Wirkungseintritt Solubenol

symphy

Mitglied
Hi ,
ich habe letztens schon geschrieben wegen dem Shusui , war beim Doc mit ihm gewesen Kiemenwürmer Massenbefall war die Diagnose nach 2 Abstrichen Kiemen und Haut , war bei Reese im Alstetahl Sasel , vieleicht kennt ja jemand :o)
Wasserwerte sind ok laut Oase Teststreifen .
Meine Frage ist wie lange es dauert bis die Wirkung eintritt , ich sollte nach 3 Tagen Wasserwechseln und über Kohle rausfiltern den Rest des Mittels, also wohl innerhalb der 3 Tage ;o)
Habe ich auch gemacht , es scheint nur eine leichte Besserung zu sehen zu sein , sie liegen nicht mehr schlapp am Boden fressen auch wenig aber sie fressen , das Wetter ist hier mittlerweile Nachts bei um die 8 C° Tags bis 15 C° Wasser hat um die 13 C°
Dauert es den noch länger als 3 Tage bis sie die Würmer los sind oder sterben alle innerhalb der 3 Tage ab ? bis auf die Eier halt ?
Aber neuerdings hocken sie alle unter den Seerosen :o)

Ich soll nach Temperatur bei 25 C° in 7 Tagen nachdosieren , um ein Grad kälter ein Tag länger warten .

Es wurden keine Hauttrüber gefunden jedeglich Pilzsporen aber wäre normal wurde mir gesagt .

Vieleicht hat wer ein Tip zur Hand

Hallo,
die Wirkung von Solubenol tritt sofort ein. Wie bei allen Wurmmitteln
werden die Würmer zar abgetötet, jedoch nicht entfernt. Die
Wurmleichen bleiben also sozusagen in der Schleimhaut stecken.
Mit der Regenaration der Schleimhaut werden auch die Wurmreste
entfernt und das dauert etwa 6 bis 9 Tage. Die zweite Behandlung
nach einer Woche ist sinnvoll, da durch dieses Mittel nur die Würmer und
nicht die Eier vernichtet werden. Da hat dein TA schon recht. Ein bis zwei
Tage nach der zweiten Behandlung müßten dann auch deine Lieblinge
wieder ein normales Verhalten zeigen. Nach der ersten Behandlung wird
das Tag für Tag besser.
Grüße
Mario

Danke für die Unterstützung , habe halt seit 3 Jahren den Teich und NIE irgendetwas gehabt !
Nun mit mal diese Geschickte , habe sie eben mit Pinkis etwas angefüttert, mochten sie , wobei sie noch zurückhaltend sind und die Seerose lieber mögen als das freie Wasser .
Dann warte ich mal ab jetzt .....

Oben