Zu hohe pH Werte in diesem Winter

der_odo

Mitglied
Hallo,

Die Wasserzusammensetzung des Trinkwassers hat sich durch die starken Regenfälle geändert, der Versorger hat zum Schutz der Rohrleitungen den pH auf 9 angehoben. Die GH und KH ist kleiner 2°dH. Bei langanhaltenden starken Regelfällen ist das immer so. Das Regenwasser wird ohn die Aufnahme von Mineralien usw in die Stauseen geleitet.

Die letzten Jahre im Teich nie Probleme gehabt mit hohen pH Werten, eher anders herum,ich musste immer Natron oder Calziumcarbonat zugeben. Seit Ende letzten Jahres ist der pH hoch gegangen, zu hoch. Bei klassischer Belüftung ist der pH im Teich bei 8,7, gemessen mit dem kalibrierten pH Meter von Koi company.

Als die Wassertemperatur niedriger war, hatte ich versucht mit einer kleinen Luftpumpe noch weniger CO2 auszugasen, hat nichts gebracht.
Die Anhebung der Wassertemperatur auf 16°C (Erhöhung des Stoffwechsels der Koi und somit mehr CO2 im Wasser) hat auch kein Erfolg gebracht.
Vielleicht wird es ja im Sommer besser, wenn Stoffwechsel im Teich noch höher sind.

Gibt es sonst Möglichkeiten den hohen pH Werten entgegenzuwirken?
 

Koimone

Mitglied
Hi Christian,

wie du weißt beziehe ich ja auch das Wasser aus dem Harz. Bei uns kommt es aus der Leitung mit PH 8,8. Im Teich hat es sich jetzt über den Winter von 7,4 auf 8,2 verändert.

Ich hatte schon überlegt mir mal bei KC das Multipond zu bestellen. Soll gleichzeitig den PH, GH und den KH regulieren. GH habe ich aktuell 5. Durch die Natronzugabe KH 8.
 

der_odo

Mitglied
Das Multipond hatte ich auch schon letztes Jahr verwendet, eine Auswirkung auf den pH hatte ich nicht festgestellt, auch die sonstigen Versprechungen haben nichts bewirkt.
Von Koi Aqua gibt es Koi Elements. Ich weiß ja nicht was das ausgast, aber das Wasser riecht schon extrem, nicht unangenehm, irgendwie "biologisch", meine Frau meint "fischig" ekelig:D

Natron lasse ich seit Wochen weg wegen dem pH, hat aber nichts geändert.
Letztes Jahr hatte eigentlich immer pH um 7, da musste ich aufpassen, dass ich im Sommer keinen Säuresturz bekomme. (Hatte mal pH von 6,8)
 

Koimone

Mitglied
Ja das Koi Elements hatte ich mir auch letztes Jahr bestellt, weil du es ja benutzt. Als Effekt habe ich auch nur den Geruch des Wasser festgestellt, sonst nichts :rolleyes:
 

Sixer

Mitglied
Ich meine mich an einen älteren MK Blog zu erinnern. In dem hat der Teichbesitzer eine CO2 Anlage betrieben um den PH Wert zu senken
 

der_odo

Mitglied
Ich meine mich an einen älteren MK Blog zu erinnern. In dem hat der Teichbesitzer eine CO2 Anlage betrieben um den PH Wert zu senken
Ja, ich hoffe, das ist bei mir ein temporäres Problem und lässt sich durch andere Mittel lösen. Das ganze Co2 Gedöns kostet viel und der Flaschentausch ist auch auf dem platten Land umständlich
 

konny

Business Mitglied
Ich weiß ja nicht, wie die Biologie aussieht, aber wäre es eventuell möglich, ausschließlich die Biologie bei geschlossenem Deckel zu belüften und nicht den Teich? Würde dann im Teich noch ausreichend Sauerstoff ankommen? Jetzt, bei diesen kalten Temperaturen ist eine Belüftung im Teich nicht zwingend nötig. Da müsste es möglich sein das CO2 im Teich verbleibt.

natürlich immer unter Berücksichtigung der Temperatur und des Sauerstoffgehalt im Teich.
 

der_odo

Mitglied
Der pH-Wert des Ausgangswassers interessiert nicht weiter, denn im Teich wirken die aktuellen Gegegebenheiten auf das Wasser ein und verändern den pH-Wert entsprechend.
Den hohen pH Wert im Trinkwasser haben wir schon immer. Im Teich dümpele ich normalerweise mit ~pH 7 rum.
Warum sich jetzt auf einmal pH 8,7 eingestellt hat, ist für mich unerklärlich...
@konny : da ich ja schon die Belüftung im Teich stark verändert hatte und sich gar nichts geändert hat, wird wohl die Belüftung im Filter auch keine Änderung mit sich bringen.

Ich habe gestern erstmal Säure verdünnt in den Teich gegeben, werde heute mal messen, ob sich überhaupt etwas getan hat...
 

Koimone

Mitglied
Ich belüfte aktuell überhaupt nicht, weder im Teich noch im Filter- durch meinen Bioturm mit Rieselfilter ist der Sauerstoffgehalt mehr als ausreichend. Trotzdem ist mein CO2 Gehalt auch nicht sehr hoch
 

HubbaKoi

Mitglied
Wie viel Wasserwechsel nimmst Du jetzt im Winter und Frühling vor? Wie viel Gramm fütterst Du am Tag? Volumen Koiteich?
 
Oben