Woran erkennt man einen hochwertigen Koi ??

Flashpoint33

Mitglied
Hallo Koi-Profis

Ich kaufe mir nächste Woche einige Koi für meinen Teich und möchte schon hochwertige haben.
Woran erkennt man einen wirklich hochwertigen Koi ??

Bitte um viel Antworten =)

Liebe Grüße

Christian

Hallo Christian,

am Preis 8)

Wenn du dich noch nicht so auskennst, würde ich einen Bekannten mit Koierfahrung mit zum Kauf nehmen.

Auch kannst Du dir bei den besseren Händlern erklären lassen, warum der eine mehr kostet wie der andere Koi, obwohl für dich fast gleich aussehen.

Mein Tip nicht gleich kaufen,sondern 2-3 gute Händler abfahren, evtl.Fotos machen, und dann in Ruhe entscheiden, welcher Händler dir am Besten liegt, und welche Fische dir gefallen.

Danke einmal für deine antwort.

Stimmt für mich sehen die fast alle gleich aus, aber ein paar punkte woran ich mich halten könnte das ich einige hochwertige kois heraus suche wären toll =)

Lg Christian

Flashpoint33 schrieb:
aber ein paar punkte woran ich mich halten könnte das ich einige hochwertige kois heraus suche wären toll =)

Hi Christian,

das ist nicht mit ein paar Worten zu verfassen wofür andere viele Jahre Erfahrungen sammeln.

Mach es wie Robert schon schrieb und such Dir einen Koi-Kichi der Dir zur Seite steht beim Einkauf. :wink:

hi,
das ist wohl ein buch mit sieben siegeln. wirkliche hochwertigkeit liegt wohl meist im auge des betrachters. ich kauf meine fische nicht nach der meinung anderer, selbst wenn´s ein preisrichter wäre, sondern nach dem, was mir gefällt.
interessanter wäre (für mich) die frage, woran man wachstumspotential erkennt! ich glaube, keiner möchte, dass seine koi bei 50cm stehen bleiben ;)

Hi Phil,

genau da wird es interessant und teuer!

Einen Koi zu erkennen, wie er sich farblich und von der Grösse her entwickeln könnte, wird man erst nach ein paar Jahren mit dem Hobby verstehen können. Ich meine hier keine Tosai (einjähtige) Koi.
Meist ist es doch so, die gerade beim Händler am schönsten sind, entwickeln sich mit der Zeit zu Grotten.

Daher mein Rat noch einmal, einen erfahrenen Koihobbyisten beim Kauf mitzunehmen.
Auch wenn er sich nun das Buch vom Jo kauft, wird er dies beim Erstkauf bei einem Händler nicht umsetzen können, was er gelesen hat.

@phil
Auch daruf geht Jos ein.
Breites Maul und die Strecke zwischen Maul und Rückenansatz sollte größrer sein als der Abstand zwischen den Augen.
Breite Brustflossen und einige Dinge die der auf Bildern erklärt. kommen noch dazu.

Hochwertigkeit ist fest definiert, ob er Dir gefällt ist was anderes.
MIR gefielen auch nicht alle Koi auf der IK und das obwohl sie mit Sicherheit hochwertiger als meine "Grotten" waren. Aber meine Grotten gefallen mir und einigen anderen auch.

Huhu!

Ich kauf meine Fische nach Gefühl :oops: ehrlich gesagt isses mir vollkommen egal, wie groß er wird...die Hauptsache ist das er mir gefällt..bis jetzt hab ich erst einen Koi...undd er war ein absoluter "Lust"kauf..ich wollte schon immer einen Yamabuki haben..und so kam Buki zu uns :D

gruss
antje

Wir ham ihn gestern mal draußen gehabt um ihn auf Parasiten zu untesuchen..das isser, 20cm lang :D
buki4.jpg

Das Bild ist noch aus dem letzten Jahr:

buki7.jpg

gruss
antje

Razor hat recht mit dem Buch. Ich habs noch nicht ganz durch, aber das was ich gelesen habe, hat mich bislang überzeugt und auch mir, mit fast 20 Jahren Erfahrung im Umgang mit Fisch (Aquaristik/Teich/Koi und Angeln) die Augen geöffnet und vor allem die Sicht auf das ein oder andere geändert. Es ist wirklich gut gemacht und mit sehr vielen Bildern auch sehr veranschaulicht Dargestellt was er beschreibt.

Ich habe in all der Zeit wirklich schon einige Händler und vorallem viele Fische gesehen, man lernt nach all den Jahren auch immer wieder was neues kennen und die eigenen Ansprüche ändern sich und die Sichtweise manchmal halt auch. ;)

Ich war in diesem Jahr zum ersten mal auf der Interkoi und hatte meine Freundin, die die Leidenschafft Koi nicht mit mir teilt, dabei und wir waren der gleichen Meinung.
Zum Teil gab es schon sehr schöne Fische zu sehen, aber alle gefallen haben sie mir(uns) auch nicht und uns vor allem nicht der Umgang mit diesen. Es war für mich (uns) schon sehr enttäuschend und vorallem erschreckend zu gleich, zu sehen wie in dieser Welt und vor allem auf so einer elieteren Ausstellung, die Händler die dort vor Ort verkauft haben, diese ach so teuren und wertvollen Tiere (Lebewesen) als Ware angesehen und auch so behandelt haben. :(
Als gäbe es kein KHV, oder sonst irgendwelche kleinen Krabbler, oder Bakterien die ihnen was anhaben können. :evil:

Mir ist auch in vielen Schaubecken aufgefallen wie gestreßt die Tiere waren bzw. das es einige mit großen Verletzungen gab und auch etliche die Krank waren und starke anzeichen von Parasiten zeigten, dies gab mir doch sehr zu denken und mir wird jetzt noch ganz schlecht wenn ich darüber schreibe.

Aber letzendlich ist es doch immer das Bauchgefühl, der persönliche Geschmack, oder sost eine Intuition die uns alle beim Kauf lenkt, denke ich.

In den ersten 3 Jahren meiner Koi-Zeit hatte ich beim Kauf einen alten Hasen mit. Ich hatte damals schon ein gutes Auge und eine gutes Gefühl, als ich mir meinen kleinen Shusui aussuchte, noch heute ist er sehr neidisch auf mich und den Fisch. Dort hat frei weg das Gefühl und der Geschmack entschieden.

Aber wenn Du noch gar keine, oder nur sehr wenig Erfahrung hast solltest Du das besser nicht alleien durchziehen, oder, wenn du niemanden findest der mit fährt, es mit den Bildern machen. Wobei ich mir nie einen Fisch nur nach einem Bild kaufen würde, beim Kauf bzw. Bauchgefühl muß ich den Fisch einfach in Bewegung und live in Aktion erleben, aber ob es sich dabei um eine "Grotte" oder einen Qualitativ höherwertigen Fisch handelt läßt sich schon am Bild erkennen.
Es gibt hier bestimmt einen Menge leute die Dir zu den Bildern etwas sagen könnten und auch würden.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deiner Suche.

MfG

Oben