Wunde bzw. Pilzbefall ?

Anröchter

Mitglied
Hallo KOI Freunde, brauche an dieser Stelle bitte mal Eure Hilfe,

Komme gerade aus meinen Urlaub und stelle bei einem KOI eine Veränderung im Bereich des Mauls fest, ob eine Entzündung oder Pilzbefall kann ich selber noch nicht einschätzen.

Habe gerade die Wasserwerte mittels Tröpfentest PONDLAB 200 durchgeführt und folgende Werte ermittel.

Wassertemperatur 17 Grad
Lufttemperatur 20 Grad
PH 8
GH 7
KH 5
N02 0
N03 0
NH4 0

Abstrich, habe ich noch nicht machen können, muß erst mein Mikroskop zusammenbauen.
Wie verfahre ich weiter?
Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Anhänge

• P1000804.JPG
    P1000804.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 550
  • P1000801.JPG
    P1000801.JPG
    136 KB · Aufrufe: 550
Hallo KoiTante

das ist nicht so abwägich.
Dieser KOI ist ein Neuzugang und so Handzahm, bei jeder Bewegung am Teichrand ist er gleich zur Stelle und bettelt nach Futter, welches sich auch meine anderen KOI`s zu eigen gemacht haben.

Es streuner auch zwei Katzen im Garten.

Wenn das so ist wie behandele ich diese Wunde?

das habe ich mir schon gedacht , dass der sehr zahm ist , sonst würde der sich nicht so fotografieren lassen .

wäre die wunde nicht so nah an kiemen und augen, wüsste ich schon was zum empfehlen, aber das zeug ,welches ich meine darf auf gar keinem fall da rein .
ich würde einen koidoc holen . herbst ist schon da und du solltest zusehen, dass der möglichst bald fit wird . mit propolis und so wirst da glaube ich nicht mehr sehr weit kommen .
die hellen stellen auf dem kopf finde ich auch seltsam ? oder täuscht das foto ?

kann denn bitte ein profi hierzu was sagen ?

wäre hilfreich für alle . ich hätte kein plan was man da machen müsste , weil wasserstoffperoxid kann ja wegen der lage nicht angewendet werden .

jetzt bitte, geizt nicht mit eurem wissen :)

KoiTante schrieb:
mir scheint , dass da eine katze ihre krallen im spiel hatte .
wundverlauf passt ganz genau !

würd ich auch drauf tippen. Da ist er im wahrsten Sinne mit einem heilen Auge davon gekommen. Wichtig ist sich erst mal ein genaues Bild von der Wund zu machen. Dazu muß der Koi rausgekeschert werden, und da er sich am Kopf nicht viel gefallen läst am besten leicht betäuben. Wenn solche Beruhigungspräparate nicht vorhanden sind sollte man ihn in ein nasses Handtuch wickeln und mit einem feuchten Schwamm vorsichtig den Pilz auf der Wunde entfernen. Foto machen und hier einstellen.

Gruß Andreas

Hallo,
und wenn er schon mal draußen ist und "still hält", die (entzündete) Wunde mit Octenisept (-Spray) spühlen und anschließend versiegeln. Man könnte sie auch mit KPM (Pulver) behandeln (mit 'nem Gummihandschuh einreiben).
Ciao, Mario.

Hallo KOI Freunde,

Bin heute morgen bei meinem Händler des Vertrauens mit den Fotos.

Verletzung vielleicht aber es seinen ja auch weiße Beläge am Kpof bzw.
Rückenansatz zu sehen und vermutet eher eine Bakterielle Infektionen.

Hat mir zu einem Arzneimittel mit Breitbandwirkung geraten Sera OMNIPUR S, hab das dann heute auch sofort eingesetzt.

Mein Wasser sieht jetzt aus, Giftgrün wenn es dann hilft.

Muß mich sieben Tage gedulden um eine Wirkung auszumachen, ansonsten nochmals anwenden.

Halte euch auf den laufenden.

Schon mal danke

Der Anröchter

na ja ..... :|
ich möchte jetzt weder das mittel noch den händler schlecht machen , aber das wird nicht genügen . die wunde muss direkt versorgt werden . hat er dir auch gesagt , dass du den teich möglichst abdunkeln solltest , weil durch sonnenlicht die wirkung sehr bald zu nichte gemacht wird ?
das war aber kein koihändler , nehme ich an ?

Gut,

Dann wünsch ich dir viel Glück, und das du irgendwann einen neuen "Händler des Vertrauens"findest :wink:

Gruß Andreas

ok aber bitte nicht so abweißend den er tut ja was. ob es richtig oder falsch ist, ist jetzt egal das zeug ist drin und wird die fische nicht umbringen. woher soll er es den wissen wenn keiner groß antwortet.

mein rat ist wie schon gesagt betäuben aber kein naßes handtuch damit machst du mehr schaden. betäube ihn in einer wanne und da behandelst du ihn auch. stelle dir dazu noch eine 2te daneben fals du merkst das er nicht mehr atmet oder du setzt ihn in den teich kurz zurück. dann den pilz entfernen also sauber machen um erst mal zu schauen und dann ein foto. wenn wir das haben dann würde ich sagen kann man erst sagen mit was für zeug du da ran kannst weil man so schlecht sagen kann wie groß die wunde. wirklich ist. ist dein fisch soweit ok und gesund sollte es reichen die wunde mit Cyprinocur Quick und dentisept salbe abzudecken. ist es was bakterielles dann tierarzt!!!

was heißt hier abweisend ?!

es ist unsere pflicht es ihm zu sagen, dass die beratung nicht gut war . IHM macht ja niemand einen vorwurf . es ist keine schande nicht alles zu wissen , es ist eine schande nichts tun und nur zusehen , dies trifft heir keinesfalls zu .
der mann wird sich schon um sein tier kümmern, wir müssen es ihm nur genau sagen WIE , denn sein händler des vertrauens hat wenig ahnung .

die wunde muss ganz bestimmt separat behandelt werden , hier gab es schon gute vorschläge . dieses omnipur wird jaedenfalls schon mal ETWAS helfen , aber es wird nicht ausreichen . besser als garnix aber allemal .

nun solltest du aber bitte hier auf die schlauere hören , einen richtigen koihändler aufsuchen oder einen koidoc holen , wenn du die behandlung dir nicht zutraust oder keine utensilien dazu hast .

wohnt vielleicht einer in der nähe , der helfen kann ?

ich persönlich würde einen koidoc holen . da kannst du dann alles genauestens beobachten und dich weiterbilden .

ich hatte auch kürzlich 2 katzenopfer und in nu selbst versorgt . die kratzer waren aber deutlich kleiner und die stellen günstiger . man lernt unheimlich viel , wenn man sich stück für stück etwas mehr traut und immer die augen und ohren offen hält . dieses forum hier ist KLASSE .

Wenn es wirklich was bakterielles ist kannst du die Mittel von der Stange in die Tonne kicken! Entweder er schafft es von selbst mit Wasserwechsel und guter Teich Hygiene oder es muss ein AB her wenn es schlimmer wird. Und das funzt nur über ein Antibiogramm!

Aber die Verletzung ist nicht grade tragisch. Ich würd abwarten und WW machen!

Oben