Winterabdeckung schon runter?

das erste O ist ja ok, aber beim zweiten O hat schon Schnee gelegen :lol:

Gruß Andreas

Ich habe seit 2 Wochen alles runter.
Wenn ich alles noch drauf hätte, wären noch keine 11,9°C im Teich...
Obwohl es nachts noch bis zu 3 °C runter geht, heizt es am Tag deutlich schneller wieder auf und sogar noch dazu auf... 8) 8) 8)

Hallo Bermd,

Probleme machen die Temperaturschwankungen!!!! Gerade Uferzonen machen da Probleme. Mein Teich hat 13,5 Grad und schwankt max.um 0,3 Grad. Tagsueber sorht die Foie fuer kuschelige Temperaturen.

Hy,

das mit den Temperaturschwankungen kann ich nicht bestätigen. Trotz leichten Nachtfrösten sinkt die Temp. kaum merkbar. Anders schauts vieleicht bei gepumpten Systemen oder Bachläufen aus.

Gruß Andreas

Hey Andreas,

Mit Abdeckung erwaermt sich das Wasser Tagsueber schneller..Da das Erdreich diese hohe Temperatur aber noch nicht hat, wuerde es sich offen mehr abkuehlen. Waermeverlust durch das Erdreich und die Oberflaeche.

So ist meine Erfahrung.

hi,
also, ich hab meine abdeckung noch drauf. ich wollte sie ostern abbauen. ich hab grad um die 12°.
was meint ihr: abbauen oder noch warten?
ich hätte den klops schon gern aus dem garten!!!

Bernd82 schrieb:
....11,9°C im Teich...Obwohl es nachts noch bis zu 3 °C runter geht, heizt es am Tag deutlich schneller wieder auf und sogar noch dazu auf... 8) 8) 8)

Irgend einer hat mir mal erzählt das genau diese Temperatur Schwankungen nicht das Gelbe vom Ei sind für die Koi im Frühling....ich glaube es war mein Koi Doc. Deshalb bleibts bei mir noch abgedeckt.

lg aus den Alpen,
Mathias

moin,

kann man nicht pauschal sagen, ist von Teich zu Teich verschieden.
Momentan 2 Grad Luft und Wasser ist wie gestern Nachmittag bei etwa 11 Grad + - 0,5 Grad.
Liegt bei mir natürlich auch daran das die Filtergarage auch nachts noch bei 17 Grad liegt und puffert.
Muß jeder für seinen Teich und Region austesten.

schönen Tag noch

hallo,

ich bin froh, das meine abdeckung seit gestern nun komplett runter ist. auch die koi sind jetzt viel mehr unterwegs und erfreuen sich an die sonnenstrahlen.

die wassertemperaturen zwischen tag und nacht habe ich natürlich im auge, aber da tut sich kaum was. es pendelt immer zwischen 0,5-0,8 grad.

filtersystem gepumpt und filterauslauf somit über wasser.

mfg andi

Hai !

Meine Abdeckung ist auch runter.
Schwankungen liegen bei 0,4 - 0,6 Grad.

Für den Notfall liegt die Folie noch gefaltet neben dem Teich und ist ruckzuck wieder drauf.

JeMe schrieb:
Hai !

Meine Abdeckung ist auch runter.
Schwankungen liegen bei 0,4 - 0,6 Grad.

Für den Notfall liegt die Folie noch gefaltet neben dem Teich und ist ruckzuck wieder drauf.
Hallo Jens,
genau so mach eich das auch. Heute Teichhaus abgebaut, Bälle raus, Folie runter. Wenn es wirklich nochmal kälter werden sollte, dann tackere ich die reine Folie nochmal drauf.
Heute die 14 °C nur sehr knapp verfehlt.
Aber alle Fische wohl auf, das Wasser klasklar und ie Werte bestens. :lol:
Endlich sehe ich meine Fische wieder von der Terasse. :dance:

Oben