Winter Teichabdeckung und Heizung ???????

Flo_BBall

Mitglied
Hallo zusammen,

ich stoße wieder einmal ein schon oft diskutiertes Thema an. Welche Teichabdeckung ist für den Winter am besten und ist es nötig eine Heizung einzubauen. Damit Ihr mit helfen könnt einmal meine Teichdaten.

40m³ Teichinhalt
15 Koi zwischen 20-75cm
Filterung durch 2 BA, Aquamax 16000, Ultra Sieve, Nexus 45000 und dann noch für die 2 Wandskimmer Aquamax 8000 mit einem Siebfilter.

Bitte um Eure Hifle, damit die Koi auch gut durch den Winter kommen.... :D

Anhänge

• DSC00767.jpg
    DSC00767.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 333
moin,
die frage die sich mir stellt ist: ist eine abdeckung überhaupt unbedingt nötig? mein kumpel fährt seinen teich seit jahren ohne abdeckung, ohne filterung und ohne ausfälle.

Da dein Teich eine sehr formale Form hat (wie auch meiner), bieten sich zwei Varianten an.

Entweder mit Styrodur schwimmend abdecken und in ein paar Platten Fenster aus Doppelstegplatten einbauen. So hatte ich es. Leider hat man so nicht alle Problemfälle im Blick und falls mal ein Koi verendet, kann er lange unter den Platten moddern, bevor man was merkt. Zudem musst du etwas Freiraum zwecks Gasaustausch lassen und diesen Eisfrei halten.

Ich würde zu einer kleinen Holzkonstruktion über dem Teich mit leichter Neigung raten und diese mit 16mm Doppelstegplatten abdecken. So werde ich es ab diesem Winter machen. Das ist anfänglich mal eine kleine Investition, aber ich finde es so sicherer. Zudem ist der Gasaustausch gewährleistet.

Ebenso werde ich nach dem letzten winter in einer Bypass-Leitung einen 3kW-Heizer einbauen, um notfalls die 6°C zu halten und im Frühjahr den Temperaturanstieg zu stabilisieren (keine Fahrstuhltemperaturen.)

Hi,

bei so einer Teichform käme für mich nur ein Luftpolsterfolientunnel in Frage.
So kann mann auch im Winter die Fische beobachten.

http://www.poppen-gmbh.de/produkte.php

Ich selbst decke meinen Teich mit 3-facher Luftpolsterfolie ab und habe eine 6KW-Notheizung (Einschraubheizkörper von Eltra) installliert.

Gruß Armin

Anhänge

• IMG_1557.jpg
    IMG_1557.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 291
@ All eine wichtige Frage!

Hallo,

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir noch meine letzte Frage beantworten könntet. Und zwar:

Es reicht also wenn ich den Teich gut abdecke und eine 3 KW Heizung auf 5 Grad einstelle. So kommen die Koi sicher durch den Winter und die Heizkosten halten sich auch gering, da ich nur ein armer Azubi bin sehr wichitg!

Oben