Wofür die Innenhälterung?

Comeback

Mitglied
Hallo,
Mein Architekt klärt gerade, ob ich mein Technikhaus so groß bauen darf wie ich möchte.
Ursprünglich hatte ich geplant, im Technikhaus direkt eine Innenhälterung (ca. 8-10 cbm) vorzubereiten.
Mein Außenteich soll später ca. 50 cbm groß sein. Geplanter Fischbesatz später ca. 25 Fische.
Zur Überwinterung werde ich die Innehälterung ja wahrscheinlich wohl nicht nutzen können, oder - dürfte ziemlich eng werden (jedenfalls in späteren Jahren)?
Von der Kostenseite dürfte es natürlich günstiger sein, die Innenhälterung zu temperieren.
Also mit welchem Hintergrund nutzt ihr eure Innenhälterung?
Gruß
Christian

Hi,
ich nutze meine Innenhälterung zur Quarantäne, zur Behandlung, und für schwächelnde Fische im Winter.

Ich meine allerdings zu beobachten, dass die Tiere bei einem längeren Aufenthalt im kleinen Innenbecken etwas gestresst sind.

Generell finde ich die Überwinterung im Teich besser. Allerdings kann ich nur das Innenbecken heizen.

Eine Innenhälterung mit 8 oder 10tausend Litern ist natürlich schon klasse.
Aber auch dabei würde das Umsetzen zur Überwinterung und im April wieder zurück schon eine Portion Stress bedeuten. Zudem besteht immer die Gefahr von Blessuren.

Gruß Klaus

Comeback schrieb:
Also holt niemand seine Fische komplett raus aus dem Teich und dann in die Innenhälterung?

hey,

nein! das sollen und müssen sie meiner meinung nach ab können.

sollte doch mal etwas passieren, dann steht ein becken bereit, welches mit teichwasser und filtermedien aus dem teich bestückt ist.

meistens steht das becken aber doch nur "leer" herrum und neue ziehen dann ein. :)

auch die koi aus dem showteich bei uns auf arbeit, werden alle kalt überwintert bei 4-5 grad.

mfg andi

mfg andi

Die kommen im Winter komplett rein.

Ich finde der Stress den sie nach dem Winter mit Parasiten und Bakterien im Teich bekommen ungleich größer und gefährlicher und ganz sicher verlustreicher, als sie zweimal im Jahr zu kächern!

Ich will jetzt nicht wieder davon anfangen und das Wort "Tierqu..." in den Mund nehmen.

Soll jeder machen wie er es für richtig hält.

Gruß

Ralf

Hallo Christian, entweder die IH so groß das alle darin Problemlos überwintern können oder so klein das man schnell mal einen Fisch behandeln und weiter beobachten kann.
Alles andere finde ich unnütze Kosten erzeugen.
Ich überwinter mein Koi immer im Teich und hatte noch keine Probleme damit.
Gruß Dirk

koiundteich schrieb:
Hallo Christian, entweder die IH so groß das alle darin Problemlos überwintern können oder so klein das man schnell mal einen Fisch behandeln und weiter beobachten kann.
Alles andere finde ich unnütze Kosten erzeugen.
Ich überwinter mein Koi immer im Teich und hatte noch keine Probleme damit.
Gruß Dirk

genauso sehe ich das auch. :mrgreen:

Oben