Razor hat recht mit dem Buch. Ich habs noch nicht ganz durch, aber das was ich gelesen habe, hat mich bislang überzeugt und auch mir, mit fast 20 Jahren Erfahrung im Umgang mit Fisch (Aquaristik/Teich/Koi und Angeln) die Augen geöffnet und vor allem die Sicht auf das ein oder andere geändert. Es ist wirklich gut gemacht und mit sehr vielen Bildern auch sehr veranschaulicht Dargestellt was er beschreibt.
Ich habe in all der Zeit wirklich schon einige Händler und vorallem viele Fische gesehen, man lernt nach all den Jahren auch immer wieder was neues kennen und die eigenen Ansprüche ändern sich und die Sichtweise manchmal halt auch.
Ich war in diesem Jahr zum ersten mal auf der Interkoi und hatte meine Freundin, die die Leidenschafft Koi nicht mit mir teilt, dabei und wir waren der gleichen Meinung.
Zum Teil gab es schon sehr schöne Fische zu sehen, aber alle gefallen haben sie mir(uns) auch nicht und uns vor allem nicht der Umgang mit diesen. Es war für mich (uns) schon sehr enttäuschend und vorallem erschreckend zu gleich, zu sehen wie in dieser Welt und vor allem auf so einer elieteren Ausstellung, die Händler die dort vor Ort verkauft haben, diese ach so teuren und wertvollen Tiere (Lebewesen) als Ware angesehen und auch so behandelt haben.

Als gäbe es kein KHV, oder sonst irgendwelche kleinen Krabbler, oder Bakterien die ihnen was anhaben können. :evil:
Mir ist auch in vielen Schaubecken aufgefallen wie gestreßt die Tiere waren bzw. das es einige mit großen Verletzungen gab und auch etliche die Krank waren und starke anzeichen von Parasiten zeigten, dies gab mir doch sehr zu denken und mir wird jetzt noch ganz schlecht wenn ich darüber schreibe.
Aber letzendlich ist es doch immer das Bauchgefühl, der persönliche Geschmack, oder sost eine Intuition die uns alle beim Kauf lenkt, denke ich.
In den ersten 3 Jahren meiner Koi-Zeit hatte ich beim Kauf einen alten Hasen mit. Ich hatte damals schon ein gutes Auge und eine gutes Gefühl, als ich mir meinen kleinen Shusui aussuchte, noch heute ist er sehr neidisch auf mich und den Fisch. Dort hat frei weg das Gefühl und der Geschmack entschieden.
Aber wenn Du noch gar keine, oder nur sehr wenig Erfahrung hast solltest Du das besser nicht alleien durchziehen, oder, wenn du niemanden findest der mit fährt, es mit den Bildern machen. Wobei ich mir nie einen Fisch nur nach einem Bild kaufen würde, beim Kauf bzw. Bauchgefühl muß ich den Fisch einfach in Bewegung und live in Aktion erleben, aber ob es sich dabei um eine "Grotte" oder einen Qualitativ höherwertigen Fisch handelt läßt sich schon am Bild erkennen.
Es gibt hier bestimmt einen Menge leute die Dir zu den Bildern etwas sagen könnten und auch würden.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deiner Suche.
MfG