zu viel kanne, was nun ?

das sehe ich auch so - kanne fermentgetreide ist ziemlich das gleiche wie anarex . anfangs habe ich anarex verwendet , weil ich kanne nicht kannte . ich habe beide produkte zeitgleih da gehabt und verglichen . farbe ist etwas anders , aber der gestank 100 % der selber .

das allgen 1x im jahr gleichzeitig absterben ist mir neu . das wusste ich nicht . wäre natürlich eine prima erklärung .

ab welcher Wassertemperatur

Hallo,
ab welcher Wassertemperatur kann man das Kanne-Produkt einsetzen.
Mein Teichwasser hat zur Zeit 5,5° C, ist es bei der Temperatur schon sinnvoll?

Nein, unter 15C° würde ich gar nichts in den Teich kippen. Weder Filterstarter noch Kanne. Die meisten Mitterlchen verlieren unter 16C° rapide an Wirkung. Zumal die KOI jedes Mittelchen warnehmen und entsprechend darauf reagieren. Heisst die schwimmen auf einmal agil durch den Teich obwohl es eigentlich noch zu kalt ist mit 5C° ;)
Wartet noch bis Mai mit solchen Versuchen. Bis dahin sollte das Immunsystem bei den KOI auch ein wenig stabiler sein und die Temperatur stimmen. Das gleiche gilt für Koizukäufe. Zur Zeit ist es noch zu kalt ...

Sind eure Filter schon richtig eingelaufen um leicht "wasserbelastende" Mittel in den Teich zu kippen ?

Oben