Winterabdeckung

Bountyki schrieb:
@ edekoi
Sieht gut aus!
Wie waren so deine Temperaturen im Teich und im Fischhaus?
Ist schon schutzkleinspannung da drinn :fisch: ?

mfg
roger

Hi Roger,

normale 230 V, Baustellenlampe IP 54.

Im Haus waren selbst im Winter mit Minustemperaturen bis zu 10°C plus, wenn die Sonne geschienen hat.

Der Teich wurde nie kälter als 7°C. Die Heizung ist nicht ein einziges Mal in diesem Winter angesprungen (war auf 6°C eingestellt).

@ Ekki

was für eine schöne abdeckung !

hier unsere abdeckung von 2011 . dieses jahr wird wieder ein fischhaus geben, aber etwas niedriger und so , dass die gesamte terasse draussen bleibt , die ist sonst hinüber . letztes jahr ist alles schwarz geworden und wenn es eh nicht gebrannt hätte, hätte man sowieso alles austauschen müssen . das neue koihaus wird aber auch begehbar sein .

Anhänge

• 1a.jpg
    1a.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 1.268
  • 02.jpg
    02.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 1.268
Ich plane auch so eine Abdeckung mit großer und kleiner Noppenfolie auf Holzunterkonstruktion (Uk).
Hab dazu ein paar Fragen.
Was für ein Holz habt ihr für die Uk genommen, behandelt oder unbehandelt?
Welche Größen gibt es von der Noppenfolie, also welche Breite? Woher kann ich diese beziehen?
Macht es Sinn zwischen den beiden Lagen Noppenfolie diese Dämmplatten zu legen? http://www.eu-baustoffhandel.de/dae...ustikdaemmplatten/akustikdaemmplatte-ursa-akp Hab davon noch was liegen.

fch-pyromane schrieb:
Was für ein Holz habt ihr für die Uk genommen, behandelt oder unbehandelt?
Welche Größen gibt es von der Noppenfolie, also welche Breite? Woher kann ich diese beziehen?

Hi,

ich habe als dicke Balken Leimbinder 10 x 12 genommen und sonst die ganz normalen Dachlatten.

Gestrichen habe ich alles ein paar Wochen vorher mit einer normalen Lasur und hab das Holz 2 - 3 mal beregnen lassen.

Noppenfolie gibt es bis 4 Meter Breite bei GEKAHO. Guggst du hier:

http://s216611543.e-shop.info/shop/arti ... -40-001%26

also bei uns wird es in diesem jahr ein folientunnel....mein bruder hat was gezeichnet und nun ist die spezialanfertigung schon bestellt. in zwei wochen können wir hoffentlich aufbauen..

es wird der 2,50m hohe bogen. der tunnel wird dann insgesamt 8,5m x 10m werden.
wir sind aber noch nicht ganz sicher, welche folie wir verwenden werden?!

Anhänge

Hi, meine Umsetzungsphase hat nun begonnen.
Ich habe jetzt hier im Forum viele verschiedene Meinungen
zu den Balken (Latten) bzw zu derrer Lasur und Impregnierung gelesen.

Nun stellt sich mir die Frage wenn ich die Latten unbehandelt lasse wie lange diese halten?

Wäre Super wenn mir jemand hierzu Feedback geben könnte.

LG
Daniel

im normalfall 2 bis 3 jahre je nach dicke der latten.

streichen könnte man auch mit reinem leinöl. das ist biologisch und unbedenklich.

natürlich trotzdem erst pinseln und dann verbauen, das is klar.

grüßle :)

Unbehandeltes Holz (je nach Sorte und Dicke), aber gehen wir mal von einer Latte 40 x 100 mm aus, hält defintiv länger als 3 Jahre. Da es ja nur der direkten Feuchtigkeit für 4-5 Monate ausgesetzt ist. Den Rest des Jahres trocknet es wieder ( wenn man es nicht gerade in der Witterung lagert).

mehr Schaden richtet die Sonne bei Holz an.
Wichtig ist auch das man luftdurchlässig und trocken im Sommer lagert.
Da hat man mehrere Jahre was von.
Gestrichen hab ich auch nichts, und meine dünnen Dachlatten gehen jetzt ins vierte Jahr.

Gruß Andreas

Folientunnel
Zinkrohre halten länger als Holz und sind formbar ;o)

dsc_4706_118.jpg

dsc_5361_510.jpg
[/img]

Anhänge

• DSC_4706.jpg
    DSC_4706.jpg
    219 KB · Aufrufe: 148
  • DSC_5361.jpg
    DSC_5361.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 159
Koi91 schrieb:
Hallo zusammen,

nach langem lesen hier im Forum sind mir immer noch einige Dinge bezüglich meiner Teichabdeckung unklar.
Der aktuelle Plan beinhaltet eine Dachlatten Konstruktion mit Vario Quick Steckelementen der Fa. Gekaho.

Von außen betrachtet wäre die erste "Schutzschicht" dann eine Gewächshausfolie.
In einigen Zentimetern Abstand würde dann eine Luftpolsterfolie die Isolation übernehmen.

Wäre nett wenn jmd. hierfür vllt Verbesserungen bzw. Anregungen hätte. Vllt. hat jemand sogar ein gleiches System im Einsatz.

Danke für alle Rückmeldungen!!!

LG
Daniel

Erfahrungsberichte:
Wie tief geht eure Temperatur in euren teichen im normalen Winter dann nun runter ? Ist das denn besser als NUR Styrodur auf dem Wasser ?

So nun ist meine Abdeckung für dieses Jahr auch fertig...

Anhänge

• Winter12-1.JPG
    Winter12-1.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 765
  • Winter12-2.JPG
    Winter12-2.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 765
  • Winter12-3.JPG
    Winter12-3.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 767
  • Winter12-4.JPG
    Winter12-4.JPG