Winterumbau neue Pumpe

Hallo ich bin noch nicht solang im Forum. Erstmal hallo an alle.

Ich will in meinem Teich 23000 Liter eine neue Pumpe einsetzen ich habe zur zeit eine 25 Tausender von Osaga ( Rohrpumpe) ich wollte umsteigen auf eine Pilzkopfpumpe ich habe drei Einläufe in meinem Teich einer reduziert von 110 auf 75 und ne venturi mit dran der nächste hat ist von 110 auf 75 reduziert und der letzte ist auf 50 reduziert ich muss den 75 ohne venturi und den 50 immen fast zu machen damit ich genug Flow habe an der Venturi. Meine frage EP Pumpe oder RP und welche stärke 2800 oder 3300 Liter und eben mit nem bypass in die Pumpenkammer regeln. Habe nen EBF eigenbau in der Pumpenkammer mit Moving Bead.
Will zum nächsten start nächstes Jahr umbauen.

LG Thomas

EP oder RP pumpe kann keinen venturi erzeugen. vielleicht ist unsere neue pumpe was fuer dich - aber ich kann das schlecht beurteilen. in arcen werden wir eine laufende in einem aquarium ausstellen

sam schrieb:
EP oder RP pumpe kann keinen venturi erzeugen. vielleicht ist unsere neue pumpe was fuer dich - aber ich kann das schlecht beurteilen. in arcen werden wir eine laufende in einem aquarium ausstellen

nein, die kann erst recht keine venturi betreiben......

venturi = druckbedarf

Na ich habe doch eine Osaga 25000 Rohrpumpe drin und da Funzt es mit dem kleinen einsatz. Deswegen war ich so verwundert als ihr gesagt habt das es mit einer Pizkopf Pumpe nicht geht. Aso müste ich für meine Venuti eine andere Pumpe nehmen. Wenn ich es richtig verstanden habe.

LG Thomas

Oben