Zucken und Winden bei geringstem Lärm

UweS

Mitglied
Hallo,
mein vor 6 Wochen gekaufter 25 cm großer Neuzugang schwimmt in der IH . Wenn ich ihn aus dem Nebenraum beobachte, schwimmt er munter mit den anderen und verhält sich vollkommen normal. Sobald die kleinste Lärm-oder Schallübertragung, z.B. durch leises Türöffnen, erzeugt wird, fängt er wild an zu zucken, windet sich hin und her und schlägt mit dem Kopf. Nach ca. 10 Sekunden ist alles wieder so normal wie vorher, bis es wieder ein Geräusch gibt. Was meint ihr, was kann das sein und was kann ich tun ?
Gruß Uwe

Hi,

schwimmt er alleine da drin? Wenn ja, dann hat er einfach Schiss, ist ganz normal. Eine Deckung an der Wasseroberfläche schaffen damit er etwas Schutz verspürt. Am Besten noch 3-4 Fische dazu dann legt sich das ganz schnell. 1 Fisch im Becken alleine ist eh schlecht.

gruss
holger

cmyk schrieb:
Hi,

schwimmt er alleine da drin? Wenn ja, dann hat er einfach Schiss, ist ganz normal. Eine Deckung an der Wasseroberfläche schaffen damit er etwas Schutz verspürt. Am Besten noch 3-4 Fische dazu dann legt sich das ganz schnell. 1 Fisch im Becken alleine ist eh schlecht.

gruss
holger

Lies mal oben: ...schwimmt munter mit den anderen..."

Scheint wohl ein sehr nervöser Fisch zu sein. Sollte man beim Kauf schon drauf achten, ein zutrauliches Tier zu wählen. Mit solchen Fischen hast du immer Ärger. Durch ihr beklopptes Verhalten machen sie auch die anderen Fisch nervös. Je größer die Fische aber werden, desto ruhiger werden sie normalerweise.

Aktuell würde ich einen Teil der IH abdecken, damit er ein ruhiges Plätzchen hat. Wenn es ein ein oder zwei Jahren nicht besser wird, würde ich mich von dem Fisch trennen.

Bei uns in der Welszucht läuft permanent sehr laut Radio, damit die Welse durch andere plötzliche Geräusche (Türen, Futterautomaten, Entlüfter, Futtertor etc.) nicht erschreckt werden und sie an einen hohen Lärmpegel gewöhnt sind.

edekoi schrieb:
Bei uns in der Welszucht läuft permanent sehr laut Radio, damit die Welse durch andere plötzliche Geräusche (Türen, Futterautomaten, Entlüfter, Futtertor etc.) nicht erschreckt werden und sie an einen hohen Lärmpegel gewöhnt sind.

Jawohl! Death Metall bis auf Anschlag aufdrehen!!!

@Uwe: Was für eine Varietät ist der Neue denn?

Hab selbst nen Shushi der sich wenn bloß nen Vogel drüber fliegt, am liebsten noch unterm Bodenablauf verstecken würde.

Hallo,
@Münsterraner Ich habe den Koi sehr lange beobachtet, er ist ganz normal und ruhig mit den anderen geschwommen.
@Frank es ist ein Sanke, Züchter Shinoda.

Kann das wohl mit dem Seitenlinienorgan zusammenhängen ? Oder irgendwie anders körperlich oder organisch?
Danke erst und Gruß Uwe

Oben