zu viel kanne, was nun ?

KoiTante

Mitglied
Heute , als wir den filter gespült haben, stellten wir fest , dass der EXTREM verdreckt war . alles richtig grün . das hat uns sehr gewundert , denn der nexus wird alle 2 - 3 tage durchgeblubbert und dann paar mal durchgespült . es ist immer etwa geleich dreckig . heute dagegen haben wir fast halbe stunde gespült und das wasser wurde und wurde nicht klar .
zuerst wussten wir kein rat und haben einfach die wasserwete getestet . alles bestens , kein nitrit , kein ammonium und PH 7,6 .
irgendwann hat sich dann die ursache rausgestellt - wir haben unwissend 10 l kanne in den teich gekippt . normaleweise ist kanne usw immer meine aufgabe gewesen, aber da wir nun einen weiteren koiliebhaber im hause haben , kam es zu einer doppeltdosierung .
die kanne scheint irgendwelche algen gekillt zu haben und die sind dann im filter gelandet .
ich denke, dass es nicht wirklich schaden tut ? oder sollte ich jetzt mehr wasserwechsel machen ?

lg
galina
 
wir haben 15 grad , also kein winter im teich .
ich habe vorhin nochmals nahgeschaut und es waren wieder haufen fadenalgen im filter . das war noch nie so . das muss an kanne liegen , ich kann es mir anders nicht erklären .
 
tippe mal auf das fehlende tageslicht als hauptgrund für das algensterben und die doppelte menge kanne drückt auch den ph wert runter und verbraucht jede menge sauerstoff.

mfg steffen
 
Hi Galina.
Bei mir sind auch nach vier Wochen Dosierung von Kanne die Algen verschwunden und der Teich ist bis heute Fadenalgen frei :D :D :D .
Auserden hat mir Kanne sehr schnell die Wasserwerte stabilisiert.
Überdosieren kannst du das Zeug glaube ich nicht, also immer rein damit :lol:
Lg Markus.
 
PH ist wirklich gesunken ,ich hatte sonst immer 8,1 oder 8,2 .
ob das jetzt dirkt was mit kanne zutun hat .........
im sommer pletscherte das wasser immer in den teich , nun ist es anders geregelt und ich denke, dass es eher damit zusammen hängt .
PH war stehts sehr stabil und drum habe ich den selten gemessen .

das fehlende tageslicht kann nicht der einziger grund sein , denn der teich ist schon seit oktober abgedeckt . kann schon sein, dass die algen geschwächt waren und die kanne denen den rest gegeben hat .....

10 l kanne ist aber wirklich eine ordentliche menge :oops:
 
mhm 10l ist zum jahres anfang die dosis für 20000l teich, aber langsam über den tag eintropfen lassen. obwohl ich immer da von ema ausgehe aber kanne ist fast das selbe, halt nicht so aktiv, nicht ganz so sauer und kostet mehr :lol:

mfg steffen
 
Kanne

Hallo Galina.
Meiner Meinung nach ist es Kanne Brottrunk ich benutze es schon eine ganze zeit.Ich habe vor zwei Wochen 2,5 Liter Kanne in den Filter geschüttet und so langsam wirkt es,es dauert halt nur ein bischen.
mfg Wilfried.
 
Hallo Koi Tante

bei uns sterben auch momentan die Fadenalgen ab uns sammeln sich vermehrt im Filter . Ich denke das sie nun langsam absterben weil keine Nahrung mehr vorhanden ist . :roll:
 
Steffen54 schrieb:
mhm 10l ist zum jahres anfang die dosis für 20000l teich, aber langsam über den tag eintropfen lassen. obwohl ich immer da von ema ausgehe aber kanne ist fast das selbe, halt nicht so aktiv, nicht ganz so sauer und kostet mehr :lol:

mfg steffen

Hallo Steffen , war das jetzt nur ein tipfehler von Dir oder haust du echt 10 l Kanne auf 20.000l im teich rein .

Mir hat das mit dem Kanne Brottrunk die Frau Dr Tamara Franke empfohlen , aber ganz anders Dosiert . Als Startdosierung auf 20.000l / 1l Kanne in lauwarmes wasser anrühren und im Teich und Filter verteilen .
Nach Dosierung dan Monatlich auf 20.000l / 500 ml .
mfg.Gorden
 
@ gorden ja ist schon richtig so, aber wie gesagt zum anfang des jahres oder als erstdosirung und ich benutze ema nicht kanne,

zz. in der ih 10000l, kommen jede woche beim ww 0,75l dazu.
 
Also meines Wissens ist Kanne das gleiche wie Anarex biologisch.
Bei Anarex schreibt der Hersteller, dass eine Überdosierung nicht möglich ist! Ich würde mir in bezug auf Kanne keine Gedanken machen!!!!

Auch Algen sterben, wie alle grünen Pflanzenteile regelmäßig einmal im Jahr ab! Deshalb nadelt z.B. auch eine Tanne einmal pro Jahr! Wenn alle anderen Werte top sind, entspannen und die Algen einfach entfernen!
 
Oben