Woran kann man einen Euro- und Japankoi unterscheiden?

Koi23

Mitglied
Hi Leute,
meine überschrift ist bereits meine Frage. Wie ist eure meinung dazu? :?:
Kann man sie filleicht durch ihre Schuppengröße unterscheiden? :?:

Das hat mit der Schuppengröße rein garnichts zu tun. Wie kommst du zu der Vermutung? Die meisten Eurokoi werden aus Japan-Koi gezüchtet. Das heißt, dass es aus genetischer Sicht keinen Unterschied gibt.

Meistens sind Japaner qualitativ hochwertiger. Mittlerweile werden aber auch in anderen Ländern relativ hochwertige Koi gezüchtet. Deswegen wird es immer schwieriger Unterschiede festzustellen. Ich würde sogar sagen, dass es unmöglich ist zu sagen, welcher Koi Japaner ist und welcher nicht. Allerdings sind die japanischen Züchtungen immer noch das Maß aller Dinge und ich denke, dass das auch noch einige Zeit so bleiben wird.

kumonryu schrieb:
. Ich würde sogar sagen, dass es unmöglich ist zu sagen, welcher Koi Japaner ist und welcher nicht. Allerdings sind die japanischen Züchtungen immer noch das Maß aller Dinge und ich denke, dass das auch noch einige Zeit so bleiben wird.

Hallo Alex,
nichts für ungut aber da sage ich aber nur
" Jos Aben ",
sieh Dir mal seine Zuchten an, da unterscheidet auch der beste Fachmann nicht mehr wo die Fische herkommen.
Das werden hier wohl einige bestätigen, die vor 2 Wochen bei Joos auf der Farm waren sowie die Bilder hier im Forum unter
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... terntieren :wink:

Hallo kumonryu,
Ich komme nur auf diese Idee weil ich einen Koi mit großen und einen mit kleinen Schuppen habe. Und der mit den größeren Schuppen ist aus dem Zoomarkt. Deswegen komme ich auf diese Idee. 8)

He, koi23,
zeig doch mal Bilder der beiden Koi! Dann können wir das Rätzel sicher lösen.
Ich gehe davon aus, dass es sich einmal um teilbeschuppte ( große Schuppen ) Doitsu und um normal beschuppte ( kleine Schuppen ) Koi handelt. :wink:

Ich habe selber von einem bekannten kleine Koi bekommen. Diese hatte er aus seinem großen Teich gefischt. Es waren schon die Nachkommen seiner Japaner. Die sind halt nicht so schick da sie nicht aussortiert wurden. Es ist halt alles dabei. Man kann auch nicht sagen wie sie sich noch entwickeln da man ihre Eltern nicht genau kennt.
Meine Kois haben sich noch so oft umgefärbt!
Mir gefallen sie aber und das ist halt das wichtigste für mich. Sie wachsen aber nicht so schnell, musste ich feststellen.

MFG Matze

@Bernd

wegen den Koi die von Jos gezüchtet werden hatte ich auch geschrieben, dass die Qualität der Euros mittlerweile echt gut geworden ist. Allerdings kann keiner abstreiten, dass die Japaner immer noch einen Vorsprung in Sachen Know-How und Erfahrung haben. Nicht um sonst kommt die Mehrzahl der guten Koi immer noch aus Japan. Ich habe nicht behauptet, dass es keine guten Koi gibt, die in Europa gezüchtet werden.

ja leute , schaut mal her - GENAU SO SCHAUT EIN KOI AUS DER SICH WOHL FÜHLT ! nebenbei gemerkt - es ist ganz sicher ein maruten kohaklu *ironie aus*

der typ wird es nie im leben schnallen, dass ein koi nicht in ein 180 l aquarium gehört . verschenke deine fische und schaff dir paar guppys an , das wäre die schlaueste tat , die du je vollbringen könntest .

NATÜRLICH NICHT ! dies haben dir allerdings bereits 1000 andere gesagt .

das da vorne ist einer . maruten kohaku ist nix anderes als ein tancho, der auf dem körper ebenfalls eine rote zeichnung hat . ein kohaku mit tanchokrone also

Anhänge

• $(KGrHqMOKpgE1q5!EFTFBNfOYvlGNw~~_12.jpg
    $(KGrHqMOKpgE1q5!EFTFBNfOYvlGNw~~_12.jpg
    48 KB · Aufrufe: 239
Oben