Wirkung PS

Hallo edekoi,
nachdem es sich auch in NL ausgepoedert hatte, wurde ein „PS“ Alternativprodukt auf Salicylsäurebasis angeboten.
Die Wirkung war mehr als bescheiden, insbesondere bei Teichen wo dieser Wirkstoff schon vorher eingesetzt wurde.
Abgesehen davon ist Pond Support ein Markenname für unterschiedliche Wasserpflegeprodukte,
z.B auch Fadenalgenvernichter auf Peroxid oder Mineralbasis, wobei die Kombi mit Zink als Biozid zugelassen ist.
Die Frage wie sich Zink auf Fadenalgenwachstum auswirkt habe ich hier schon einmal gestellt,
dazu konnte mir allerdings niemand so recht Auskunft geben.
Kannst du mir die Frage beantworten?
Grüße FLEX

Hallo cmyk,
Wasserstoffperoxid ist der Wirkstoff in vielen Algenvernichtern, wie auch Salizylsäure, Tonmineralien oder Zeolithe,
in diesem Fall z.B. Silber-Zink-Zeolith.
Du kennst dich doch gut aus mit Pond Support Fadenalgenvernichter und hast es schon oft angewendet.
Kannst du mir die Wirkweise auf Fadenalgen erklären?
Grüße FLEX

Hallo cmyk,
Du kennst dich doch gut aus mit Pond Support Fadenalgenvernichter und hast es schon oft angewendet.
Kannst du mir die Wirkweise auf Fadenalgen erklären?
Grüße FLEX

Hallo Flex,

ich würde Dir ja wirklich gerne die Wirkungsweise auf Fadenalgen erklären, wenn ich es selber
wüsste. Und mit Halbwissen ist niemandem gedient. Fakt ist, dass das Nachfolgeprodukt nur
noch eine schwache Wirkung hat. Bei dem ursprünglichen Algenpoeder hat bei mir all die Jahre
tatsächlich ein Drittel der angegebenen Dosis 1 x im Jahr ausgereicht. Was immer der tatsächliche
Wirkstoff war. Habe letztes Jahr aber meine letzte Reserve verbraucht und bin auf das neue umgestiegen.
1. Versuch in diesem Jahr war mit Fadenalgenfrei von KC, da haben sich die Algen kaputtgelacht (hier
ist der Wirkstoff Salicylsäure). Bei dem aktuellen Algenpoeder von Pond Support weiß ich es ehrlich
gesagt nicht.

gruss
Holger

Hatte es ja schon geschrieben bei mir war es erfolgreich und hält bisher an.
Hab aber heute mal die UV gestartet, Wasser wird leicht grünlich.

Hatte ich schon geschrieben, für dich nochmal hab ja Zeit.
Bei 15 Grad ein Drittel der Kilopackung oder Literpackung heißt es ja aufgelöst auf drei Gießkanne und mit der Gießkannen auf die Fadenalgen verteilt.
Nach einer Woche nochmal.....hatte allerdings auch Btottrunk für Edelfische im Einsatz aber das nur nebenbei.:p ;)

Hatte ich schon geschrieben, für dich nochmal hab ja Zeit.
Bei 15 Grad ein Drittel der Kilopackung oder Literpackung heißt es ja aufgelöst auf drei Gießkanne und mit der Gießkannen auf die Fadenalgen verteilt.
Nach einer Woche nochmal.....hatte allerdings auch Btottrunk für Edelfische im Einsatz aber das nur nebenbei.:p ;)

thank you, dann bist du ein Glücklicher :)

Hallo cmyk,
hier wird/wurde schon so viel über ein Produkt philosophiert und über Wirksamkeit diskutiert aber
keiner der Experten hier, weiß etwas über den eigentlichen Wirkmechanismus oder die Inhaltsstoffe.
Was ist davon zu halten?
Bei anderen Themen (z.B. Futter) wird die Deklaration der Inhaltstoff und die Auswirkungen haarklein zerpflückt aber
bei Wasserzusätzen die biochemische Prozesse auslösen, ist eine kritische Hinterfragung scheinbar überflüssig/unerwünscht.
ich würde Dir ja wirklich gerne die Wirkungsweise auf Fadenalgen erklären, wenn ich es selber wüsste.
Finde es klasse das du trotzdem geantwortet hast und größer als jeder lausige Kommentar.
1. Versuch in diesem Jahr war mit Fadenalgenfrei von KC, da haben sich die Algen kaputtgelacht (hier
ist der Wirkstoff Salicylsäure). Bei dem aktuellen Algenpoeder von Pond Support weiß ich es ehrlich
gesagt nicht.
Der Wirkstoff ist Silber-Zink-Zeolith
Es gibt kein zugelassenes Produkt mit Zinkoxid als Wirkstoff gegen Algen.
Zinkoxid ist in diesem Produkt nicht enthalten und gegen Fadenalgen auch wirkungslos.

Grüße FLEX

Der Wirkstoff ist Silber-Zink-Zeolith
Dieser Wirkstoff ist als Algizid nicht zugelassen, steht sogar auf der Negativliste (30.10.2018), und daher hat das Produkt auch keine BAuA-Biozidnummer.
Die Vertreiber haben offenbar keine Ahnung was sie da tun, das kann sie die geschäftliche Existenz kosten.
Zinkoxid ist in diesem Produkt nicht enthalten und gegen Fadenalgen auch wirkungslos.
Verbreite ruhig weiter den Unsinn. Selbstverständlich ist Zinkoxid hochwirksam gegen Fadenalgen. Zinkoxid halt halt keine Zulassung mehr als Wirkstoff für ein Algizid.

Oben