Winterfutter notwendig?

LuKoi

Mitglied
Hallo zusammen,

lese hier öfter was von Winterfutter. Ist ein Winterfutter nötig oder nicht? Habe jetzt ca. 3 Jahre Koi und nie Winterfutter benutzt. Habe auch meine Fische unter 10 Grad nicht mehr gefüttert, ist dies falsch? Meine Koi sind immer gut durch den Winter gekommen.

MfG

LuKoi

Hallo,

Winterfutter hat eine andere Zusammensetzung als Sommerfutter und ist zudem meist sinkend.

Meine Koi fressen unter 10 Grad nicht mehr so gerne von oben,sondern sammeln das Futter lieber vom Teichgrund auf.Solange sie fressen möchten,bekommen sie auch was :P

Hallo Lukoi,
Koi sollte man so lange füttern, wie sie aktiv nach Futter suchen! Alles andere ist Quatsch! Natürlich muß die Futtermenge/art den Umständen (Wassertemp.) angepasst werden.
Um den Koi, in der "schwierigen" Zeit futtertechnisch entgegen zu kommen, bietet man ihnen ein fettreiches ( Fischöl) gut verdauliches Futter an.
Dieses Futter ist meist, bedingt duch den hohen Fettantei (Gewicht) sinkend, was wiederum den Fischen zu Gute kommt; sie suchen lieber den Teichgrund nach Futter ab, als es sich von der Oberfläche holen zu müssen.
Probier es einfach mal aus, deine Koi werden es dir danken :wink: .
Ciao, Mario.

hallo lukio,

beobachte aber genau wie viel sie fressen.
gerade bei sinkendn futter ist es schwierig zusehen wie viel sie gefressen
haben. weniger ist hier mehr, bevor es gammelt.

michael

WEnn dein Sommerfutter nur 4-6% Fett hat dann würd ich mir auf jeden Fall ein winterfutterzulegen mit mind. 10% Fett.

Ich füttere Kampai das ganze Jahr über und brauche deshalb kein Winterfutter...

Oben