Womit Klebt ihr eure Druckrohre???

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Womit Klebt ihr eure druckrohre? Welcher ist der beste Kleber dafür?

wie schon gesagt mit tangit, wenn du damit noch nie gearbeitet hast nimm zwei probestücke zum üben.
geht gaaaanz schnell und hält für immer, du hast also immer nur einen versuch.

Nimm einfach Tangit!!!
Ist super Qualität, lässt sich gut verarbeiten und hält ein Leben lag!

An 2 Klebestellen hatte ich nach Inbetriebnahme meiner Anlage anfangs ganz leichtes Tropfen. Das hat sich aber nach 1 Woche selbst abgedichtet!

Also ganz klare Empfehlung --> TANGIT

LG
Steffen

dieses Phänomen konnte ich bei mir auch beobachten. Am Anfang undicht und dann auf einmal dicht.

Hat jemand dafür eine logische Erklärung??? :?:

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nimm Tangit und du wirst nie ein Problem haben.

Gruss
Bernhard

Das ist auch wirklich so :) Kühlerdicht im Kfz-Gewerbe funktioniert nach dem selben Prinzip-der Dichtflüßigkeit sind kleine Partikel beigefügt die sich vor der Undichtigkeit ablagern.
Beim Verkleben mit Tangit haben wir die Rohre immer erst ohne Kleber zusammengesteckt und in Form gebracht,danach die Position mit Filzer auf den Rohren markiert-also wie weit jedes Rohr in welchem Winkel zusammengehört,dann alles wieder auseinander,Kleber auftragen und in der markierten Position zusammenstecken,weil :) da ist nicht wirklich viel Zeit für Korrekturen :)
Gruß Jörg

SO habe ich es auch gemacht! Obwohl ich zwischendurch arg am fluchen war!
...denn selbst die "trocken" zusammengesteckten Rohre, ließen sich teilweise nur schwer wieder von einander lösen!!!!
Da braucht man schon ein bissel Kraft!

LG
Steffen

Würde gar nicht mehr kleben.
Nachher will man in die Leitung einen UV etc. einsetzten und dann geht das Sägen und Kleben wieder von vorne los.
PVC wird mit der Zeit spröde und ist nicht UV-beständig.

Nehmen schon seid mehreren Jahren PE-Rohre und die dazugehörigen Fittinge zum Schweißen oder zum Stecken.
Gibt es auch für PVC Rohre, dazu kommt dann noch ein Halte-Spannring in den Fitting.

Wer unbedingt kleben möchte / muss dem empfehle ich ebenfalls Tangit.

Servus Frank.
Gerade bei eingegrabenen Rohren sollte man nicht kleben.
Nach mehreren Jahren; Jahrzehnten, verfärbt sich der Kleber, die Klebestelle färbt sich weiß und wird brüchig.
Kann nicht erklären wieso ist aber so, sehe ich jedes Jahr bei unseren alten Anlagen, die früher geklebt wurden.
Habe in meinem Leben schon ein paar Meter Rohre gelegt, wenn PVC dann mit Steckmuffen oder noch besser mit Verschraubungen, so spart man sich die Betonwiderlager.

Oben