Winterabdeckung schon runter?

A

Anonymous

Guest
Ich überlege gerade meine Winterabdeckung vom Wasser abzubauen.......

Bin mir etwas unsicher, ob das nicht eventuell noch zu früh ist!
Ich komme aus dem Kölner Raum!

Was meint ihr? Runter oder noch warten?

Besten Gruß, Felix

hallo,

ich sage wie bernd auch, warte lieber noch 2-3 wochen. lieber die abdeckung etwas später runter nehmen, als zu früh. auch wenn die momentanen temperaturen und der sonnenschein dazu verlocken.

mfg andi

Ich habe meine abgebaut, ich denke jeder sollte es halten wie er es für richtig hält. Ich bin der Meinung das die Sonnenstrahlen den Paddlern jetzt gut tut, und Frost ist bei uns auch nicht in Sicht. Aber sicherlich kommt es auf die Region an, wo man wohnt.

Achtung Achtung !!

Es sterben jedes Jahr einige Koi, auch sehr wertvolle, weil die Halter einen großen Fehler begehen.
Bei den ersten Sonnenstrahlen wird die komplette Winterabdeckung heruntergerissen.
Das ist falsch !!!
So Rainer Thanner !!! Seminar vom Samstag.

Eure Fische, die nun fast 5 Monate in ( fast ) absoluter Dunkelheit leben mussten, geschützt auch vor den Sonnenstrahlen und dem UV Licht, bekommen dann die volle Dosis.
Sie haben keinen Platz sich vor dem Licht und der Strahlung zu schützen.
Dadurch entsteht sehr häufig ein ein schwerwiegender Sonnenbrand, da die Haut un der Schleim der Fische nicht mehr an das volle Tageslicht gewöhnt sind.
Abdecken ist gut, aber man sollte etwa ein Drittel der Oberfläche abgedeckt lassen :!: :!: :!:

Dort können sich die Fische dann zurückziehen, wenn das Licht und die Strahlung zu viel werden.

Nur mal so am Rande bemerkt.

Wer Seminare von Spezialisten besucht, bekommt auch solche Informationen. :wink:
Meist sind solche Veranstaltungen auch viel günstiger wie der Neukauf von verendeten Fischen :roll:

Sollte es ihnen zu hart sein, gehen sie bei mir unter mein Podest was etwa 2m über den Teich ragt, dort finden sie Schutz. Im Sommer bei zu starker Sonnenstrahlung Verhalten sie sich auch so. Ich würde nie ein Teich ohne Rückzugsmöglichkeit bauen .

Eine Frage habe ich dazu, lasse ich den Teich bis April abgedeckt , UV STRAHLUNG UND SONNENSTRAHLEN sind bekanntlich dann viel stärker und baue dann aufeinmal die abdeckung ab, dann kriegen sie nicht die volle dröhnung? Temperatur ist höher SONNENSTRAHLEN stärker UV STRAHLUNG stärker , das macht Sinn? Meiner Ansicht nicht sorry und bei mir ist nie was passiert, weil grade jetzt gewöhnen sie sich an die Sonnenstrahlen da sie nicht dauernt und so stark scheint.

Ich warte schön geduldig bis Ostern. In meinen Augen ist nicht die Sonne das Problem, sondern die grossen schwankenden Temperaturen. An Ostern kommen die Sonnensegel hoch, und dann die Abdeckung runter. Die Heizung sorgt dafür dass die Temperatur auch in der Nacht nicht zuviel abfällt.
Und dann kommt der Onkel Doc und schaut sich mal ein paar Abstriche an. (mache ich zwar selber schon ab und zu....aber einem studierten Medizinmann vertraue ich halt noch ein wenig mehr las mir)

lg aus den Alpen,
Mathias
(Luft gerade 12.5°/ Wasser 15.9°)

ich hab noch 15 grad im teich , mache aber in ca 2 wochen ein drittel frei , bis die nachttemperatur bei nacht nicht unter 8-10 grad abfällt und geh mit der temperatur um ein halbes grad nach oben so daß bis ender märz 18 grad im teich sind , mach ich schon seit jahren so und es geht gut :roll:

okay , man kanns auch anderst machen :idea:

hallo,

wie bekommen Leute ihre Koi schon jahrelang duch den Winter wenn sie weder ne abdeckung, noch ne Heizung usw. haben.

Wenn ich ne Abdeckunf druff hätte würde ich sie jetzt anfangen Stück für Stück abzubauen, aber da ich das Problem mit de rAbdeckung nicht habe und meine Fische auch kein Problem damit haben erfreue ich mich seit dem Wochenende an fressenden und schwimmenden KOI.

Gruß

Hallo Ben, wie gehts dir ?
Welche Temperatur hast du denn im Teich ?
Hast du ne Heizung dran ?
Hast evtl. ein Bild, wie es momentan bei dir aussieht ?
Ich kenne zwar die Bilder von deinem Bau, aber nix aktuelles :D
Wenn der Shusui auch drauf wäre, würd´s mich freuen :D :D :D

Klare Folie nehmen, dann sind sie auch an die Sonne gewohnt :lol:
Aber für komplett abzudecken, ist mir das auch noch zu früh. Die Aussage von R.Thanner ist gar nicht mal so blöd, aber auch die Schwankung der Temperaturen sind mir noch zu groß...es kommt meist nochmal zu einem kleinen Rücksetzer der Temperaturen im März...

Andererseits ist die Frage, wie lange die Sonne auf dem Teich steht...bei mir sind es zu dieser Zeit max. 2h, und die Koi sind im unteren Drittel unterwegs...

Hallo Zusammen,

meine Abdeckung bleibt so lange drauf, bis die Nacht-Temperaturen zumindest der Wassertemperatur nahe kommen!!
Ich habe jetzt 8,5 Grad im Teich... die haben wir Nachts noch lange nicht!

Oben