wird er sterben???? Bitte um Eure Hilfe

schnuckel

Mitglied
:( :( hallo ihr lieben.
ich habemir amletzten freitag einen neuen koi geleistet. als wir ihn einsetzten ist komischer weise gleich ein goldfisch wie wild hinter ihm her und ständig an ihn dran gewesen. vielleich auch angeknabbert. das konnten wir nicht so genau sehen. der koi kam ja garnicht zur ruhe.
heute hab ich mich mächtig erschrocken. der koi schwimmt kaum noch, sieht total fusselig aus, als wenn er sich auflöst. und um der kopf sind algen. am bauch sieht er was dick aus, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Den anderen kois gehts allen gut
bitte helft mir was kann das sein :cry: :cry:
lg peggy

Der Koi muß ganz schnell aus dem Teich.
Bilder machen, aber was Du sagst klingt nach einer Verpilzung und nach BWS oder einen Nierenproblem.
Aber auch hier gilt: Ohne Bilder keine Diagnose. Das sind nur Vermutungen.

Und Wohnort eintragen.

hab ihn gleich aus dem wasser genommen.
hier ein foto wo es vielleicht gut zu sehen ist.das ist an beiden seiten so.

Anhänge

• DSC00157.JPG
    DSC00157.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 170
Das eine ist eine Verpilzung und das andere sieht aus wie Flossenfäule.

Eine Behandlung mit Malachit hilft dabei.

Hast Du Nelkenöl, Wasserstoffperoxid und eine Wundsalbe im Haus?

@diamont500
Da kann der Händler nix für.

Warum wird immer wieder eine Qurantäne empfohlen?
Damit man sofort gegensteuern kann.

Das viele Fische geschwächt vom Händler zum Kunden kommen ist bekannt.
Und wenn der geschwächte Fisch jetzt noch mit fremden Bakterienstämmen in Berührung kommt und den Streß im neuen Teich hat dann muß man sich nicht wundern.
Anderes wäre es wenn die Altfische krank werden, dann hat der "neue" Geschenke mitgebracht.

Hallo,
hört sich nicht gut an, ich hoffe der Koi packts.
Ich denke der Goldfisch hat den Koi getrieben (Paarungsverhalten), leider hat es den Koi so sehr gestört dass er immer wieder versucht hat den Goldi loszuwerden. Dabei hat er sich bestimmt immer wieder irgendwo gestreift um den hartnäckigen Goldi abzuwimmeln.
Bei mir werden auch manche Koi von den Goldis getrieben, aber die stört es gsd nicht so und schwimmen gemächlich dahin.

MfG Stefan

hallo ralf manchmal wissen die händler aber,das sie kranke Fische haben und verkaufen sie trotzdem solange sie selber noch keine Symptome zeigen,ich spreche da leider aus Erfahrung,bei mir war es auch so das zuerst die beiden neuen kranken wurden und starben und danach im Abstand von Stunden mein Altbestand ohne Symtome bis auf 1 einzigen koi von 10 verstarben,als ich den Händler damit konfrontierte,hat er mir alle koi ohne murren ersetzt,warum wohl :oops:
gruß Heike

ps:
stimme dir zu das neue erst einmal in Quarantäne sollten,aber aus Fehlern lernt man

@razor72
ja nelkenöl und wundsalbe habe ich.
danke für eure liebe mithilfe.
ich war beim händler. er meinte ich sollte eine wasserprobe mitbringen. hab ich auch gemacht. dazu muß ich sagen das ich letzte woche schon das wasser da überprüfen lassen habe. war alles ok. darauf hab ich ja dann auch den koi mitgenommen :wink:
naja unbd heute heißt es nitit ist zu hoch. wie kann das in so kurzer zeit sein? wir haben nix gemacht.
daran soll es nun liegen :?: sorry hab nicht die große ahnung. bisher hatten wir nie probleme. habe ein mittelchen bekommen. darin schwimmt er jetzt. weiß jetzt den namen nicht. hilft wohl gegen fast alle krankheiten.
lg

am Freitag hatte ich ihn ja gekauft und Dienstag morgen war er tod :cry:
werd mir wohl nie mehr einen fisch über 40,00 leisten :?
sonst hab ich immer kleine gekauft. sollte wohl dabei bleiben :?

Oben