The_Knowledge
Mitglied
Hallo liebe Forum Gemeinde,
ich stell mich erstmal kurz vor:
Meine Name ist Manuel, ich bin 20 Jahre jung. Ich persönlich pflege Buntbarsche in einem 400l Aquarium.
Mit dem Koiteich hab ich mich nie so wirklich beschäftigt der gehört meinem Vater, doch letzte woche sind mir Verletzungen an den Tieren meines Vaters aufgefallen die ich mit ihm zusammen behandelt habe.
Sodala nun zu den Angaben (wie gesagt ich kümmer mich erst seit ein paar Tagen um den Teich):
Der Filter (8000l pro stunde Pumpleistung)
-> UV-Lampe -> -> Siebfilter -> ->
-> Kammerfilter(Selbstbau) 100cm lang 60cm hoch und 50cm tief in drei
kammern unterteilt. In der ersten Bürsten in den letzten beiden
Koimatten und ganz am schluss noch eine schicht aus so
kunsstoffkreiselchen an denen sich Bakterien ansiedeln sollen.
Zum Filter noch mehr Infos: Der Filter läuft erst seit drei Wochen (vorher kleiner Oase Filter). In der ersten Wochen hat ihn mein Vater jeden Tag sauber gemacht bis ich mal gesagt hab: das funktioniert so nicht auch wenn dein Wasser momentan etwas Grün ist lass den Filter 3Wochen laufen oder länger weil sich sonst keine Bakterien ansiedeln (weiß ich vom Aquarium).
Jetzt läuft er erst eine Woche ohne Eingriff!
Der Teich:
Das gefilterte Wasser prasselt von einem breiten stein in einen flachen teil des teiches in dem Pflanzen sind und aufgepasst zwei WASSERSCHILDKRÖTEN (pro schildkröte 2m²).
Der flache Teil ist durch eine Art pflanzenmauer abgegrenzt!
Danach kommt der eigentliche Teich der ca 6m lang ist und sich in
2 - 3m ausbreitetet (wie ein Lichtkegel) und am tiefsten punkt 1,20m tief ist in diesem Teich befinden sich ca. 18 Fische
Der Besatz:
->15 Kois davon
- 2 goldene ausgewachsen (aber trotzdem nicht sehr Groß, vom
Dehner) mit den beiden hat es angefangen
- 4 so gescheckte weiß schwarz rot, bissl größer als halbwüchsig so
40cm
- 2 weiße auch so bissl größer als halbwüchsig
- 2x 1 oder 2 jahre alte rot schwarze ca 20cm groß
- paar orangene und grau orange keine ahnung alle noch etwas
kleiner so wie die schwarz roten
-> 2 Goldorfen recht groß 30cm und eine schleie so 20 - 25 cm
Zu den Wasserwerten:
- Karbonhärte zwischen 4 und 6°dKH
- pH Wert liegt bei 8
- Nitrit 0,6mg/l hab ich heute festgestellt, hab sofort frischwasser
reingelassen jetzt bei 0,4 morgen das ganze nochmal!
- Nitrat 20mg/l
Der Fisch einer von den beiden weißen hat ein riesen fleck(durchmesser 4cm) am kopf gehabt rötlich sieht aus wie ne Wunde, an der seite so ähnlich da war das Gewebe nicht so zerstört und kleinere rötliche punkte waren auch zu sehen
Ein gescheckter hatte wie ein geschwür am rücken, länglich wie eine nacktschnecke und abgestorbene schuppen(kein Bild)
Noch ein gescheckter hat auch so einen größeren roten Fleck.
Die Fische wurden betäubt bis sie regungslos waren in so einem bad hat mein Vater besorgt.
auf ein nasses Tuch gelegt -> abgestorbene Schuppen entfernt, Geschwür ausgedrückt und abgeschabt mit skalpel mit Wundspray behandelt von Koi Med und mit Wound Snow von der selben Firma (keine Werbung nur zur Info) verschlossen.
Aufwachen lassen in einer Wanne und danach zurück in den Teich. jetzt sind die Fische etwas schreckhaft und verstecken sich wenn ich komm.
werde morgen ein Auge darauf werfen und kontrollieren wie es sich entwickelt hat.
So jetzt zu euch
Was sagt ihr dazu sollte ich mit den Fischen zum Arzt? wie schaff ichs, dass die Biologische Filterung schneller in den Gang kommt? Was sagt ihr zu den Schildkröten?
Sehr Sehr lang sorry aber wollte so viele Details wie möglich angeben
Herzlichsten Dank und Gruß Manuel
ich stell mich erstmal kurz vor:
Meine Name ist Manuel, ich bin 20 Jahre jung. Ich persönlich pflege Buntbarsche in einem 400l Aquarium.
Mit dem Koiteich hab ich mich nie so wirklich beschäftigt der gehört meinem Vater, doch letzte woche sind mir Verletzungen an den Tieren meines Vaters aufgefallen die ich mit ihm zusammen behandelt habe.
Sodala nun zu den Angaben (wie gesagt ich kümmer mich erst seit ein paar Tagen um den Teich):
Der Filter (8000l pro stunde Pumpleistung)
-> UV-Lampe -> -> Siebfilter -> ->
-> Kammerfilter(Selbstbau) 100cm lang 60cm hoch und 50cm tief in drei
kammern unterteilt. In der ersten Bürsten in den letzten beiden
Koimatten und ganz am schluss noch eine schicht aus so
kunsstoffkreiselchen an denen sich Bakterien ansiedeln sollen.
Zum Filter noch mehr Infos: Der Filter läuft erst seit drei Wochen (vorher kleiner Oase Filter). In der ersten Wochen hat ihn mein Vater jeden Tag sauber gemacht bis ich mal gesagt hab: das funktioniert so nicht auch wenn dein Wasser momentan etwas Grün ist lass den Filter 3Wochen laufen oder länger weil sich sonst keine Bakterien ansiedeln (weiß ich vom Aquarium).
Jetzt läuft er erst eine Woche ohne Eingriff!
Der Teich:
Das gefilterte Wasser prasselt von einem breiten stein in einen flachen teil des teiches in dem Pflanzen sind und aufgepasst zwei WASSERSCHILDKRÖTEN (pro schildkröte 2m²).
Der flache Teil ist durch eine Art pflanzenmauer abgegrenzt!
Danach kommt der eigentliche Teich der ca 6m lang ist und sich in
2 - 3m ausbreitetet (wie ein Lichtkegel) und am tiefsten punkt 1,20m tief ist in diesem Teich befinden sich ca. 18 Fische
Der Besatz:
->15 Kois davon
- 2 goldene ausgewachsen (aber trotzdem nicht sehr Groß, vom
Dehner) mit den beiden hat es angefangen
- 4 so gescheckte weiß schwarz rot, bissl größer als halbwüchsig so
40cm
- 2 weiße auch so bissl größer als halbwüchsig
- 2x 1 oder 2 jahre alte rot schwarze ca 20cm groß
- paar orangene und grau orange keine ahnung alle noch etwas
kleiner so wie die schwarz roten
-> 2 Goldorfen recht groß 30cm und eine schleie so 20 - 25 cm
Zu den Wasserwerten:
- Karbonhärte zwischen 4 und 6°dKH
- pH Wert liegt bei 8
- Nitrit 0,6mg/l hab ich heute festgestellt, hab sofort frischwasser
reingelassen jetzt bei 0,4 morgen das ganze nochmal!
- Nitrat 20mg/l
Der Fisch einer von den beiden weißen hat ein riesen fleck(durchmesser 4cm) am kopf gehabt rötlich sieht aus wie ne Wunde, an der seite so ähnlich da war das Gewebe nicht so zerstört und kleinere rötliche punkte waren auch zu sehen
Ein gescheckter hatte wie ein geschwür am rücken, länglich wie eine nacktschnecke und abgestorbene schuppen(kein Bild)
Noch ein gescheckter hat auch so einen größeren roten Fleck.
Die Fische wurden betäubt bis sie regungslos waren in so einem bad hat mein Vater besorgt.
auf ein nasses Tuch gelegt -> abgestorbene Schuppen entfernt, Geschwür ausgedrückt und abgeschabt mit skalpel mit Wundspray behandelt von Koi Med und mit Wound Snow von der selben Firma (keine Werbung nur zur Info) verschlossen.
Aufwachen lassen in einer Wanne und danach zurück in den Teich. jetzt sind die Fische etwas schreckhaft und verstecken sich wenn ich komm.
werde morgen ein Auge darauf werfen und kontrollieren wie es sich entwickelt hat.
So jetzt zu euch

Sehr Sehr lang sorry aber wollte so viele Details wie möglich angeben
Herzlichsten Dank und Gruß Manuel