Wo die Fische "zwischenlagern"?

ki-koi schrieb:
Wer Koi und einen Koiteich hat sollte IMMER ein Faltbecken zuhause haben!
Ab und zu braucht man es und da haben die meisten nichts zur Hand und dann geht es los!!! :wink:

Ja, ich weiß, es ist mir ja auch schon ein wenig peinlich :oops: . Wir brauchten bis dato nie ein Zusatzbecken und nun stehen wir ohne da. Aber nun lese ich, das es auch nicht so verkehrt ist, ein "neues" Planschbecken für die Tiere bereitzustellen? Ich kann es jetzt ja kaufen und einen Monat draußen vollbewässert stehen und "ziehen" lassen, das wäre ja auch eine Möglichkeit, oder? Dann wären wohl einige Gitftstoffe oder Weichmacher eleminiert?

Natürlich dachte ich auch immer, was für Kinder gut ist, kann für Tiere nicht schlecht sein, aber ich denke, das die Tiere, die im Wasser leben doch ein wenig empfindler sind. Auf jeden Fall danke für die ganzen Infos, ich werde mich bei Gelegenheit auch mal nach einer professionellen Ersatzhälterung umschauen, falls man mal Bedarf hat.

Hi Nicole
ich habe noch ein Becken stehen das ich mitte April abgebe.
Fast ca 1,5m3 ist mit Pumpe und Patronenfilter.
Außen Holz innen GFK.
Preis komplett 400 Euro muss allerdings abgeholt werden.
Abmessungen ca 2,00 lang 1,10 breit ca 0,80 hoch.
Gruß Stefan

Hey, danke, Stefan, vielen Dank für das Angebot, aber ich bin gestern abend fündig geworden! Mehr durch Zufall bin ich jetzt an ein ausreichend großes Becken gekommen. Die Sache ist vom Tisch, GsD!

Chefkoch schrieb:
mihokami schrieb:
Kunstoff gibt in der Regel kein Gift an Wasser ab. Erst wenn es gegessen wird oder mit säuerlicher Flüssigkeit in Berührung kommt.
Folie gibt keine Giftstoffe ans Wasser ab? Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht!
Sogar Teichfolie gibt die ersten Tage nach dem Befüllen Stoffe ab. Kann man recht schön beobachten wenn man neue Folie verlegt und dann Wasser einlässt. Die Folie ist dann über und über mit Bläschen belegt. Aus diesem Grund soll/muss man sie ja auch erst einige Tage "ausgasen" lassen bevor man Fische ins Wasser lässt.
In herkömmlicher "Plantschbeckenfolie" sind zudem noch Weichmacher die sich auf die Fische nicht sehr positiv auswirken.
Am besten das Plantschbecken mit gebrauchterTeichfolie auslegen wenn Du Fische rein tun willst. Oder halt ein anderes Becken benutzen.

das sind normale luft blasen, wennst ein aquarium anfüllst hast die auch :wink: :wink:

Blasen ja, Luft nein. Frag aber jetzt bitte nicht was genau das für Gase sind. Jedenfalls empfielt jeder Folienhersteller die Folie einige Tage mit Wasser befüllt zu haben bevor Fische eingesetzt werden. Wenn das nur Luft wäre wäre es ja nicht schädlich.
Als ich vor einigen Jahren damit noch nicht so vertraut war habe ich dummerweiße direkt nach dem Einfüllen des Wassers einige Goldfische in den Teich gesetzt. 2 Wochen hat es gedauert dann waren alle tot. Habe mich daraufhin erkundigt und diese Auskunft von mehreren Seiten erhalten. Aus Schaden wird man klug :?
Bei meinem Aquarium hatte ich dieses Phänomen übrigens nicht. Aber das ist eine andere Sache

Ich habe mal ein wenig editiert, da es sich hierbei um unerwünschte und unerlaubte Werbung gehandelt hat.Weitere Fragen hierzu bitte per PN an mich senden.
Gruß Ralf

Oben