Wunde/Loch/Geschwür an mehrern Fischen, Bakterien?

Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich stell mich erstmal kurz vor:

Meine Name ist Manuel, ich bin 20 Jahre jung. Ich persönlich pflege Buntbarsche in einem 400l Aquarium.

Mit dem Koiteich hab ich mich nie so wirklich beschäftigt der gehört meinem Vater, doch letzte woche sind mir Verletzungen an den Tieren meines Vaters aufgefallen die ich mit ihm zusammen behandelt habe.

Sodala nun zu den Angaben (wie gesagt ich kümmer mich erst seit ein paar Tagen um den Teich):

Der Filter (8000l pro stunde Pumpleistung)

-> UV-Lampe -> -> Siebfilter -> ->

-> Kammerfilter(Selbstbau) 100cm lang 60cm hoch und 50cm tief in drei
kammern unterteilt. In der ersten Bürsten in den letzten beiden
Koimatten und ganz am schluss noch eine schicht aus so
kunsstoffkreiselchen an denen sich Bakterien ansiedeln sollen.

Zum Filter noch mehr Infos: Der Filter läuft erst seit drei Wochen (vorher kleiner Oase Filter). In der ersten Wochen hat ihn mein Vater jeden Tag sauber gemacht bis ich mal gesagt hab: das funktioniert so nicht auch wenn dein Wasser momentan etwas Grün ist lass den Filter 3Wochen laufen oder länger weil sich sonst keine Bakterien ansiedeln (weiß ich vom Aquarium).
Jetzt läuft er erst eine Woche ohne Eingriff!

Der Teich:

Das gefilterte Wasser prasselt von einem breiten stein in einen flachen teil des teiches in dem Pflanzen sind und aufgepasst zwei WASSERSCHILDKRÖTEN (pro schildkröte 2m²).
Der flache Teil ist durch eine Art pflanzenmauer abgegrenzt!

Danach kommt der eigentliche Teich der ca 6m lang ist und sich in
2 - 3m ausbreitetet (wie ein Lichtkegel) und am tiefsten punkt 1,20m tief ist in diesem Teich befinden sich ca. 18 Fische

Der Besatz:
->15 Kois davon
- 2 goldene ausgewachsen (aber trotzdem nicht sehr Groß, vom
Dehner) mit den beiden hat es angefangen

- 4 so gescheckte weiß schwarz rot, bissl größer als halbwüchsig so
40cm

- 2 weiße auch so bissl größer als halbwüchsig

- 2x 1 oder 2 jahre alte rot schwarze ca 20cm groß

- paar orangene und grau orange keine ahnung alle noch etwas
kleiner so wie die schwarz roten

-> 2 Goldorfen recht groß 30cm und eine schleie so 20 - 25 cm

Zu den Wasserwerten:
- Karbonhärte zwischen 4 und 6°dKH
- pH Wert liegt bei 8
- Nitrit 0,6mg/l hab ich heute festgestellt, hab sofort frischwasser
reingelassen jetzt bei 0,4 morgen das ganze nochmal!

- Nitrat 20mg/l

Der Fisch einer von den beiden weißen hat ein riesen fleck(durchmesser 4cm) am kopf gehabt rötlich sieht aus wie ne Wunde, an der seite so ähnlich da war das Gewebe nicht so zerstört und kleinere rötliche punkte waren auch zu sehen

Ein gescheckter hatte wie ein geschwür am rücken, länglich wie eine nacktschnecke und abgestorbene schuppen(kein Bild)

Noch ein gescheckter hat auch so einen größeren roten Fleck.

Die Fische wurden betäubt bis sie regungslos waren in so einem bad hat mein Vater besorgt.
auf ein nasses Tuch gelegt -> abgestorbene Schuppen entfernt, Geschwür ausgedrückt und abgeschabt mit skalpel mit Wundspray behandelt von Koi Med und mit Wound Snow von der selben Firma (keine Werbung nur zur Info) verschlossen.

Aufwachen lassen in einer Wanne und danach zurück in den Teich. jetzt sind die Fische etwas schreckhaft und verstecken sich wenn ich komm.
werde morgen ein Auge darauf werfen und kontrollieren wie es sich entwickelt hat.

So jetzt zu euch :D Was sagt ihr dazu sollte ich mit den Fischen zum Arzt? wie schaff ichs, dass die Biologische Filterung schneller in den Gang kommt? Was sagt ihr zu den Schildkröten?

Sehr Sehr lang sorry aber wollte so viele Details wie möglich angeben

Herzlichsten Dank und Gruß Manuel

Anhänge

• koi1.JPG
    koi1.JPG
    182 KB · Aufrufe: 247
  • koi2.JPG
    koi2.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 254
  • Filter 1.JPG
    Filter 1.JPG
    150 KB · Aufrufe: 266
Hey,
noch ein paar bilder.

Für den Teich wars zu dunkel da reich ich morgen noch welche nach.

Tschau

Anhänge

• koi3.JPG
    koi3.JPG
    104 KB · Aufrufe: 186
  • vorteich.JPG
    vorteich.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 160
  • Teich1.JPG
    Teich1.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 201
sorry ich kann dir nur einen tipp geben: der nitritwert ist zu hoch und das der filter noch nicht so lange läuft is auch problematisch
wie lange lief denn der andere und gab es da sonst probleme mit den fischen?

Hi,

der alte ist zwei Jahre gelaufen in der Zeit eigentlich keine Verluste.

Über den winter hat mein Dad den Filter aus gehabt und dann gleich den neuen hin.

Den Nitrit wert muss ich die Woche noch senken mit frischwasser aus der zisterne!

Das weiß ich aber ich gehe auch einer arbeit nach und kann mir auch nicht die Nacht um die Ohren schlagen!

Sonst ne idee wie ich das Bakterienwachstum im Filter beschleunigen kann??

Zu den Bakkis im Filter:
Nimm Filterstarter oder ein handvoll Kompost.

Zum Wasser:
täglich Teilwasserwechsel, bis die Werte wieder OK sind.

Zu den Fischen:
Beobachte es gründlich, es kann sein das das was Du gemacht hast nicht ausgereicht hat und Du mit Antibiotika nachhelfen mußt.

Außerdem würde ich den Besatz verringern, man sagt pro Koi Minimum 1.000l-Wasser.

Dein Vorteil ist das Du schon eine Menge wissen durch das AQ hast.

Hallo,

Hab heute mal n bissl nachgehakt bei meinem dad, bei dem filter wurde die durchlaufgeschwindigkeit erhöht indem er dan ablauf tiefer als den Einlauf gesetzt hat jetzt rauscht das Wasser da natürlich mit voller Wucht durch und für so einen Teich ist ein Filterweg von 1m nun auch nicht die Welt?

Geht das ganze vielleicht zu schnell (also der Durchsatz)

und kann mir jemand vielleicht noch sagen wie das mit den schildkröten is ob die den Keim und Bakterienhaushalt zu stark belasten?vielleicht hat ja jemand eine ähnliche anlage mit schildkröten.

Und wegen den Wunden, zum Tierarzt oder kann ich das selber machen, meine Mutter is Ärztin die kann spritzen so rein technisch gesehen.

das Problem ist ja eher die die Diagnose!

Und danke schon mal für die Antwort.

Hey Manuel,
hab deine Fotos gerade gesehen. Sieht genauso aus wie bei einem unserer Fische. Er ist aber leider So gestorben... :cry:
Also wir hatten Karpfenläuse. Vielleicht solltest du dich danach mal erkundigen... Ist nur ein Tipp, bin selber ein absoluter Anfänger...

Liebe Grüße!!!

Die Schildkröten werden schon eine Belastung darstellen, in dem
Sinn, dass sie dir das saubere Wasser das aus dem Filter kommt
gleich mit er Schildkrötenkloake wieder vermischt in den Teich
gelangt.
Setze sie besser gleich in den Teich, dann wird deren ihr Mist gleich
mit herausgefiltert.
Oder du machst ein extra Teichle :)

Hallo,

hab jetzt noch bissl gewerkelt. Ne Punpe in den Filter die Luft einströmt wasser zulaufen lassen.

Bin jetzt bei einem nitrit wert von 0,2mg/l

Ich denk das gibt sich jetzt die nächsten Tage.

Jetzt noch die Tiere beobachten die extem scheu sind das wird schon n paar bierchen dauern^^ Die Goldorfen machen die Kois durch ihren Ruckartigen fortbewegungs stil auch nicht gerade ruhiger.

hmpf mach jetzt mal noch zwei bilderchen

Und nach wie vor zu dem Krankheitsbild... WAS ist das?

Das ist eine bakterielle Entzündung !!
Da muß man einen Abstrich machen , oder machen lassen , um zu sehen
was für Bösewichte am Werk sind um die dann dementsprechen zu
eliminieren zu können.

Hallo

bakterielle Entzündungen werden nicht immer von Parasiten hervor-
gerufen. Auch eine ungenügende Teichhygiene kann dazu beitragen,
dass Fische solche Entzündungen bekommen. Das kann man mit einem
Abstrich dann aber nicht wirklich nachvollziehen, wobei man darauf
allerdings auch nicht verzichten sollte.
Ich würde auf jeden Fall die Schildis umsiedeln, denn es ist nicht wirklich
vorteilhaft, wenn die Schildis das frisch gefilterte Wasser direkt wieder
verunreinigen.
Zur Not muss wirklich ein Tierarzt her und mit AB nachhelfen.
Auf jeden Fall muss dein Dad das Umfeld der Koi genaustens auf
Gammelecken (Filter, Teich) prüfen, denn dort vermehren sich gerne
für Fische schädliche Bakterien.

hallo,

okay hab jetzt n bissl gekuckt hier im Forum aber mal dumm gefragt woran erkenn ich denn eine Gammelecke.

Die lass ich nicht mein dad suchen die such ich schon selber!!!

gruß und danke für die antworten

bohr sieht ja übel aus....
also die bakterien machen sich besonders gerne im schlamm breit hatte aufgrund von schlamm bzw denen bakterien darin mein deutsi verloren..
wünsche viel erfolg bei der heilung....

Karpfenläuse

Hallo
Ich habe momentan das gleiche Problem wie du.Doch meine haben Karpfenläuse die sich richtig in die Fische reinfressen.Behandle gerade mit Medizin.Du mußt die Fische mal genau untersuchen ob sie nicht auch Karpfenläuse haben.
Gruß Marcell

Oben