Woran Qualität von Kois erkennen.

Kosmo83

Mitglied
Hi,

vorgestellt hab ich mich ja kurz hier: http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p=381586#381586

Nun hab ich eine Frage, ich komme von den Diskus, bei denen kann ich durchaus beurteilen, ob ein Fisch gut oder schlecht ist. Bei Koi kann ich nur derzeit darauf achten, ob mir das Muster gefällt bzw. symetrisch ist etc.

Worauf muss man achten, wo darf Farbe sein, wo nicht, Wie sollte der Körper geformt sein und so weiter.
Meine Lieblinge Kohakus/Sanke/Showa.

Derzeit haben wir vor allem (für den Test zu Anfang) 5 Koi aus einem Aquarienladen, Stück fürn 10ner.
Davon wahrscheinlich mit der Beste ist ein oranger Ginrin Ogon.
Ein oranger Utsuri, könnte durchaus vom Muster auch noch ganz nett werden.
Der Sanke aus diesem Kauf ist... naja, das Rot ist eher orange, und auch nicht so prall. Aber es war halt der Einstieg (um Muttern zu begeistern).
Dazu kamen 2 5cm Kohakus von der Raiffeisen, dann noch ein durchaus hübsch gefärbter Sanke mit etwa 30 cm (zum halben Preis 35 Euro, weil Saison vorbei) und zu guter Letzt, von einem Koi-Verrückten ein junger Doitsu Showa (das Muster ist noch etwas wild) und ein... naja, er sagte Chagoi (Ein Bild eines Fisches der gleichen Färbung anbei, falls da jemand was zu weiß.

Und nun gehts halt dadran, in der noch günstigen Preisklasse bis 30 cm mal ein paar Fische zu sammeln, LAAANGSAM, und da wüsste ich halt gern, worauf zu achten ist.
 

Anhänge

  • ochiba.jpg
    ochiba.jpg
    42 KB · Aufrufe: 730
Ja,
wie bei den Diskus, eine Wissenschaft für sich ;)

Zu dem Bild, was ist das, ein Chagoi, ein Ochiba oder was ? ;)
Ist zumindest interessant zu wissen, was man schwimmen haben
 
Hi,

ja, DURCHAUS sagt mir das was. Ich weiß auch wie man sie Durchführt, ich sag ja Diskus.
Muss aber gestehen, dass ich aktuell nicht dadrauf geachtet habe.
Da die dies auch eher die gesammelten Werke meines Vaters sind, waren die Fische meist schon drin, wenn ich vom Studium nach hause kam.

Da der nächste Koi (MEINER) vom selben Spezi ist, wie der Chagoi/Ochiba und der Doitsu Showa werd ich nun erstmal schaun, wie sich die Tiere machen, ob es unverträglichkeiten gibt. Wenn nicht wird der Tancho Sanke auch so reinkommen.

Prinzipiell gebe ich dir recht, dass eine Quarantäne über 6 bis 8 Wochen durchaus angebracht sind, vor allem, wenn die Tiere mal ein gewissen Preis überschritten haben.
Aber auch zum Schutz der Tiere, keine Frage.

Edit mein: @ Mario dieser unterschwellige Vorwurf ist nicht ganz nett. Dass es nicht ganz richtig ist ohne Q ist mir bekannt, aber ich hab mich ja nicht über Probleme mit den Fischen beschwert, wenn ja, hätte ich gewusst, wo ich ansetzen muss.
 
LoW schrieb:
Hi,

so würde ich auf Chagoi tippen.
Unser Chagoi ist auch so dunkel, passt aber noch :)


Schau mal hier:
http://www.koi-live.de/ftopic11970.html

Was mich etwas iritiert ist die braune Zeichnung auf der unteren Hälfte des Fisches.
Chagoi ist meines Wissens nach einfarbig, von graubraun bis orangbraun ?!

Der ist ja nun oben antrazit und unten rostbraun. Ich find den Fisch hübsch, wüsste nur gern, was es ist.
 
Wollen Wir mal Klartext reden die Richtig Qualitativ hochwertigen Koi schwimmen doch nicht in Unseren Teichen !!! Ich rede jetzt von echten Tategoi in dem Preissekment um 15-20.ooo Euro das Stück :!: Das was bei den meisten von Uns so rumschwimmt sind 1,2 oder 3 Jährige die Uns so gefallen und was der Geldbeutel so hergibt!! Aber das sind trotzdem alles ausselecktierte Koi die die nächste Selektion nicht überstanden haben und somit in den Handel kommen!! Die Tiere mit richtigem Potential bleiben beim Züchter weiter zum Abwachs um dann entweder auch ausselektiert zu werden oder dann halt irgendwann ein Grand Champion zu werden 8) Aber wichtig ist doch das Uns unsere Koi gefallen und bezahlbar bleiben und auch mal ein Verlust einem nicht gleich in die Armut treibt denke ich, in diesem Sinne immer schön auf dem Teppich bleiben und sich an Unseren Tieren erfreuen!!!
 
Kosmo83 schrieb:
Was mich etwas iritiert ist die braune Zeichnung auf der unteren Hälfte des Fisches.
Chagoi ist meines Wissens nach einfarbig, von graubraun bis orangbraun ?!

Der ist ja nun oben antrazit und unten rostbraun. Ich find den Fisch hübsch, wüsste nur gern, was es ist.

Moin,

ich finde das Bild nicht sehr aussagekräftig, ein teil des Fisches scheint über Wasser zu sein, da sieht die Färbung direkt anders aus...
 
Danke Bernd.
Nichts anderes hab ich prinzipiell vor ;)
Nur war die Frage woran man was fest macht, denn auch in einem Bottich bei der Raiffeisen schwimmen gute und weniger gute Kois ;)

Aber RECHT HAST DU, gefallen müssen sie erstmal.
 
Oben