Woran Qualität von Kois erkennen.

Hi,

nein, dieses Bild stammt nicht von mir, ich hatte es bei Google-Bilder irgend wann mal gefunden und gespeichert, leider ohne Quellenangabe.

Ich schrieb eingangs zumindest, dass ich einen Fisch habe, der genau so aussieht. Habe leider vergessen kentlich zu machen, woher ich das habe.

Sorry.

Kosmo83 schrieb:
Hi,

nein, dieses Bild stammt nicht von mir, ich hatte es bei Google-Bilder irgend wann mal gefunden und gespeichert, leider ohne Quellenangabe.

Ich schrieb eingangs zumindest, dass ich einen Fisch habe, der genau so aussieht. Habe leider vergessen kentlich zu machen, woher ich das habe.

Sorry.

Hi Chris,

hatte ich grad gelesen, sorry für den Post :)

LoW schrieb:
Kosmo83 schrieb:
Was mich etwas iritiert ist die braune Zeichnung auf der unteren Hälfte des Fisches.
Chagoi ist meines Wissens nach einfarbig, von graubraun bis orangbraun ?!

Der ist ja nun oben antrazit und unten rostbraun. Ich find den Fisch hübsch, wüsste nur gern, was es ist.

Moin,

ich finde das Bild nicht sehr aussagekräftig, ein teil des Fisches scheint über Wasser zu sein, da sieht die Färbung direkt anders aus...

Also der kleine der hier schwimmt hat eben genau diese Färbung, unten rostbraun, in einer geschwungenen Linie, oben antrazit mit ginrin.

Ist ein schlechter Ochiba Chigure stimmt schon ein Chagoi wäre rein Braun was ja Chagoi auch übersetzt heißt eben BRAUN !!! Was man beachten sollte bei der Auswahl von Koi: 1: die Farben sollten so rein wie möglich sein nicht alles durcheinander vermischt. Rot sollte auch rot sein nicht Orange und Weiß ohne Gelbschimmer !! Dann gleichmäßige Zeichnungen auch nicht so vermischt. Zum Body der Koi soll von oben aussehen wie eine gestopfte Zigarre also ordentlch gefüllt und die Brustflossen schön groß sein das verspricht gutes Wachstum und so wenig wie möglich Schimmi (Schwarze Sprenkel) das sind so die Kriterien wonach ich Koi aussuche aber das wichtigste ist es das sie einem selber gefallen!!

Darf ich fragen wieso ein schlechter Ochiba ?

Also fakt ist, er gefällt mir ;)

Und das andere, mit der Körperform und den schwarzen Flecken etc. sind schonmal nette hinweise.
Danke

Lass dich nicht Ärgern. Fakt ist, hier sind viele Leute schon seit Jahren mit Koi unterwegs. Was für Dich ein schöner Koi ist, ist für den Fortgeschrittenen durchsachnittlich und für den Profi whrscheinlich gleich Schrott. Ein Chagoi sollte auf jeden Fall einfarbig sein. Mir gefällt Dein Koi, finde ich sehr interessant.

Qualität lässt sich nicht über Geschmack beurteilen, da zählen nur Fakten wie Körperbau, Flossen, Hautqualität...

fakten

lol - für all die chagoi profis...
einfach mal im google ochiba shigure eingeben, dass aktuell sechste Foto ist genau das besagte

jede Varität hat ihre eigenen Richtlinien, sei es die Farbe, zeichnung, körperform etc. Eine generelle Aussage trift nur für wenige Attribute zu.
z.b. das rot eines kohakus wird viel strenger bewertet als das von einem showa

bei den meisten leuten um nicht zu sagen bei allen kommt neben den fakten noch ne menge subjektivität dazu, was aber auch gut so ist.
Denn auch Fakten sind ab einem gewissen Grad nur mehr subjektive Empfindungen...

Meiner Ansicht nach macht es die Erfahrung, umso mehr fische du schon gesehen hast, umso besser kannst du einschätzen, wie schön deiner ist - vorausgesetzt du hast einen plan auf was du ca. achten musst.

Kauf dir am besten ein buch, dann kannst du das genau studieren, wenn es dich interessiert, oder kauf enifach nach deinem Bauchgefühl, schlussendlich müssen sie dir gefallen.

Sollte nicht Persöhnlich gemeint sein wollte Dich nicht ärgern aber es ist von der Farbabgrenzung her leider ein schlechter Ochiba (Ochiba Chigure) heißt übersetzt Herbstlaub auf dem Wasser also soll die Grundfarbe so Graublau wie Wasser sein und die Brauntöne so ähnlich geformt wie einzelne Blätter das hat Deiner leider nicht also ein Qualitativ gesehen schlechter Ochiba!! Aber wenn er Dir zusagt gesund ist und Handzahm dann ist doch alles OK :wink: Er muß mir ja auch nicht gefallen aber die Frage war ja nunmal woran die Quali eines Koi zu erkennen ist !! Wollte niemanden ärgern nur ehrlich antworten :!:

subjektivität - sag ich ja :)

Also die Farbabgrenzung an sich finde ich recht gut, zumindestens was man auf dem Foto sehen kann.
Das die brauntöne so geformt sein müssen wie Blätter halte ich ebenfalls für ein Märchen. Wie sind Blätter geformt?
Mir gefallen Ochibas gut die eine Zeichnung wie ein Kohaku haben oder einfach irgendwie unique wirken, so wie der.
Es gibt auch tancho ochibas, da is auch nix mit Blatt am Rücken. Das ist halt ein asagi ochiba :)

Zur Körpferform kann ich nichts sagen, da seh ich nichts.
Das blaugrau finde ich sehr schlecht, da es auf dem Bild sehr unregelmäßig aussieht und mir zu blau ist. Positiv ist, dass er kein bis wenig Shimi hat, was bei Ochibas oft der Fall ist.

Oben