Zugschieber oder Kugelhahn

Koidiver

Mitglied
Ich baue gerade meinen Filter um und überlege ob ich die 110 er Valterraschieber austauschen soll weil sie nicht mehr richtig abdichten.
Was kann man als alternative nehmen und wo bekommt man die alternative recht günstig ?

Hallo,

die Frage ist ob Du regulieren willst oder lediglich offen oder geschlossen hast?
Wenn regulieren dann Kugelhahn bei nur geschlossen oder offen Zugschieber.

Schau mal nach Cepex Zugschiebern, die sind von besserer Qualität als Valterra.

Ich ging davon aus das bei Fragestellung nach Zugschieber oder Kugelhahn der entsprechende Platz vorhanden ist. Wozu sollte die Frage gestellt werden, wenn für einen Kugelhahn gar kein Raum verfügbar ist. :wink:

Es geht mir eigentlich nur um Auf und Zu !
Ich möchte halt was verbauen was wenigstens zu 99,5 % Dicht verschließt. Meine Valterra Zugschieber tun das nicht mehr. Ich weiß auch nicht wenn man die mal Sauber macht ob es dann besser wird.
Cepex Zugschieber sind vom Preis her ja noch günstger als die Valterra. Was sagt aber die Qualität dieser Teile ?
Was ist den von den VDL Zuschiebern zu halten ?

Gruß Armin

Zeig mir bitte wo die Cepex 110 (Preis 44 Euro) günstiger sind als die Valterra 110 mit 37 Euro?

Bezüglich Cepex Qualität kannst Du in folgendem Link oben unter der Überschrift einen schönen Vergleich lesen. http://www.pvc-welt.de/PVC-U-Cepex-Zugschieber-2fach-Klebemuffe

VDL passt auch.

@center, mit Zugschiebern kannst Du natürlich regulieren, die Frage ist nur wie stabil das Schwert des Schiebers ist und ob sich dies nicht im laufe der Zeit durch den Strömungsbelastung verzieht, und dann eben die genannten Dichtheitsprobleme auftreten.

Ich hab zwei Praher zum US und einen Cepex in der Filterkette, kann über keinen der 3 was negatives berichten. Langzeiterfahrung mit 5 Jahren oder längerem Gebrauch habe allerdings noch keine.

Oben