Winterabdeckung

Krümel

Mitglied
Liebe Koifamilie,
plötzlich seht mein erster Teichwinter vor der Tür und ich überlege mir eine
Teichabdeckung aus Holz und Doppelstegolatten ( 16 mm ) über den
3 x 4 m kleinen Teich zu bauen. Die Innenseiten des Teiches sind mit Styrodurplatten versehen . Der Teich ist ca 1,95 m tief , hat 2 Bodenabläufe
und wird mit eine 500er Vliesfilter betrieben.

Es ist keine Teichheizung vorhanden.

Nun meine Frage :

Hält die Winterabdeckung nur den Schnee ab, oder hilft sie auch gegen das
Einfrieren der Wasseroberfläche ?

Je nach Tiefe und Dauer von Minustemperaturen würde ich schon sagen, dass dir die Wasseroberfläche über kurz oder lang einfrieren wird.

Die Abdeckung ist ja keine Schicht, die dir die Temperatur darunter konserviert, sondern nur ein Auskühlen darunter verlangsamt , quasi ein Puffer. Bei Sonnenschein wird sich die Temperatur darunter wohl anheben aber ein Einfrieren wirst du alleine mit Abdecken wohl nicht verhindern können, falls es tagelang minus 10 Grad sein sollten, ohne Wasserbewegung oder Heizung.

Ich habe die letzten beiden Jahre mit einer Holzkonstruktion und einer Luftpolsterfolie abgedeckt und der Teich ( damals 12-15000 Liter und 1,7 m tief ) ist eisfrei geblieben.
Die tiefste Temperatur lag zwischen 5 und 5 Grad.

Diese Jahr benutze ich auch Doppelstegplatten, da das Entfernen von Schnee etwas einfacher zu handhaben ist.

Nicht vergessen sollte man natürlich für Belüftung zu sorgen, welches ja auch das Einfrieren der Wasseroberfläche verhindert. :idea:

Hi :D

Doppelstegplatten sind schonmal sehr gut!! Nicht nur das die Oberfläche eisfrei bleibt,sondern auch die Auskühlung des Teiches findet viel,viel langsamer statt.Je nach Außentemperatur kannst du beim frühzeitigen Abdecken die Saison ohne weiteres um 4-6Wochen verlängern 8) und wenn Du dann noch die Möglichkeit hättest zu zuheizen,na denn..........................
Filter kannste dann auch durchlaufen lassen,mit verminderter Leistung,versteht sich ja von selbst!

Gruß Ralph :D

Hallo,
Holzkonstruktion und 16mm Doppelstegplatten ist topp. Habe ich auch so gemacht, allerdings muss ich wegen der unregelmäßigen Teichform knapp 7x5 m überbauen. Geht aber auch problemlos. Und: im letzen sehr kalten und langen Winter ohne Zuheizen nicht unter 6 Grad gekommen. Bei einer Teichtiefe von 2m allerdigns. Ich habe sogar den Filter über den Winter auf halber "Flamme" durchlaufen und pumpe Luft in die Filterkammer. Tratzdem nicht kälter geworden. Ist also schon ne tolle Sache.
ZumEinfrieren der Oberfläche kann ich daher nur sagen: passiert nicht. Auch reicht ein wenig Sonnenstrahlung für eine Erwärmung der Luft unter der Abdeckung, das hilft noch zusätzlich.
Also kurz: Gute Sache!

Hallo,

also ich hatte es bisher immer mit Luftpolsterfolie gemacht hat sehr gut geklappt.
In diesem jahr ebenfalls mit Doppelstegplatten und hoffe das es noch besser klappt.Gerade im Frühjahr bei Sonne sollte es sich gut aufheizen.

Oben