Womit Filter bestücken?

Totti0815

Mitglied
Hallo,

ich habe 3 IBC Container, die ich als Filter für meinen Koiteich nutzen möchte.
Meine Frage dazu ist, mit welchen Filtermaterialien soll ich die Container bestücken? Habe schon bspw. über Hel-x nachgedacht ABER bei einem Volumen von 1000 L pro Container ist das wohl ein unbezahlbarer Spaß!?

Für Eure Ratschläge bin ich dankbar.

Gruß
Totti

300 L für 1000 L Volumen? Aber dann ist der Container ja nur zu 1/3 befüllt???

Wird das Hel-X durch das durchströmende Wasser ausreichend bewegt oder muss ich für weitere Strümung sorgen? Wenn ja, wie?

Womit kann oder sollte ich die anderen beiden Container befüllen?

Da ich 3 Tonnen zur VErfügung haben, könnte ich 2 mit Hel-X befüllen und 1 als Vorfilter nutzen!

Was soll ich für den Vorfilter nutzen?

Was brauche ich eigentlich für eine Luftpumpe um das Hel-X zu bewegen?!

Um dein Hel-X zu bewegen brauchst du eine Strömungspumpe, sonst eine schlaue Wasserpumpe oder dann ein Rührwerk. Nur mit Luftauströmersteinen bringst du nie genug Bewegung rein um das ganze genügend zu bewegen.
(Die kleinen Aquarien-Wasserpumpen bringen im Fall auch gar nichts, habe ich leider selber erfahren, ich Dödel)
gruss

Wenn er genügend flow hat kriegt er das Hel-X auch alleine durch den flow und einer vernünftigen Verohrung bewegt. :wink:
Ich würde den ersten als Absetzbecken mit einer Sifi dir vorschlagen und in die anderen Tanks jeweils Hel-X.
Gruß Felix

wie groß ist eigentlich teich (volumen)???

hast du eine uvc lampe?

wenn du einen sifi nimmst denk drann das du dann wieder eine pumpe nur dafür brauchst!

Ich würde keine Filterbürsten als Vorfilter nehmen die Reinigung dieser Teile ist einfach nichts. Lieber eine Sifi oder ein Siebfilter ala UltraSieve.
Da geht das besser und die filtern auch deutlich feiner als Filterbürsten.
Die Luxusstufe wäre natürlich ein Trommler natürlich auch entsprechend teuer.
Gruß Felix

Oben