Wofasteril....kurze !wichtige! Frage!!

ich war da

Mitglied
Moin Moin..

Ich muss euch nochmal kurz um Rat bitten!

Habe jetzt die letzten zwei Tage mit Wofasteril behandelt.
Bei meinen Fischen waren keine Auffälligkeiten zu sehen, waren nur bei der ersten Behandlungsrunde etwas "aufgeregter".

Nun wäre heute die dritte und letzte runde dran...

Ich komm nu aber gerade zum Teich und meine Koi lagen am Boden an, ohne Regung. Mittlerweile sind sie wieder an der Oberfläche und verhalten sich normal....trotzdem komisches Gefühl!! Die Störe sind auch ganz normal unterwegs und die Wasserwerte sind auch alle unverändert, lediglich die KH ist um einen Punkt gesunken.

Was sollt ich nun machen? Dritte runde trotzdem durchziehen?

Ich bitte euch um schnelle Hilfe!

Vielen Dank

Niklas

Mein Fischtierarzt hatte mir 1-2,5mg/1000L empfohlen. Probleme gäbe es nur bei Überdosierung. Nach einer halben Stunde nach der Anwendung sollte der Spuk vorbei sein...

Das Problem ist, dass viele das genaue Fassungsvermögen ihrer Anlage nicht kennen. Gegen was hast Du Behandelt?

Ich hatte bisher nie Probleme bei der Anwendung.

Mhh....also laut meinen Infos, hat Wofasteril eine Einwirkzeit von 8 Stunden, bis es sich vollständig zersetzt hat?!

Verhalten ist jetzt auch soweit normal....komisch.

Ich behandel hauptsächlich gegen Trichodina, wollte damit aber genauso auch eine leichte Grundreinigung des Systems erreichen.

Hi Niklas,

wie hoch der nunmehr gefallene KH-Wert aktuell ?

Hat sich der PH-Wert verändert ?

Hast Du beim Dosieren darauf geachtet, dass die Koi nicht durch eine Wirkstoffwolke schwimmen ?

Gruß

Thomas

KH-Wert war vorgestern 8 jetzt aktuell 7.
Bei dem PH-Wert ist nur eine minimale Änderung nach unten zu messen, auf der Farbskala kaum festzustellen!

Eine Wolke können sie auch nicht erwischt haben...habe das Mittel in die letzte Filterkammer eingefüllt, schon auf drei Gießkannen verdünnt. Von da aus läuft es erstmal ins Pflanzenfilterbecken und dann erst in den Teich. Zusätzlich eine starke Strömungspumpe direkt auf den Zulauf gerichtet.

Kann es auch vielleicht einfach nur am Stress liegen?
Und sollte ich nun die dritte runde durchziehen, evtl etwas schwächer dosiert? Oder es einfach bei zwei belassen?

Gruß Niklas

2,5 ml auf 1000 Liter Wasser ist korrekt.

Bei mir betteln sie meist bereits 30-60 Minuten nach der Behandlung wieder nach Futter.

Wahrscheinlich haben deine Koi noch was auf dem Pelz.

Gruss,
Frank

Also sollte ich auch bei der Dosierung bleiben?

Wie verhalten sich eure Tiere denn sonst so während der Behandlung und kann man eigentlich irgendeinen Effekt feststellen?

Nach einer KPM-Behandlung ist dar Wasser ja z.B. absolut glasklar...

Meins wirkt eher trüber....

Ich hatte in dem letzten Abstrich ein paar Trichos entdeckt, noch kein Starker Befall....die müssten von der Behandlung doch eigentlich schon platt sein?!

Grüße Niklas

Ist das Wofasteril E400? Die Dosierung beibehalten.

Die tauchen ab, weil von oben mit der Gießkanne das Wofa kommt. Danach kommen sie bald wieder hoch.

Wenn sie Wofa noch nicht kennen, sind die Koi ängstlicher.

Gruss,
Frank

Ja E400

Ich habe gestern Mittag die letzte Behandlung eingeleitet und da war alles normal bis zum späten Abend. Heut morgen, bzw. jetzt immernoch leicht, ist dann das komische Verhalten aufgetaucht.

Würde sonst in zwei Std die letzte Runde einleiten.

Hi,

ich vermute das du deinen Filter bei der Anwendung nicht ausgeschaltet hast richtig? Normal sollte man den Filter für 2 Stunden ausschalten. Das, was du jetzt an leichter Trübung im wasser hast, werden zu 99% abgestorbene Bakterien deiner Biologie sein. Ich hatte das auch schon, pendelt sich aber wieder ein und nach paar Tagen ist es wieder klar. Solltest nach der Behandlung aber auf alle Fälle etwas zum Biologieaufbau zusteuern.

Gruß Chris

Mir wurde geraten, auch vom Hersteller, den Filter unbedingt weiter laufen zu lassen und auch de Behandlung zu unterziehen!

Ich werde wohl gleich die letzte Behandlung einleiten , dann morgen einen großzügigen Wasserwechsel machen und dem Filter mit etwas laufendem Helix aus der IH helfen!;)

Oben