idee, sinkendes Winterfutter zu haben, solange keine Eisdecke da ist.

Koifan_93 schrieb:
Also wir haben Herbst/Frühjahrfutter von Sera gekauft.
Der Händler meinte, dass die Fische warscheinlich nicht so dolle drauf anspringen werden, weil es wohl nicht so "lecker" riecht, und weniger Fette hat als das normale Futter.
.

So ein Quatsch !! :evil: :?

Gerade im Frühjahr und im Herbst sollte das Futter mehr Fett haben !!!!!!!!!!!!

Natürlich am besten hochwertiges Seetieröl !

solange die Fische fressen wird gefüttert.

Das die Fische mehr Energie verbrauchen als sie beim fressen aufnehmen können (im Winter) halte ich für ein Gerücht. Höchstens der Teich ist 100m tief.

OlympiaKoi schrieb:
kuno59 schrieb:
Natürlich am besten hochwertiges Seetieröl !

Soso - wie kommt man da drauf? :roll:

Gruss,
Frank

Hallo,

so falsch ist die Aussage nicht.
Lebertran wird aus Dorsch gewonnen, wenn ich mich nicht doll irre.
Lachsöl aus ??? na rate mal, lol.

Beide haben sehr viele Omega 3 Fettsäuren und die sollen es ja sein.
Deswegen ist die Aussage Seetieröle nicht falsch.

Die Frage ist: wieso Seetieröle???

Ich habe fettreiches Sinkfutter. Die Vorteile sind:

- klar definierter Fettgehalt
- kein zusätzliches hantieren

Das Fett im Futter dürfte aus Süsswasserfischen stammen, oder? ;-)

Gruss,
Frank

Hallo Frank,

gute Frage.

ich bin auch so einer, der glaubt Eigenrezepturen sind immer das Beste !!!

Ich werde auch mit Lebertran, Lachsöl und Koi Vitaminen auf, obwohl ich hochwertiges Futter nehme.

Trotzdem noch etwas Eigenbrödelei.

:D :D

Aber du hast Recht, es ist umständlich, schmierig und stink eckelig.
Zum genauen Fettgehalt kann ich natürlich keine Angaben machen.

..aber.... ich mach es trotzdem weiter !

Ich denke, das Seetieröle bessser sind, wegen dem hohen Anteil an Omega 3 Fettsäuren.

OlympiaKoi schrieb:
OK, und wo finden Karpfen in der Natur Seetieröle? :roll:

Gruss,
Frank

Gar nicht, aber der Naturkarpfen frisst Würmer und Kleinslebewesen, mit hohen Eiweissanteilen und eigenen Fettanteilen.

Unsere Koi bekommen sowas nicht, oder nur sehr selten, daher gibt es bei mir Seetierfette zusätzlich aufs Futter.

Oben