Wo bekomme ich einen Japan Ahorn?

pischi schrieb:
@fch-pyromane
Warum nicht??? Es gibt auch Baumärkte die mit umliegenden Baumschulen zusammen arbeiten.
Man sollte nicht alles verallgemeinern sondern sich lieber vorher Informieren

dann kennst du den einzigen baumarkt, der richtige qualität anbietet. und ich glaube, ein baumarkt,.... oder lassen wir es 10 stück sein in detschland, rechtfertigt nach lange nicht, von baumarktqualität zu sprechen.

also bleibe ich dabeiKEINEN BAUMARKTBAUM!!!

und sage nicht, dass ich nicht informiert sei. und lies dir mal die pro und kontra liste von ayame durch. das ist realität.

Du redest von Obi,Praktiker,Globus,Bauhaus und wie sie alle heissen ich rede von kleinen privaten Baumärkten wo auf Qualität geachtet wird allerdings die Preise auch höher sind. Solche Baumärkte gibt es in den alten Bundesländern oft in Dörfern die größer sind als manche Kreisstädte in den neuen Bundesländern.
Wie dem auch sei mir gings eigentlich mehr darum das man nicht alles pauschalisieren sollte (so ist es leider in unserer Gesellschafft) und auch mal über den Tellerrand schauen.

@fch-pyromane
...das ist doch toll, daß Du so nen Laden in der Nähe hast :wink: sicher sollte auch nicht generalisiert werden.

Schmunzeln muss jedoch, weil diese Thematik auf jeden beliebigen Gegenstand passen würde den man kaufen kann :wink:

Im Grundsatz geht es ja um die Qualität und die sollte beim Kauf auch entscheidend sein!

Und zum Schluss nochmal ein Aktuelles Foto (Herbstfärbung) von einem
Acer japonicum 'Aconitifolium'.

Lg
Iris

Anhänge

• acer japonicum aconitifolium.jpg
    acer japonicum aconitifolium.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 349
Hallo,
ich habe gerade einen Acer palmatum 'Bloogood' im Bauhaus für 2,-€ gekauft. Ist ein Krüppel, hat aber einen passablen ungestutzten Haupttrieb, der Rest ist vertrocknet, ist wohl beim Gießen mal vergessen worden. Er wird sich dank guter Pflege hoffentlich zu einem guten Baum entwickeln, so wie mein anderer, den ich vor 3 Jahren bei Obi für wenig Geld erstanden habe.
Ich will damit sagen, dass Baumarktpflanzen, wenn sie nicht gerade krank sind, durchaus zu schönen Bäumen heranwachsen können.
Da "klein" momentan in ist, wird häufig der Haupttrieb gestutzt :twisted: und es dauert lange, bis so ein Baum wieder vernünftig aussieht.
Viel wichtiger als ein super Aussehen beim Kauf ist der richtige Standort, Boden und die Pflege danach!
Wer aber einen großen, gut gewachsenen Baum haben will, der sollte lieber in eine Baumschule gehen -und den entsprechenden Preis bezahlen.

Günter

Hallo Iris,

ich möchte einen japanischen Fächerahorn, hab mal gegoogelt :D Also 1-1,20m wäre ok, 70-80€ muß man rechnen in einer Baumschule.

@Jfb

...so einer wie auf meinem Foto? :D Die wachsen echt langsam, haben eine tolle Herbstfärbung und einen interessanten Austrieb, der genannte Preis kommt schon hin....

LG
Iris

Wollte mal nachfragen,
suche für nächstes Jahr auch einen Acer, habe zwar schon einige allerdings wachsen die meisten Strauchartig.
Sehe aber immer wieder Bilder mit Formen wie ein Regenschirm, sowas hätte ich gerne um ihn knapp neben den Teich als Schattenspender hinzustellen.
Wäre sehr dankbar wenn Ihr mir diese Sorten nennen könntet.
Farbe wäre mir egal

mfg Rainer

als ich 2009 anfing den garten neu anzulegen , habe ich massenweise ahorne gekauft . zum größten teil bei ebay ersteigert . zu 90% bei dem selben händler ( kojabo ) . alle bäume sind angewachsen, haben sich gut entwickelt und waren auch sonst in jeder hinsicht prima .
manche habe ich als klein ( 50 -70 cm ) gekauft ( immer um die 10€ ), einge aber auch als solitär .
ich habe zum teil den fehler gemacht , dass ich falschen sorten an die falschen stellen hingepflanzt habe oder vornerein verkehrte sorte gekauft habe. das ist aber nur als eigene schuld anzusehen .

manche eigentlich rote sorten sind lila bis grün geworden, andere dagegen haben jede lage akzeptiert .

aus meiner sicht idiotensichere rote ahorne :dissectum garnet ( teuer , wächst langsam , aber WUNDERSCHÖÖÖÖN ) , atropurpureum ( habe 3 stück , jeder hat etwas anderen rotton , bleiben aber selbst im schatten rot )
hellgrüner bis gelber : aureum - sticht sofort ins auge , da es wirklich fast gelb ist .
mehrfarbiger : palmatum butterfly . ich habe einen ganz tollen erwischt , wo der rosaner rand wirklich gut zu geltung kommt .

aus meiner sicht nicht zu empfehlen : beni otake ( austrib grün , später etwas rot , dann lila, schließlich undeffinierbar hässlich , fast wie vergammelt ) , fireglow ( egal welche standlage , wirklich rot ist die nirgends geworden , nur im herbst ) und red baron ( ganz und gar nicht red )

die aussortierten sorten habe ich nun aus dem garten verbannt und in der schräglage am hang eingegraben . mal sehen , vielleicht lässt sich aus denen ja was machen . ich habe vor die stämme zu verformen und verdrehen .

Heisst für mich der in die Breite wächst und nicht in die Höhe.
Habe so einen schon weiss aber nicht genau welcher das ist.
Hat einen Stamm in die Höhe, und die Äste wachsen fast horizontal/seitlich hinaus - geht also mehr in die Breite

der rote an der Brücke, der über das Wasser hinein hängt.

Hätte natürlich gerne unterschiedliche Farben, wir geht es nur darum welche Arten so einen Wuchs haben.

mfg Rainer

Anhänge

• koiteich2.jpg
    koiteich2.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 154
das ist dissectum garnet . den gleichen gibt es auch als grün , heißt dann nur dissectum . den wuchs kann man selber beeinflussen - wenn man den etwas hochbindet , bekommt man etwas höchere pflanze , in deinem falle muss du den flach halten .

folienrainer schrieb:
Heisst für mich der in die Breite wächst und nicht in die Höhe.
Habe so einen schon weiss aber nicht genau welcher das ist.
Hat einen Stamm in die Höhe, und die Äste wachsen fast horizontal/seitlich hinaus - geht also mehr in die Breite

der rote an der Brücke, der über das Wasser hinein hängt.

Hätte natürlich gerne unterschiedliche Farben, wir geht es nur darum welche Arten so einen Wuchs haben.

mfg Rainer

Hi Rainer, hi Koitante.

Das ist ein Dissectum Garnet. Den habe ich 5 Jahre geformt.

Der hat jetzt einen Durchmesser von 2,5 m.

Ist jetzt 12 Jahre alt.

LG Jogy

Oben