Zugschieber vor Pumpe auf Saugseite

H3LC1

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell die Situation, dass ich im Filterraum nur vor dem Trommelfilter und nach den trocken aufgestellten Pumpen Zugschieber habe.

Ich habe 3 BAs und 1 Skimmer, das Wasser mündet in einem Trommelfilter mit 4 Zugschiebern und geht von dort weiter in einen Turm aus Brunnenringe mit DN 250.

Der Turm ist voll mit Helix ruhend und belüftet und es geht ein Lochblecht mittig nach unten und weiter in eine Klarwasserkammer.

Dort habe ich nichts weiter, geplant waren zwar mal Japanmatten, aber das habe ich gelassen.

Aus dieser Klarwasserkammer gehen 2 Rohre DN160 weiter nach außen wo 2 Oase Titanium 50000 ihren Dienst machen. Nach den Pumpen ist auf der Druckseite je ein Zuschieber.

Jetzt möchte ich aber gerne mal die Pumpen reinigen. Dafür müsste ich alle Schieber schließen und könnte dann den Turm und die Klasswasser leeren pumpen, um die Pumpe ausbauen zu können. Ich habe das bis jetzt noch nie gemacht, in 6 Jahren.

Ich hätte vom Platz noch die Möglichkeit, innen in der Klarwasserkammer auf der Saugseite in DN160 jeweils einen Zugschieber einzubauen, allerdings unter Wasser.

Würdet ihr das machen oder macht mein Vorhaben keinen Sinn?

Von einer Rohrblase wurde abgeraten, da sie schon in 1,7 Meter verbaut werden musste, auch in DN160.

Anbei ein Bild wie die Situation auf der Pumpenseite aussieht.

Würde mich sehr über euren Input freuen.

Vielen herzlichen Dank.

LG aus Österreich

Ich möchte jedenfalls nach einigen Jahren nun

Anhänge

• 242337.jpg
    242337.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 8
Oben