Woher kommt die Wärme?

alfriedro

Mitglied
Hallo Forum,

bei meinem Blick auf das Teichthermometer kam ich ins staunen: Heute früh über 6°C :shock:

Gerade ist das Eis weggetaut, die Nächte der letzten Woche waren frostig, die Tagestemperaturen lagen ebenfalls bestenfalls zwischen 2°C und 4°C. Es schneite (ohne liegen zu bleiben) mehrmals. Die Sonne schien nur schwach und fällt eh noch recht flach aufs Wasser. Erwartet hätte ich jetzt eine WT von 3°C - 4°C.

Ist so viel Wärme im Untergrund?
Geben die Umwälzpumpen so viel Wärme ab?
Mir fällt ein, dass die UVC-Lampe von meinem FiltoClear durchlief, wärmt die so sehr?

Grüße, Alex

Das Thermometer zeigte in der kältesten Zeit 3,5°C an. Messstellen waren / sind in der Filtervorkammer und vor dem Filterrücklauf (teichseitig).

Bei dem Filter handelt es sich um ein simples System: Drei Kammern (Absetz-, Kiesbeet, Pumpenkammer) und einer Eheim Tauchpumpe). Der Rücklauf der Pumpe ist ein 3/4" PVC-Rohr über(!) der Wasserlinie.
Der andere Filter ist eine Kombination FiltoClear und Aquamax 10.000, UVC 11W. Alle Pumpen laufen durch.

Ich werde nochmal ein anderes Thermometer befragen.

Hi Alex

wir haben doch schon seit Tagen hohe Plustemperaturen im gegensatz zum Restlichen Deutschland :wink: :lol:
Ich hatte vor 2 Wochen schon 5 Grad in der Tiefzone .
Momentan haben wir eine Außentemperatur von 6 Grad . Fahre heute Nachmittag auch mal raus in den Garten und messe mal meinen Teich , aber da er eine größere Fläche hat und wesentlich tiefer ist sollten wir schon verschiedene Temperaturen haben .

Hey, da ist doch tatsächlich der Wurm drin :evil: Das Probethermometer zeigt knapp über 4°C an, wie erwartet. Also doch irgendwie das Alte defekt. :roll: Menno!

alfriedro schrieb:
Hey, da ist doch tatsächlich der Wurm drin :evil: Das Probethermometer zeigt knapp über 4°C an, wie erwartet. Also doch irgendwie das Alte defekt. :roll: Menno!

Habe ich mir gedacht. Habe gerade wo anders ein Laborthermometer zur Kontrolle angeraten.

@bine
Du bleibst somit einzigartig :wink:

Viele Grüsse
Hans

..hast du dein Teich überdacht, oder hast du hast die Heizung noch an :lol:
nee ,also mein Teich ist nur mit Baufolie überdacht!
Lufttemperatur um 18Uhr 30 minus 3,5Grad
unter der Baufolie Lufttemperatur Plus 0,5Grad
Wassertemperatur in 10cm Tiefe 3,1 Grad
Wassertemperatur in 75cm Tiefe 3,9 Grad
wenns bei euch schon so warm is Bine dann kanns schon sein ,oder messe mal mit 2 thermometer ,das 2 als kontrolle,zwecks Abweichung!
Das sind meine Erfahrungen
Gruss Randy

Hallo Randy
hatte ich schon gemacht , weil ich ja mal auf 1 Grad wegen dem Belüfter ging und dachte das Thermo war kaputt . Beide Thermos mit Eiswasser kalibriert und funzen .Teichtiefe 220 cm .
Also nicht abgedeckt, keine Heizung ect. Nackter purer Teich :P

Schöne Grüße aus Köln (da scheint immer die Sonne)

Und da saufen sie immer bei Hochwasser ab *gröööhl*

Bine schrieb:
Hallo Randy
hatte ich schon gemacht , weil ich ja mal auf 1 Grad wegen dem Belüfter ging und dachte das Thermo war kaputt . Beide Thermos mit Eiswasser kalibriert und funzen .Teichtiefe 220 cm .
Also nicht abgedeckt, keine Heizung ect. Nackter purer Teich :P

Schöne Grüße aus Köln (da scheint immer die Sonne)

Und da saufen sie immer bei Hochwasser ab *gröööhl*

Bei den Einheimischen heißt das Hochkölsch. :lol: :lol: :lol:

Oben