Winter wie seht ihr das

Mario1 schrieb:
Hallo,
ich hab auch schon viel gesehen... und gehört :D !
Ciao, Mario.

Das hast du schön geschrieben ........ :wink:

Wenn ich mal drüber nachdenke wieviel

PN's - mails - Anrufe ich diesen Frühling hatte

als das Eis auftaute und plötzlich das was teilweise 15 jahre

IMMER gut ging plötzlich nicht mehr gut ging könnte ich aufplatzen .

ich persönlich kenne 10 Anlagen mit 100% ausfall und nochmal

40-50 die diesen winter zwischen 10-75% ausfall hatten,

von diesen rund 55 Anlagen waren nur 2 tiefer wie 1,80

der rest flacher , mehr braucht man nicht schreiben ............

sowas kann man glauben oder halt selbst erfahrungen sammlen....

sascha

Na also, wo ist das problem?

Ach ja wo kein eis ist ist min.4 grad. Und ich bin mir 100000000000000% sicher das der teich (in weinberglage) im doch recht warmen BaWü nicht durchfriert :lol:

Leute hört auf zu glauben das 1-130m reichen,,, ich sprech da auch aus Erfahrung, zb dieser Winter Golditeich = ca 12m³ ca 1,50m tief die hälfte der Goldis TOT ... eine Teichwanne ca 80cm Tief Standort sehr geschützt 2 Winter hinter einander Goldis tot ...... und wenn ich dann lese wie viel es packen große Koi in 1-130m tiefen Teichen gut zu überwintern frag ich mich wie das geht ? diesen Winter habe ich durch Blödheit 11 von 12 Koi verloren und der Teich ist ca 2,10m tief

euroyamabuki schrieb:
Leute hört auf zu glauben das 1-130m reichen,,, ich sprech da auch aus Erfahrung, zb dieser Winter Golditeich = ca 12m³ ca 1,50m tief die hälfte der Goldis TOT ... eine Teichwanne ca 80cm Tief Standort sehr geschützt 2 Winter hinter einander Goldis tot ...... und wenn ich dann lese wie viel es packen große Koi in 1-130m tiefen Teichen gut zu überwintern frag ich mich wie das geht ? diesen Winter habe ich durch Blödheit 11 von 12 Koi verloren und der Teich ist ca 2,10m tief

deine 80cm wanne oder 12m³ teich hat auch NICHTS mit meinem 17-20m³teich :o

OlympiaKoi schrieb:
Schichtung nur in stehenden Gewässern, nicht bei Umwälzung.

4°C in 1m Tiefe ist nicht garantiert. Die Temperatur sinkt tiefer.

Gruss,
Frank

ich habe das dieses Winter beobachtet und gemessen ich hatte Filter aus,,,oben wie unten selbe Temp...ich denke das ist eher in großen Naturgewässern so

OlympiaKoi schrieb:
Und ich konnte unterschiedliche Temperaturen messen.

Gruss,
Frank

Hallo Frank,

ich 2008 auch, aber die Differenzen waren im Zehntel-Bereich.

Natürlich können das die entscheidenden Zehntel sein, aber willst du es da drauf ankommen lassen ?

..ach ja, ich hatte abgedeckt, die BA verlängert, Skimmer umgedreht und nur Mitteleinlauf.

Ja, im Zehntelbereich. Eng wird es bei gut komditionierten Koi um etwa 1,5°C. Das muss man nicht austesten. Aber ich habs natürlich getestet. ;-)

Gruss,
Frank

Oben